Zum Inhalt springen

Motor-Totalschaden TSI 150kW T6


Empfohlene Beiträge

Das ist bestimmt richtig, und bei einem lieben Familienmitglied würde ich das auch versuchen.

 

Bei einem Welpen würde ich aber gar nichts machen, und darauf hoffen es zerbröselt die ganze Kiste und es bleiben noch 5 Schippen für die Schubkarre über.

Link zu diesem Kommentar

Ich meinte das im Bezug auf die Autobahnfahrt, den dort ist es ja passiert.

Ein plötzlicher Bremsvorgang kann unter Umständen das Leben kosten!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wohl war. Kein Bremsen, kein Eingriff in die Schaltung. Im Gegenteil ich habe sogar noch versucht Gas zu geben, da kam aber nichts mehr. Wir waren auf der mittleren Spur unterwegs, rechts sehr viele LKW die sich gegenseitig ständig überholt haben. Ich habe nur nach rechts geschaut, da war niemnad und habe den Wagen sofort nach rechts auf den Standstreifen gelenkt. Ich denke, das war gut so, wir sind angekommen. Auf dem Mittelstreifen mit der im Hintergrund undurchsichtigen Öl-Wolke liegen zu bleiben oder abrupt an Geschwindigkeit zu verlieren, hätte wohl fatale Folgen gehabt. Ich denke sogar, dass das DSG in den Segel-Betrieb gegangen ist, wie ich vom Gas gegangen bin. Kann das aber nicht mehr beschwören, was in diesen Sekunden vorgegangen ist.

Link zu diesem Kommentar

Das DSG ist mit Sicherheit in den Rollbetrieb gegangen wenn du nicht gebremst hast, das ist ja Sinn der Funktion. Viel passiert wäre auch sonst nicht- Du hattest ja geschrieben das der Motor noch drehbar ist und nicht blockiert hat. Wenn er blockiert hätte, dann hättest Du mit Sicherheit auch den Wählhebel in N geschoben bevor das Auto quer in die Leitplanke fliegt- das ist ja ein normaler Reflex für einen der nicht erst gestern den Führerschein gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Verzeiht den Ausdruck: Trotzdem alles Scheiße bei einem Neuwagen. Damit rechnet ja keiner. Wichtig ist,das keinem etwas passiert ist. Eigentlich müsstet ihr von VWN mit Blumen überheuft werden.

Link zu diesem Kommentar

Das Treffen in Andechs endwickelt sich zum Cali-Killer. :crying:

Letztes Jahr beim Andechs-Treffen hat es uns erwischt und der Dicke ist auf dem Abschleppwagen an den See gekommen.

 

Ich hoffe ihr bekommt euren schnell wieder.

 

Wir drücken euch die Daumen, das alles gut läuft.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Es gibt Neuigkeiten :D.

 

Der Motor wurde heute ausgebaut. Mit dem Endoskop wurden die Zylinder angeschaut. Im 3. Zylinder ist das Pleuel und der Kolbenbolzen zu sehen, der ordnungsgemäß im Pleuel steckt. Im Hintergrund sieht man die Kurbelwelle.

 

Vom Kolben selbst fehlt allerdings jede Spur, der hat sich komplett atomisiert :eek:

 

Die Zylinderwandungen schauen übel aus. Die Ventile sind an ihrem Platz. Der Kolben, bzw. die Fragmente davon, werden wohl im Kurbelgehäuse zu finden sein. Feinste Späne wurden in den anderen Bauteilen entdeckt, die mit ausgetauscht werden. Der Motor darf nicht weiter geöffnet werden und geht ins Werk.

 

Erneuert (und vom Werk freigegeben) wird Rumpfmotor, Turbolador, Ladeluftkühler sowie Ansaug- und Abgaskrümmer. Die Teile sind nicht sofort verfügbar und werden voraussichtlich Ende der Woche eintreffen.

 

Über die Ursache lässt sich nur spekulieren. Evtl. ist der Isolator der Zündkerze abgebrochen und die harte Keramik hat das Desaster angerichtet, oder der Kolben ist weggeschmolzen, oder hatte einen Materialfehler. Das Werk wird es schon feststellen. Erfahren werde ich es wohl nicht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ZK und Kolben halte ich für sehr unwahrscheinlich als Ursache. Für mich deutet sich da ein Zusammenhang mit der Nockenwellen-Thematik von 2000 km früher an: Ventilabriß => Kolben zerstört und Kerze beschädigt. Daß der Kolben sich gleich komplett verkrümelt, daß also nix mehr am Pleuel hängt... das ist heftig. Nicht mal mehr der Kolbenbolzen im Pleuel? (Wobei der rausrutschen kann, wenn er recht schmal ist. Ist er breiter, dann bleibt er im oberen Pleuelauge.)

Was in diesem Szenario nun die allererste Ursache, also für den Ventilabriß war, wäre noch zu klären. Am häufigsten ist hierfür jedoch Riß oder Versatz der Steuerkette. Ich gehe mal davon aus, daß der EA888 in dieser Konfig kein "

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

" ist.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Echt - auch im 3. Zylinder alle noch da? Kann man das mit dem Endo sehen?

 

Denn wenn man sich

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

anschaut, kann man sich lebhaft vorstellen, was "da oben" passieren kann. :eek:

Link zu diesem Kommentar

Aber Markus,

 

es freut mich für dich, dass es schnell vorwärts geht, keine übermässigen Fragerunden entstehen und du bald in die zweite Einfahrtzeit starten kannst !!

 

Grüssle

Tom

Link zu diesem Kommentar

Lokal überhitzt, durch Klopfen, Klingeln oder Falschluft. Das Motorsteuergerät ist sicher auch nicht hasenrein, blöd wäre wenn dort die Ursache liegt und der nächste Motor wieder betroffen ist. Dazu sollte VW sich mal äußern. Falscher Zündkerzenwärmewert kann auch so etwas machen, aber das ist ja schnell überprüft.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Werde ich auf jeden Fall nochmal fragen ob das MSG zu involviert sein könnte, oder ob dahingehend schon geprüft wurde.

 

Die Werkstatt jedenfalls kümmert sich sehr intensiv um den Fall und informiert zu Details. Sie haben auch alles sehr genau inspiziert, damit möglichst alle denkbaren Teile die Folgeschäden verursachen könnten, zur Erneuerung vom Werk freigegeben werden.

Link zu diesem Kommentar

Es gibt nichts Schlechtes wo nicht auch was Gutes dran ist.

Ob es jetzt für Euch tröstlich ist, hoffe ich.

Für uns Caligemeinde ist es aber sehr aufschlussreich und informativ.

Auch wenn es ein Neuwagen ist, es kann jeden, der Auto fährt immer und zu jeder Zeit treffen.

Hoffentlich geht's mit der Reparatur zügig und ihr könnt den Cali wieder in vollen Zügen genießen.


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Jujoja81 Knight
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.