Zum Inhalt springen

Startbatterie ersetzen - welche?


mcBeach

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

 

Ich weiß, dass hier im Forum schon einige Threads dieses Thema behandeln, aber eine für mich klare Antwort könnte ich leider nicht finden. Deshalb starte ich einen eigenen Thread.

 

In unserem Beach (132kW) ist nun nach 5 Jahren die Startbatterie platt - hauptsächlich durch häufige Totalentladung, weil wir ihn manchmal wochenlang nicht bewegen und dann nur über Starthilfe starten können. Verbaut ist noch die Originalbatterie 5K0915105J mit 85Ah, 450A und 760A EN/SAE (was immer das bedeutet).

 

Die Frage ist nun, welche neue Batterie die alte ersetzen soll. Mehr Kapazität, mehr Kälteprüfstrom? AGM oder nicht? Muss irgendwas umkonfiguriert werden, wenn ich irgendwas am Setup gegenüber der alten Batterie ändere?

 

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!

mcBeach

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hi mcBeach,

 

ich fand diesen Thread sehr informativ:

 

Starterbatterie LEER - welche neue? Wechsel selbst möglich?

 

Viele Grüße, Mudie


Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Hallo Zusammen

 

Bereits im Frühjahr hat mich mein Freundlicher darauf aufmerksam gemacht, dass die Starterbatterie wohl vor dem Winter (also jetzt) ersetzt werden müsste.

 

Ich habe wie der Thread-Starter einen CaliBeach T5.2 (2012er Modell) - 2.0 BTDi - 132 KW - kein BMT - kein Start/Stop und bei der Starterbatterie handelt es sich offenbar um dasselbe Modell. (siehe Bild)

 

Da ich mit dem Link des vorherigen Posts nicht viel anfangen kann, wäre ich froh, wenn mir jemand sagen könnte, welche Ersatz-Batterie (gerne wieder Varta) in Frage käme.

 

Die Freundlichen hier auf der Hochpreisinsel wollen allein für die Batterie CHF 260,- exkl. Einbau.

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

Gruss

TasseTee

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hi TasseTee:

 

ich wollte endlich mal meine Anleitung dazu posten, aber habe es noch immer nicht geschafft... Für unseren T5.2 habe ich die VARTA E38 Silver Dynamic 74 Ah 12V 750A (Modell 574 402 075) eingesetzt. Übrigens exakt die gleiche verrichtet auch in unserem T3 Syncro ihren Dienst.

 

Viele Grüße, Mudie


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    calirocker chris2008 Frank2801
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.