Zum Inhalt springen

USB und 230V Dosen einbauen


Goodmorning

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

Habe nun endlich meine gewünschten USB Dosen verbaut.

 

1. USB Dose im kleine Fach rechts vom Schaltknüppel inkl. Kippschalter. Über den Kippschalter lässt sich der Strom für die USB Dose und das Tomtom Navi unterbrechen.

Zigarettenanzünder entfernt und +/- von da genommen, USB Dose dort eingebaut. Hinten Blindstopfen entfernt und Kippschalter mit Kontrollleuchte verbaut.

Zusätzlich Navigation Tomtom über den Kippschalter angeschlossen und Kabel nach oben unter dem Fach oben verlegt, von dort durch die Luftdüse zum Navihalter.

 

IMG_9428.JPG

 

2. USB Dosen 4 Stk. mit Kippschalter und Kontrollleuchte inkl. 230V unter dem Beifahrersitz verbaut.

230V Kabel an vorhandener Schukodose angeschlossen und hinter der B-Säule unter dem Teppich durch bis zum Beifahrersitz.

Von der Batterie unter dem Fahrersitz ein +/- mit fliegender Sicherung bis zum Beifahrersitz gezogen.

Das ganze mit einer Brandruptasche in die ich ein Loch hinten geschnitten haben abgedeckt, damit da die ganzen Tablets und Smartphones und das Ladekabelgewirr Platz hat.

IMG_9051.jpg

IMG_9418.JPG

IMG_9419.JPG

IMG_9420.JPG

IMG_9423.JPG

IMG_9425.JPG

IMG_9427.JPG

IMG_9033.jpg

IMG_9034.jpg

IMG_9048.jpg

IMG_9049.jpg

IMG_9050.jpg


Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Goodmorning

    5

  • PaddyKN

    5

  • edelweiss

    2

  • Gulliver

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Sehr schön und sauber gemacht. Ist auf Wiedervorlage für meinen neuen Bus. Ich hoffe, ich kann das Wartezimmer bald verlassen.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo Goodmorning,

 

schöne Lösung. Was hast du denn für eine USB Dose anstatt dem Zigarettenanzünder eingebaut?

 

Gruß

Patrick

Link zu diesem Kommentar

Hallo Patrick

 

Danke!

Ich habe dieser Variante:

ProCar Power USB Einbausteckdose mit Deckel Belastbarkeit Strom max.=3 A Passend für (Details) USB-A

von Conrad Elektronik

Teil Nr. 67331601

 

Aber es gibt da noch andere Alternativen wie Doppel USB oder auch die Leistung 1A usw.


Link zu diesem Kommentar

Hallo Goodmorning,

 

danke. Die hatte ich auch schon als zusätzliche USB Steckdose auf dem Schirm. Oder eben die Doppelte.

 

Gruß

Patrick

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Wie wurde denn das Navi am Armaturenbrett befestigt? Mittels Kuda?

 

Merci,

Patrick

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

cool, gibt es die USB Dose vielleicht auch in eckig mit den Maßen der original Einbauöffnung, da wo bei dir der Schalter ist?

 

Danke und Grüße

Michl

Bearbeitet von Goodmorning
Link zu diesem Kommentar

Das schaut gut aus. Die 220 v hast du von der steckdose an der Küche angeschlossen?

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Mittels selbst gebogenem Aluwinkel, Schwarz lackiert und in der Lüftungsdüse mit 2 kleinen Schrauben und Doppelkleber von unten fixiert.

Oben zwischen Armaturenbrett und Deckel von Fach oben reingeschoben und mit doppelkleber.

Kabel geht direkt durch die Lüftungsdüse, kann also nicht komplett geschlossen werden.

 

Alles Rückstandsfrei entfernbar.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

So sah der Karton Prototy aus.

Bearbeitet von Goodmorning

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja genau, Kabel von dort hinter die B-Säule verlegt und am Boden unter dem Teppich durch.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Habe ich leider nirgends in eckig gefunden.

Die eckige öffnung muss jedoch nur wenig ausgefeilt werden damit die runde USB Dose passt.


Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

@Goodmorning: mal angenommen, ich würde nur den Zigarettenanzünder im Armaturenbrett gegen eine USB-Dose tauschen wollen. Kann ich den Tausch vornehmen ohne das Armaturenbrett abzubauen? Ist das evtl. einfach nur geklipst? Und muss ich beim Umbau noch etwas bei der entsprechenden Sicherung beachten? Ich würde vermutlich eine USB Doppelsteckdose nehmen mit max 5A

 

Dankeschön

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Warum nimmst du da nicht einfach ein steckbares USB-Ladegerät? (z.B.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

)

Wenn der mal kaputt geht, kann man einfach einen neuen einstecken und muss an der Elektrik nichts ändern. Wir haben zwei ähnlicher Bauart bei uns im Bus in Verwendung.

 

Viele Grüsse, martin


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Naja so mache ich es ja derzeit. Allerdings wäre ein Tausch halt eine saubere Sache. Auch nervt mich, dass ich den USB Adapter nach Fahrt immer ausstecken muss. Sonst leuchtet der Zigarettenanzünder dauerhaft. Da ist offenbar immer Strom drauf...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Also ich verwende auch den oben verlinkten USB-Lader in der Zigarettenanzünderbuchse. Da leuchtet absolut nichts, wenn der Motor abgestellt wird. Ich konnte auch noch keinen Stromverbrauch dadurch feststellen. Ein fest verbauter Lader an der Stelle hätte dann ja auch Dauerstrom.

 

Hat dein USB-Lader wohl eine LED-Statusanzeige? Den würde ich dann austauschen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Hobsy Noelli

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.