Zum Inhalt springen

Califonia Beach: LKW oder PKW Zulassung - Österreich


Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum!

Wir sind gerade dabei uns einen California Beach (7-Sitzer) zu kaufen. Wir sind uns nicht sicher, welche Fahrzeugart für die Zulassungsbehörde die richtige ist? LKW- oder PKW-Zulassung.

Hat jemand diesbezüglich Erfahrung mit California Zulassungen in Österreich?

Welche Vor- und Nachteile bieten die beiden Varianten?

Danke für die Hilfe!

Lg

Martina

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fidel

    1

  • Franz Josef

    1

  • calihope

    1

  • martini75

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Servus, Martina,

auch ich habe keine Erfahrung , meiner wird Ende März angemeldet und modelt bis dahin für den Händler.

Zulassungstechnisch ist der Cali ein Klein-Autobus, also weder LKW noch PKW.

Steuertechnisch ist ein Klein-Autobus unterschiedlich darstellbar, je nachdem, ob du Vorsteuerabzugs-berechtigt bist oder nicht. (gehe suchen bei

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

)

Versicherungstechnisch darüber weiss ich noch nichts.

Liebe Grüße,

Fritz

Link zu diesem Kommentar

Hallo Martina

 

Die LKW Zulassung ist nur bei einem Transporter möglich,bei dem die Fahrerkabine vom Laderaum getrennt ist. Dann müsstest du beim Beach hinter die Vordersitze eine Gitterwand einbauen,

aber dann dürfen im Laderaum keine Personen mehr transportiert werden.

Die Zulassungsbehörde oder der ÖAMTC geben dir sicher noch genauere Auskunft.

 

Franz

Link zu diesem Kommentar

Hallo Martina

 

Da für den California die NOVA eingehoben wird bzw. diese in den Preislisten bereits automatisch includiert ist, fällt der Cali eindeutig unter die Kategorie PKW. LKW sind ja von der NOVA befreit.

 

Deiner ist ja ein Beach, dann ist eh alles klar. Beim Comfortline hingegen stellt sich noch die Frage, ob PKW oder schon Wohnmobil. Meiner wurde automatisch als PKW zugelassen. Ist mit ein Grund, warum es ein Cali und kein Kastenwagen geworden ist. Damit entlocken mir die WOMO-Verbotsschilder nur ein müdes lächeln.

 

Servus Fidel

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Alle California werden in Österreich als PKW zugelassen. Das ist vom Generalimporteur so bestimmt und kann beim Kauf NICHT geändert werden.

 

Cheers,

Gerhard


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Greekfan

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.