Zum Inhalt springen

T6 - Folieren (--> zweifarbig) - Erfahrung? Kosten? Aufwand?


Empfohlene Beiträge

Eine (Teil-)Lackierung kostete deutlich mehr als eine Folierung, zumal du die Folie nach 3-5 Jahren runter ziehst und gut. Wenn alles passt hast du neuwertigen Lack drunter. Kosten sind so bei 1200 EUR gewesen bei meinem. Sprühfolie ist auf den großen Flächen des Tx meiner Meinung nach keine Option.

Link zu diesem Kommentar

Die Lackkonservierung unter der Folie kann auch ein Nachteil sein, da die nicht folierten Teile ja nicht entsprechend geschützt sind und sich nach einigen Jahren da sicher eine sichtbare Kante bildet, gerade bei weiß. Da sich die Folienkanten aber meist an vorhandenen Karosseriekanten orientiert, dürfte es nicht so dramatisch sein, aber einen Unterschied wird man sicher feststellen können, wenn man irgendwann mal die Folie abmacht.

Allerdings habe ich noch nie ein entsprechendes Beispiel gesehen. Ich kenne nur diese alten Handwerker-Transporter, auf denen man noch die frühere Beschriftung durchschimmern sieht. Wie lange die da drauf gewesen sein müssen, damit man sie sieht, weiß ich natürlich nicht.

Link zu diesem Kommentar

Weder bei einem 2007er Octavia (schwarz), 2010er Octavia (weiß), noch einem 2013er Cali (weiß) konnte ich den Effekt erkennen. In allen 3 Fällen war keine Karosseriekante in der Nähe. :cool:

Link zu diesem Kommentar

Cool, wie lange war die Folie jeweils drauf?

Link zu diesem Kommentar

Meist 3-4 Jahre. Mal länger mal kürzer, mal flächig und mal ausgeschnittene Folie. Ich denke das was wir noch bei den uralten Fahrzeugen sehen sind andere/ältere Lacke bzw. häufig auch nachträglich lackierte Aufbauten, denke nicht das sowas wirklich vergleichbar ist.

Link zu diesem Kommentar

Bei meinem 1996er T4, Originallack, kann man auf der Heckklappe sehr gut einen alten Aufkleber durchschimmern sehen, aber klar, 1996 ist auch schon etwas länger her.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

D.h. dass man bei einem Blechschaden die dann neu lackierten Teile besonders gut (vom Folierer) begutachten (lassen) soll, bevor die Folie wieder drauf kommt?!

Link zu diesem Kommentar

Garantie kann und wird er dir nicht geben, da er nicht weiß, wie der Lackierer gearbeitet hat. Erwähnen würde ich es in jedem Fall. Wichtig ist bei Nachlackierungen auch, dass zwischen Lackierung und

Folierung einige gewartet werden muss, da der Lack erst aushärten muss. Ich würde es auch nicht so eng sehen, meistens lässt sich die Folie ohne Schäden entfernen. Ich wollte nur darauf aufmerksam machen,

dass die Nachlackierung Schaden nehmen könnte.

Link zu diesem Kommentar

Die vollständige Aushärtung eines Reparaturlackes erfolgt innerhalb von Tagen nach Verlassen der Brennkammer. Das ist ein überschaubarer Zeitraum in dem natürlich unter anderem keine Folie aufgebracht werden sollte.

Link zu diesem Kommentar

Lt. meinem Folierer soll man mindestens 6-8 Wochen warten.

Link zu diesem Kommentar

Nochmal zum Thema Kante: Wenn es tatsächlich so ist, dass man auch nach Jahren keine Kante sieht, dann fällt das Lackschutz-Argument pro Folie ja auch irgendwie weg, oder? Also, wenn man eh keinen Unterschied sieht... Von kleinen, singulären Schäden, die durch die Folie verhindert werden können, natürlich mal abgesehen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Sebastian,

wie kommst du zu dem Schluss? Ungleichmäßiger Auftrag der Sprühfolie? Denkst du das wegen Unebenheiten oder wegen Farbunterschiede?

 

Bei meinen gebrauchten Stahlfelgen hat die Sprühfolie immerhin sogar kleine Lackschäden vollständig unsichtbar gemacht. Hier noch 3 Bilder von den Felgen.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Also reizen würde es mich schon Mal einen Versuch mit der Karosseriefolie von Foliatec zu wagen, auch wenn sie selbst es wegen den "nackten" Kanten auf der geschlossenen Karosserieoberfläche nicht empfehlen. Der finanzielle Aufwand hält sich im Rahmen, aber 2 Tage Arbeit und 1 Tag Trocknen sind nen Haufen Zeit.

Link zu diesem Kommentar

So, hier mal das Ergebnis meiner Folierung. Kosten 1200,-€. Die Felgen sind übrigens pulverbeschichtet.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Wow, das ist auf jeden Fall einzigartig! Kannst du dein Folierer nennen? Nähe Marburg?

Link zu diesem Kommentar

Folierung mit Avery Folie in Khaki Satin bei Firma Nachtigall in Gießen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 58 Mitgliedern gesehen

    Californiaharry rofimal landlord76 jfaln.1983 MartinR Meditier MarieSanne tom-ad-web HansMark firesleet Morre Durikon Mini1970 Ncnrage Schroe portis089 Pitbull MarkusV TheDuke Alcali tenthouse Bulli90 ErKo dinux Ostsee1980 Kalif.Ornia LWTORS Tedrei Olligott Marcel_nec FloT DerWechselt Calicorn crossbiker KARLchen_T6 znake Elsemops Chrisn Hausivan Mark11 Waschko alfa1412 ReneM Piccolimini busmuss Semivan landroval Dickercali VWschaBULLI Carli_Cari Commanderbrot morlock Gerkosa Judes Sevenpower712 Derhorst lepse Jfun
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.