Zum Inhalt springen

Motor-Totalschaden TSI 150kW T6


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Tom,

 

das DSG hat nicht ausgekuppelt, es rasselte und schebberte munter weiter bis ich den Motor abgestellt habe. Ein Neustart war dann aber nicht mehr möglich (hatte der Werkstattmeister probiert...).

Link zu diesem Kommentar

Dreht der noch beim Anlassen und springt nur nicht an, oder ist der komplett fest?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,

 

dir und deiner Frau alles Gute, schön dass ihr trotzdem noch vorbeigekommen seit.

 

Wir hatten bei Essen über den Motorschaden gesprochen. Ich bin sehr gespannt

was am Ende herauskommen (wenn ihr es denn wirklich erfahrt).

 

Gruß

 

Micha

Link zu diesem Kommentar

Man kann nur hoffen, das der Cali wieder so wird wie er mal war!

Der TSI ist also auch nicht des Weisheits letzter Schluss!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nanana, die Schadensursache ist doch noch gar nicht festgestellt, oder?

 

Meine mittlerweile jahrzehntelange Erfahrung mit VWN und der zertifizierten Zunft ist eher, dass die größte Gefahr für einen Transporter nicht in dem ein oder anderen Manko ab Werk liegt, sondern in den Hallen der :D . Ohne ins Detail zu gehen, war bei meinen Bussen NACH motorischen Arbeiten grobmotorischer :D voller Alarm. Bis hin zum Motorschaden, abgefallener Ölablassschrauben, abgefallener Ölilter, verranzter Arbeiten am Zahnriemen, Spanner falsch eingestellt, undsoweiter undsofort. Zum Glück musste beim aktuellen T5 noch nichts am Motor gemacht werden, der 103KW ist so wie er sein soll, nämlich absolut unauffällig.

 

Also nicht wie gerne in solch Foren gemacht, mal wieder auf VW und ihrer Entwicklungsabteilung rumhacken, sondern schauen, ob der :D seinen möglicherweise eigenen Fehler findet. Sollte es so sein, bleibt noch die Frage, ob er es zugeben wird. Und ob er auf unangemessene Sprüche wie (alles selbst erlebt...: „ Man solle doch froh sein, einen neuen Motor / Aggregat / wasauchimmer zu bekommen” ) verzichten wird.

 

Ich drücke die Daumen, alles Gute.

 

 

Ulrich

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Hat der 150Kw TSI noch eine Steuerkette? Habe gedacht,das die Motoren jetzt mit Zahnriemen laufen. Das Steuerkettenproblem vom Kettenspanner ist beim TSI ja hinlänglich bekannt. Oder hat man im T6 TSI den alten GTI Motor verbaut?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich muß das folgendermaßen korrigieren: wenn ein Ventil abgerissen wird, gibt es 2 Möglichkeiten: entweder der Ventilteller bleibt so unglücklich stecken, daß der Motor nicht weiterdrehen kann, oder (und das ist häufiger der Fall) der Ventilteller oder seine Splitter werden noch im Brennraum umhergewirbelt, bis der Motor steht. Sucht mal in Google nach Bildern zu "ventilabriss".:eek:

 

In Markus' Fall war offenbar Variante #2 der Fall. Zumal hier die Kraftübertragung nicht getrennt wurde. Ich kenne derlei eher von Motorrädern, da blockiert dann häufig das Hinterrad, was ein Indiz für Variante #1 ist. Und auf dem Mopped zieht man dann instinktiv sehr schnell die Kupplung ...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Der Wagen wird heute überführt. Im Moment wird aufgrund der Sachlage auf die Variante 2 Ventilabriss getippt, welches dann bis zum Stillstand im Motorraum herumgewirbelt wurde. Die Ursache könnte natürlich das Problem mit der Nockenwelle gewesen sein. Dies muss aber nicht zwangsläufig mit der Reparatur zusammenhängen, sondern es könnte durch den Fehler bereits eine Vorschädigung eingetreten sein, die durch die Reparatur nicht mehr zu heilen war und früher oder später zum Schaden führt.

 

Diskutiert wird auch die Frage, inwieweit dadurch Nebenaggregate geschädigt werden könnten. Die Anfrage ans Werk zum weiteren Vorgehen läuft. Es wird gemutmaßt, dass der Motor evtl. gar nicht vom Händler untersucht werden soll, sondern ungeöffnet ins Werk geht. Aber wie gesagt, bald weiß ich mehr.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Netz sagt dazu folgendes: die EA888 Motoren,

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

, haben eine Steuerkette, aber keine "normale" Rollenkette, sondern eine Zahnkette. Das klingt ähnlich wie Zahnriemen und sieht auf Grafiken auch ähnlich aus, ist aber eben doch eine Kette (die im Ölbad läuft - eigentlich eine vernünftige Lösung, noch besser = "hochwertiger" wären lediglich Stirnräder.)

 

Siehe und .

 

Nachtrag: ist gezeigt, wie die variablen Steuerzeiten funktionieren. Da kann man auch erahnen, was dabei schiefgehen kann ...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke

 

War nur eine Vermutung mit der Steuerkette,weil mein Sohn einen Motorschaden bei seinen Golf 6 hatte mit 1,4 TSI Maschine und da ist die Steuerkette übergesprungen,weil der Kettenspanner nicht mehr ausgleichen konnte.

Link zu diesem Kommentar

Auf den Bildern sieht das wie eine normale Rollenkette aus.

Link zu diesem Kommentar

...ist aber keine sondern doch eine Zahnkette, hier sieht man das besser:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Was mich mal interessieren würde, wenn der Motor sich fest rammelt fängt das Auto sofort an zu bremsen?

Da vom DSG ja keine Trennung vom Motor erfolgt, welche Möglichkeit hat man da zu reagieren?

Beim Handschalter kann man ja noch die Kupplung betätigen und Ausrollen.

Link zu diesem Kommentar

Wenn man gut reagiert und der Gedanke in so einer Situation greifbar ist, kann man natürlich den DSG Wählhebel jederzeit, auch unter Volllast, auf neutral stellen, dann wird der Antrieb sofort getrennt....

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Jujoja81 Knight
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.