Zum Inhalt springen

T6 - Folieren (--> zweifarbig) - Erfahrung? Kosten? Aufwand?


Empfohlene Beiträge

Hallo Caliboard,

 

Ich habe je jetzt einen weißen Cali Beach Edition. Allerdings finde ich die 2 farbigen Modelle immer ansprechender. Zum Beispiel die Kombination Weiß/Acapulcoblau Metallic.

 

Weiß-Blau.jpg

 

Außerdem gibts einfach zuviele weiße Edition Modelle. Da hatten wohl alle die selbe (Geldspaar-)Idee wie ich.

 

Jetzt habe ich mich gefragt, ob da schon jemand Erfahrung gesammelt hat:

-Wie hoch sind die Kosten?

-Kann man das (problemlos) selber machen?

-Wie lange hält sowas?

 

Zudem überlege, ob ich nicht noch ein Bergpanorama drauf mache.

Mein aktueller Favorit ist dieses Panorama: Link(Ebay)

Allerdings gibt es dieses Bild im Moment nur für den T4 und T5. Ich denke aber dass es auch auf den T6 passt.

Damit stellt sich natürlich die Frage nur Panorama oder Zweifarbig + Panorama oder nur Zweifarbig.

 

VG

 

Flo

Link zu diesem Kommentar

Das Panorama sollte passen. Die Veränderung beim T6 beginnt am vorderen Kotflügel. Die Seiten sind gleich.

 

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Wenn mal schaut was die Edition-Aufkleber kosten dann schmerzt es doppelt, die herunterzuziehen. Nur wegen so einer albernen 50-er-Jahre Zweifarbgeschichte. OK, ich finde es ja auch ganz schön...

Aber die Edition-Folie läßt den Bus sportlich-tiefer wirken.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das Bild welches du angehängt hast zeigt die Zweifarblackierung Reflexsilber/Acapulcoblau Metallic. Es ist also kein weiß, was sicher nochmals einen anderen Kontrast ergibt. Nur als Hinweis.

 

Seitenstreifen bekommt man im Internet für 60€. So teuer finde ich es nicht.

 

Wenn man sprühfoliert, könnte man die Seitenstreifen auch abdecken und drumherum sprühen, aber ob das so eine Glanzlösung wäre, naja.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Also ich habe mir diese "alberne 50-er-Jahre Zweifarbgeschichte" folieren lassen und bin sehr zufrieden damit. Allerdings keine Aufkleber abziehen müssen, da mein Budget keine Lust auf Edition hatte.

 

Zwei Hauptgründe: candyweiß wird sehr schnell schmutzig, insbesondere im Winter.

Und ich wollte einen Lackschutz am möglichst noch unbeschädigten Fast-Neuwagen.

Da letzteres nicht ganz erreicht wurde (Fremdeinwirkung an der Stoßstange beim Ein-oder Ausparken), hatte ich gleich noch einen zusätzlichen Grund, der Folierer hat den Lackschaden nur kurz geglättet und drüberfoliert.

 

Bei Edition hätte ich auch ähnlich wie MarBo gedacht, durch das schwarze Dach und die Seitenfolien habt Ihr ja schon eine "Zweifarbgeschichte" (ich lasse den Rest mal weg), also wenn überhaupt vielleicht noch eine zusätzliche Dekorfolie wie die aus der Bucht ( wobei das immer auch Geschmackssache ist).

Ich würde den Edition nicht weiter verschönern, maximal noch mit einem schmalen roten Akzent.

 

Kosten für die Zweifarbfolierung (untere Hälfte foliert + Steinschlagschutz transparent auf der Motorhaube) sind ca. 1500€. Kannst mir gern PN schicken.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

Ich bekomme meinen in den nächsten Tagen ( candyweiss, kein Edition ) und plane eine Folierung und mattschwarz oder mattanthrazit im unteren Bereich ( analog Zweifarbenlackierung ).

Ich habe da ein Angebot über 1 000,- € vorliegen.

Man sollte auf hochwertige Folien achten wenn man länger etwas davon haben will.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe bei unserem Cali auch weiß genommen, hatte aber keine Geld-Sparidee dabei :D. Unser ist nämlich Oryxweiß-Perlmutteffek :äatsch:.

Preise sind regional sehr unterschiedlich. Ich hatte schon mit einigen Folierern zu tun. Da ist viel Müll dabei. Gerne wird mal beim schneiden der Folie der Lack beschädigt und an den Kanten unsauber

gearbeitet. Letztendlich, nach langem suchen, bin ich bei einem Folterer in Oldenburg gelandet. Der macht hauptsächlich Nobelkarossen und Jachten. Ich lasse bei meinenFahrzeugen dort immer die Motorhaube, die Stoßstange vorn, die Schweller und die hintere Stoßstange teilweise folieren. Gute Arbeit erkennt man, wenn die Folie nur bei genauem Betrachten auffällt. Es dürfen auch keine Lufteinschlüsse vorhanden sein.

Kanten müssen sauber verarbeitet sein. Bevor du dich für einen Folterer entscheidest, sehe dir erst ein paar Arbeiten von ihm an.

1500,-€ ist ein angemessener Preis, wenn's gut gemacht wurde. Ich zahle immer 250,-€. Ist aber ein Sonderpreis, weil ich mit ihm mittlerweile zusammenarbeite. Man sollte auch darauf achten, welche Folie er verarbeitet. Da gibt es große Unterschiede.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

 

Hallo zusammen,

da ja hier einige Interessenten für eine Folierung zusammenkommen, könnte man ja hier mal einen

Preisvergleich und vor allem auch eine Qualitätsempfehlung sammeln. Ggf. Kommen ja bei mehreren Fahrzeugen auch ein paar Prozente raus. Für eine gute Arbeit würde ich persönlich auch ein paar Meter fahren. Ich hätte gerne so etwas wie Mudi.....

 

Gruss hubert

Link zu diesem Kommentar

Bei meinem Folierer würde es auch etwa 1500 Euro kosten.

 

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Volle Zustimmung.

Regional gibt es große Unterschiede, hier in Südbayern ist es nicht billig, mag sein dass man in NRW oder im Norden auch für 1000€ eine gute Folierung bekommen kann. In Dresden wiederum war ein Angebot bei fast 1800€ inkl. Motorhaube.

Aber das Wichtigste ist die Qualität, dann darf der Preis zumindest im Einklang mit der Arbeitsleistung stehen. Bei mir ist alles soweit OK, außer dass bei dem Abdeckblech an der linken B-Säule unterhalb des Tankdeckels zwei Clipse abgebrochen sind. Das passiert, Schadenshöhe für mich war 1,76€ inkl. MWSt. (geringster je bei einem Autohändler bezahlter Betrag) und eine Mittagspause für den Weg zum/vom Freundlichen. Da der Folierer ständig Autos stehen hat, die den Cali preislich haushoch schlagen, war ich eigentlich ganz beruhigt dass er nen guten Job macht.

Und mittlerweile haben die meisten Betriebe Bewertungen auf FB, Google und Co.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hat denn schon jemand Erfahrung mit dem Bekleben der Unterseite (ähnlich wie die Zweifarb-Lackierung die VW anbietet)?

Also Grundfahrzeug in Candyweiss und dann "untenrum" flächig bekleben, einfarbig oder mit Motiv.

 

Hat das schon jemand gemacht?

Welche Erfahrungen?

Mit welchen Kosten ist zu rechnen?

...

 

Gruß

Ulf

Link zu diesem Kommentar

ich habs auch mit der folierung gemacht, 1400.- in der CH.

im grossen und ganzen bin ich zufrieden, details werden noch nachgearbeitet.

folie ist von avery midnight black milkyway, glizert so fest ist mit der cam gar nicht einzufangen.. gut wäre es wenn der folierer schon mal so ein auto gemacht hat, da es beim bus ein paar ecken und schlitze hat bei denen das weiss wegen dem grossen kontrast durchscheint wenn dahinter nicht foliert wird (lampen, tür spalt etc.)

 

berg design wollten wir auch machen, haben aber nicht das was wir und vorgestellt haben gefunden. ein befreundeter grafiker hatte noch eine idee mit punkten/pixel, so das von nahem nur punkte ersichtlich sind und von weitem oder wenn der bus in bewegung ist die grafik (berge) ersichtlich wird (pixelart oder so heisst das). bei uns wars dafür schon zu spät..

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe meinen letzten, sowie meinen aktuellen Cali bereits untenrum foliert. Das ganze wurde hier im Board auch schon mehrfach thematisiert.

 

Gruß Christian

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wie ich oben schon geschrieben habe werde ich genau das in einigen Wochen machen lassen.

Der Folierer arbeitet auch viel mit sehr hochwertigen Fahrzeugen. Der Laden macht auch vor Ort einen guten Eindruck und es gibt eine aussagekräftige Homepage mit vielen seiner Arbeiten.

Auf Nachfrage nannte er mir einen Betrag von 1000,- € ( allerdings ohne Motorhaube transparent was ich aber zusätzlich auch plane ).

 

Der Betrieb ist in Koblenz.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo Christian,

 

das grau Rau finde ich auch klasse. Sieht super aus. Ich finde an dem Rot sieht man sich irgendwann mal leid.....

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 58 Mitgliedern gesehen

    Californiaharry rofimal landlord76 jfaln.1983 MartinR Meditier MarieSanne tom-ad-web HansMark firesleet Morre Durikon Mini1970 Ncnrage Schroe portis089 Pitbull MarkusV TheDuke Alcali tenthouse Bulli90 ErKo dinux Ostsee1980 Kalif.Ornia LWTORS Tedrei Olligott Marcel_nec FloT DerWechselt Calicorn crossbiker KARLchen_T6 znake Elsemops Chrisn Hausivan Mark11 Waschko alfa1412 ReneM Piccolimini busmuss Semivan landroval Dickercali VWschaBULLI Carli_Cari Commanderbrot morlock Gerkosa Judes Sevenpower712 Derhorst lepse Jfun
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.