Zum Inhalt springen

Solaranlage in Frontscheibenverdunklung intrigiert


Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

 

habe im Netz eine Solaranlage gefunden, die passgenau in eine Verdunkelung der Fontschreibe intrigiert ist ( Bilder versuche ich gleich noch zu laden, mache ich hier zum ersten Mal, nicht gleich meckern wenn es nicht klappt ). Anlage macht einen soliden durchdachten Eindruck.

Jetzt zu meinen Fragen ( Vorab nur noch, hab keine Ahnung von Elketro, am Besten, Stecker rein und

läuft ).

Hat jemand schon Erfahrungen mit derAlage gemacht, Qualität, Aufbau und Anschluss? Ist es wie ich es brauche, Stecker rein und fertig? Geht es wirklich ohne Kontrollgeräte, Ladegeräte?

Wenn ich den Zigarettenanzünder vorne ( Armaturenbrett ) nehme, lade ich die Starterbatterie, wenn ich den bei der Spüle nehme, die Zusatzbatterien?

Ist die Leistung akzeptabel, kann ich z. B. den Verbrauch vom Kühlschrank egalisieren?

 

Danke für ein paar Hinweise.

 

Gruß Jens

 

 

IMG_1327.jpg

IMG_1328.PNG

IMG_1329.PNG

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • JTT

    4

  • Andre65

    2

  • Waldläufer

    2

  • calidreamer

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Jens,

 

die 100 WP können ausreichen, wenn du richtig ausgerichtet in der Sonne stehst. Wenn du dich schon für ein System entscheidest, das du irgendwo im knappen Innenraum transportieren musst, dann besser eins, das du mit langem Kabel in die Sonne stellen kannst, während dein Cali im Schatten steht.

Das notwendige Kontrollgerät hast du ja bereits auf dem 2. Bild. Die Einspeisung über die Steckdosen hast du richtig beschrieben.

Über die Suchfunktion findest du jede Menge Lesestoff zum Thema. Vielleicht kannst du dich dort einklinken, wenn noch Fragen bleiben.

 

https://www.caliboard.de/showthread.php?12858-Faltbare-Solarmodule&highlight=solar+faltbar

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Habe mir heute die Anlage mal beim Hersteller angesehen. Sieht für mich sehr hochwertig aus. Gute Verarbeitung und auch die Sicherung der Anlage gegen Langfinger ist durchdacht!

Überlege mir jetzt die Anlage zu kaufen, da ich hier auch flexibel bin, kann auch außerhalb der Frontscheibenverkleidung aufgestellt werden. Bin so flexiebker als fest verbaute auf dem Dach, auch wenn der Wagen mal im Schatten steht. Die Verkleidung / Verdunkelung selber ist auch isoliert und stabil.

Jetzt zur Frage, da der Laderegler auf die Batterietypen eingestellt werden muss, was für Batterien sind unter dem Sitz und im Schrank verbaut, will diese nicht gleich zerstören? Unter dem Sitz habe ich nur lauter Kabel gesehen. Kleiner Tip wäre super! Danke schön einmal.

Link zu diesem Kommentar

Habe mir heute die Anlage mal beim Hersteller angesehen. Sieht für mich sehr hochwertig aus. Gute Verarbeitung und auch die Sicherung der Anlage gegen Langfinger ist durchdacht!

Überlege mir jetzt die Anlage zu kaufen, da ich hier auch flexibel bin, kann auch außerhalb der Frontscheibenverkleidung aufgestellt werden. Bin so flexiebker als fest verbaute auf dem Dach, auch wenn der Wagen mal im Schatten steht. Die Verkleidung / Verdunkelung selber ist auch isoliert und stabil.

Jetzt zur Frage, da der Laderegler auf die Batterietypen eingestellt werden muss, was für Batterien sind unter dem Sitz und im Schrank verbaut, will diese nicht gleich zerstören? Unter dem Sitz habe ich nur lauter Kabel gesehen. Kleiner Tip wäre super! Danke schön einmal.

Link zu diesem Kommentar

Hallo, AGM-Batterien, 75 Ah.

Gruß C.

Link zu diesem Kommentar

Servus Jens

 

 

Netter Verschreiber in der Überschrift.:tongue2:

 

Ich fürchte hinter der Frontscheibe wirst Du wenig Freude mit dem Panel haben. Die Zeit in der die Sonne optimal aufs Panel scheint ist nicht lang, geschätzt 2-3 Std. am Tag.

Das lang keinesfalls für den Verbrauch der Kühlbox.

 

Ich bin selber mit nur einem 100WP Panel unterwegs.

 

Aber flexibel mit 10m Kabel. Wenn ich das Panel einigermaßen sorgfältig nachführe, langt der Ertrag gerade so eben um die Camperbatterien voll aufzuladen. Bei gleichzeitigem betreiben der Standheizung, Kühlbox und Kleinverbraucher.

 

Am vergangenen Wochenende waren es am Samstag 480Wh und am Sonntag sogar 510Wh. Die Sonne hat den ganzen Tag geschienen, der Himmel war jedoch nicht immer ganz klar. Teilweise hohe Schleierwolken, selbst das schmälert schon den Ertrag.

 

Wie viel wird da erst die Frontscheibe schlucken.

 

Die Hitze im Innenraum direkt hinter der Scheibe ist auch nicht gerade Ertrag steigernd.

 

Habe im Sommer mal die Paneltemperatur gemessen, 66-68C obwohl das Ding frei steht und gut hinterlüftet wird.

Andre hat ja schon auf die Solarfäden hier im Board hingewiesen, wenn Du die durch hast biste schlauer.:D

 

Gruß

 

 

Knud

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Solarmodule und Verdunklung werden von außen auf die Scheibe montiert. Auch können die Module außerhalb, ohne Verdunklung , aufgestellt werden. Kabel soll auch so um die 5 - 10 m lang sein ( hab ich nicht mehr im Kopf ), wäre somit flexibel.

 

Sind beide Batterien AMG Batterien, oder können auch unterschiedliche verbaut worden sein? Sorry für die vielen blöden Fragen, möchte nur auf Sicher gehen.

 

Danke schon mal wieder.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich mache mir ja auch einige Gedanken zu Thema Solaranlage. Viele hier haben ja eine feste Anlage auf dem Dach, was mir im Grunde sehr entgegen kommen würde, da alles fest verbaut ist, keinen Platz wegnimmt und simpel in der Bedienung ist.

 

Aber...

 

Was bringen denn solche Anlagen? Stellplätze liegen oft im Schatten, der Bus steht oft nicht ideal zur Sonnenseite orientiert für einen Solaranlage, die extreme Schrägstellung des Aufstelldaches tut oft ein Übriges dazu den Ertrag in den Keller zu fahren.

 

Mobile Anlagen dagegen können gut platziert werden und im Idealfall der Sonne nachgeführt werden, was sehr gute Erträge erwarten lässt.

 

Aber....

 

brauchen die Anlagen wieder Stauraum, müssen auf- und abgebaut werden und bedürfen der ständigen Betreuung, wenn nachgeführt werden soll. Dazu kommt das Diebstahlrisiko.

 

Ich bin da hin und her gerissen, bis hin zu grundsätzlichen Zweifeln, ob Solaranlagen eigentlich Sinn machen.

Link zu diesem Kommentar

über die passende Solaranlage sinniere ich auch schon fleißig. Mir schwebt bisher solch ein Mobiler Solarkoffer vor, der allerdings am Rand so modifiziert wird, dass er auch auf dem Dach montiert werden kann. Also:

- im Alltag zusammenklappen und ab in den Keller

- im Urlaub bzw bei der Fahrt dorthin ab aufs Dach

- wenn der Standplatz feststeht und für Solar nicht soooo geeignet ist ab vom Dach und Manuel platzieren.

 

Durchführung der Kabelei dann vermutlich mit einer Steckverbindung die unterm Dach hinten gesteckt wird und mit Flexibel auch während der Fahrt oder auf dem Standplatz genutzt werden kann. Im Innenraum dann ggf. noch nen Schalter um die Zuleitung bei nicht Nutzung tot zu legen.

 

Jetzt fehlt mir nur noch der passende Solarkoffer, der am besten von den Maßen schon fast die Dachträger breite ausnutzt und "nur noch" Befestigungsanlagen Füße braucht.

 

Und das passende Budget ;)

Link zu diesem Kommentar

Die Pro's und Con's von mobil vs. fest verbaut kann ich sehr gut nachvollziehen und es ist das Schöne an diesem Forum, sehr viel Input zu diesem Thema zu bekommen bevor man sich, mit seine eigenen Prioritäten, festlegt. Das hat bei mir auch gut ein Jahr gedauert - also nur Mut.;)

 

Für mich war letzens Endes auch das Handling bzw. der Aufwand vor Ort ausschlaggebend, mich für einen Festeinbau auf dem Dach zu entscheiden.

 

Platzeinrichtung mit Markise, ggf. Markisenseitenwänden, -boden, ggf. Calicap, Dachbettvorbeitung, Tisch+Stühle, erster Kaffee / Bier vor Ort - um einige Stichworte zu nennen - sind der Vorbereitung genug - da wollte ich mich nicht auch noch um Aufstellung und Verkabelung und weitergehende Nachführung der Solaranlage kümmern.

 

Das beeinflusst dann wiederum die Auslegung der Solaranlage. 100W bei einigermassen optimalen Bedingungen reichen sicher meistens aus. Aufgrund meiner Prio dann dementsprechend gleich auf 200W aufgestockt. Und dann blieb für mich nur die Entscheidung flach (= verklebt) oder Standard + verschraubt (min 35mm Bauhöhe) was aufgrund der daraus resultieren Kosten und nicht notwendigen Höhenbegrenzung

 

Es grüßt der Tom

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Hallo,

Firma Büttner stellt interessante Module her,gerade für Calis.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

für die beschriebene Power Mobil Plus Anlage wird die Auflagematte von Projekt Camper Hamburg hergestellt.

Hat im Forum schon jemand die Power Mobil Plus Anlage im Gebrauch und aktive Gebrauchserfahrungen??

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, die Anlage auf dem Dach liefert auch während der Fahrt. Ich habe im Alltag mein Trennrelais abgeschaltet und lade die Camperbatterien ausschließlich damit.

 

Gesendet mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    fymw Kralle

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.