Zum Inhalt springen

Motor-Totalschaden TSI 150kW T6


Empfohlene Beiträge

Hey SuS ;),

 

nix für ungut - aber ich weiß nicht was daran informativ und aufschlussreich sein soll, wenn einem Boardmitglied der gerade mal 4000km gelaufenen Motor seines Calis hoch geht ?! Das wünsche ich ehrlich gesagt keinem, egal welches Auto er/sie/es fährt. Woran es letztlich lag ist schlussendlich auch egal, Hauptsache der Herstelle zeigt sich soweit kulant wie irgend möglich - was aber auch zu erwarten sein sollte ?!

 

Sorry - meine Meinung

Grüße

Tom

Link zu diesem Kommentar

Hey Tom,

gut finde ich das Ganze natürlich auch nicht! Indirekt leide ich auch mit.

Aber man wird durch diese Misere doch auch schlauer. Was und warum ist das wirklich passiert. Wie geht die Werkstatt /VW damit um usw.

Das ist das Positive was ich daraus mitnehme.

 

gesendet mit Tpt


Link zu diesem Kommentar

Das so etwas bei einem neuen Motor passiert ist natürlich ein absolutes NoGo und so etwas habe ich auch noch nie gehört. Eigentlich ist das der typische Tuningschaden (unsachgemäßes Steigern des Ladedrucks) und eigentlich sollten Sicherheitsmaßnahmen so etwas unmöglich machen. (Klopfregelung zylinderselektiv).

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Natürlich sollte sowas nicht passieren, aber es ist halt nicht auszuschließen. Ich sehe es deshalb gelassen. Nach über 30 Fahrzeugen nahezu aller Marken und Klassen habe ich schon fast alles erlebt, was man sich vorher hätten nicht träumen lassen. Dann lieber so einen Schaden in heimatlichen Gefilden und zu eine unproblematischen Zeit, als irgendwo in Sardinien, Griechenland, Korsika oder gar Island.

 

Wichtig ist mir, wie die Aufarbeitung so eines kapitalen Schadens erfolgt, und da bin ich bisher positiv überrascht.

 

Der VW-Notdienst hat gut funktioniert, einschl. abschleppen von der Autobahn. Eine erste Schadensanalyse wurde sofort durchgeführt und die Informationen wurden uneingeschränkt an mich weitergegeben, der Leihwagen für die Rückfahrt wurde sofort besorgt, OK das st das Mindeste. VW hat dann angeboten, den Wagen zur Reparatur zu meinem Händler vor Ort zu überführen. Mein Händler hat mir einen Ersatz-Bus zur freien Verfügung hingestellt. Mein Händler hat sich für einen möglichst umfassenden Austausch aller nur denkbar betroffenen Teile eingesetzt, also nicht nur einen Rumpfmotor, damit Folgeschäden möglichst ausgeschlossen werden können. Voraussichtlich Ende nächster Woche ist die Reparatur abgeschlossen. In Anbetracht dessen dass ich einen Ersatz-Bus bekommen habe, kein Problem für mich. Ich hoffe natürlich, dass künftig außer Öl- und Inspektionsservice nichts weiter nennenswertes mehr anfällt.

 

 

Das kann ich deshalb voll unterschreiben. Man muss trotz aller Probleme auch das Positive sehen, dann gehts auch weiter :).

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Tom,

 

Was durchaus eine Rolle spielt. Die VW-Mobilitätsgarantie deckt einen Leihwagen nur 3 Tage ab (mein HUK-Schutzbrief würde 7 Tage abdecken). Ist die Reparatur nicht innerhalb von 3 Tagen realisierbar kann das Fahrzeug kostenlos zum Händler vor Ort überführt werden.

 

Den Ersatz-Bus hat mir mein Händler vor Ort kostenlos zur Verfügung gestellt. Beim Händler, wo der Wagen von der Autobahn aus hingeschleppt worden ist, wäre das z.B. nicht möglich gewesen. Er hat den 3-Tages-Leihwagen organisiert (mit Rückgabemöglichkeit am Heimatort) und uns zur Vermietstation gefahren, was auch völlig OK war. Der Ersatz-Bus ist eine reine Kulanzleistung des Händlers, obwohl ich den Cali gar nicht bei ihm gekauft habe.

Link zu diesem Kommentar

Moin Markus,

 

erstmal "mein Beileid" zum Schaden. Das ist ja echt heftig. Das positive und beste daran ist sicherlich, dass Ihr unbeschadet davon gekommen seid.

Ich bewundere deine Sachlichkeit zu diesem Thema, besonders auch jetzt mit dem Leihwagen für 3 Tage...

 

Da kauft man einen nagelneuen, über 80t€ teuren Cali und nach 4000km fliegt einem der Motor um die Ohren...

Klar kann das passieren, allerdings sollte man dann ab Werk auch so kulant sein und dem Kunden (und in deinem Fall dem Händler) für die Zeit der Reparatur ein entsprechend gleichwertiges Ersatzfahrzeug zur Verfügung zu stellen.

Mal abgesehen vom ganzen Ärger und wohl auch Wertverlust (denke mal wertvoller wird der durch einen neuen Motor nicht unbedingt) wäre das eigentlich das Mindeste was man da anbieten könnte, scheinbar aber nicht für nötig hält...

Finde ich persönlich erschreckend, vielleicht erwartet man aber auch zuviel vom "Weltauto"?!

 

 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe heute unseren Cali mit neuem Motor wieder in Empfang genommen :happy: und gleich mal rund 100km rumgefahren.............ist durch nichts zu ersetzen :D

 

Zur Schadensursache gibt es keine neuen Erkenntnisse. Der Motor ist ungeöffnet ins Werk gegangen. Weitere Informationen dazu wird es nicht geben. Ich glaube das letztendlich beim Nockenwellenproblem, welches kurz vorher nach TPI 2045886/1 nach TPI repariert wurde (Erneuerung der Halteklammern für die Kipphebel und der Einlassnockenwelle mit Lagerblöcken) die Ursache zu suchen ist, unabhängig von der durchgeführten Reparatur Bleibt aber reine Spekulation. Insofern ist es sogar besser das jetzt sofort ein kapitaler Motorschaden eingetreten ist und nicht in vielen Jahren, womöglich außerhalb der Garantie.

 

Erneuert wurde der Rumpfmotor, Turbolader, Ladeluftkühler sowie Ansaug- und Abgaskrümmer. ACC wurde neu kalibriert und das Fahrzeug wurde vermessen.

 

Nach zurück auf Start erfolgt jetzt die 2. Einfahrzeit. Wir hoffen sehr, dass dies ein unglücklicher Einzelfall bleibt und wir fortan den Cali in vollen Zügen genießen können.

Link zu diesem Kommentar

Ich drück dir die Daumen. Ich überlege ernsthaft, ob der nächste Bus nicht auch ein Benziner wird. Mal schauen....

Link zu diesem Kommentar

Werdet ihr, viel Spaß damit :D

Link zu diesem Kommentar

Moin Markus

 

Da ich ja immer noch in der Entscheidungsphase Benzin / Diesel bin, lese ich ja jeden Beitrag, bei dem es um den TSI geht, mit sehr großem Interesse.

Die Nachricht von Deinem Motortotalschaden war ja nicht so schön und ich habe den weiteren Verlauf der "Geschichte" sehr interessiert verfolgt.

Bemerkenswert fand ich wie gelassen Du damit umgegangen bist. Ist natürlich eine Sache die nicht zu ändern ist, es ist ja auch "nur" ein Motor und alle Beteiligten sind gesund geblieben, aber ich glaube ich wäre da nicht ganz so relaxed geblieben. Schwer zu beurteilen, wenn man die Situation nicht selbst erlebt.

Umsomehr freue ich mich jetzt, daß es zu einem guten Ende gekommen ist und ich hoffe und wünsche Dir, daß Du nun mit Motor Nr.2 mehr Glück und mit dem Cali eine wunderschöne Zeit mit tollen Erlebnissen hast !

Und ich freue mich auch darauf von Deinen weiteren Erfahrungen mit dem TSI zu lesen !

 

Gruß Eckart

Link zu diesem Kommentar

Super Markus, viel spass jetzt mit den neuen motor und schones cali ! Gut zu horen das du wieder hinten lenkrad sitzt 😀

 

Wie lange is einfahrzeit beim Tsi ?

 

Viele grusse frank

Link zu diesem Kommentar

Alles Gute für den neuen Motor und den weiteren Werdegang Eures Calis!

Link zu diesem Kommentar

Dann wünsche auch ich weiterhin viel Freude an dem California.

 

Danke für das Einstellen der unerfreulichen Geschichte.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

So hat der Blick durch die Zündkerzenöffnung in den 3. Zylinder ausgesehen (Endoskopaufnahme). Der Kolben ist vollständig weg, nur der Kolbenbolzen steckt noch im Pleuel. Im Hintergrund ist die Kurbelwelle zu sehen.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Unglaublich.

 

Gibt es auch Bilder von der Zylinderwandung? Der Motor ging geschlossen ans Werk, ja? Ölwanne hattet ihr nicht ab?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Jujoja81 Knight
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.