Zum Inhalt springen

Effektive Fahrzeughöhe Seikel Desert mit 235/65/17


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich bin aktuell am verzweifeln, was die effektive Fahrzeughöhe beim T6 (Unterschied zum T5?) mit einem Seikelfahrwerk (Desert) und der o.g. RR Kombi angeht.

 

Lt. Seikel kommt der T6 California auf 2,12m :confused: - in der Suche habe ich Werte von 2,06 - 2,10m gefunden. Woran liegen die Unterschiede? Reifenprofil?

 

Welche Höhe habt ihr mit welcher RR Kombi?

 

Gruss

Robert

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MarBo

    6

  • Tomsen

    4

  • Bertram-der-Bulli

    3

  • roschwi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Servus,

 

das Problem hatte ich auch schon und es irgendwann aufgegeben. 210cm mit Markise +/-2cm war das Fazit der Geschichte. Liegt wohl nicht nur an den Radreifenkombis, sondern auch an den Spezifika Aussattung Ocean/Coast->Beach, 4M/2M wobei letzteres selten in Frage kommt und, Abweichungen der Reifenfabrikate, Luftdruck und Fahrzeugzuladung -> siehe Wassertank/Heckauszug etc.pp..

Auf der letzten Free habe ich selber gemessen an einem Cali Ocean 4M, Schalter, Markise, Seikel und 18 Zoll Devonport -> 208cm .. habe ich hier auch irgendwo gepostet. Rechnest du die ca 2,5cm drauf die durch AT-Bereifung erreicht wird bist du bei den besagten 210,5cm also 210+/- .... SEUFTZ .... ohne Markise sollten es gerade so 210cm werden :cool:.

 

Beste Grüße

Tom

Link zu diesem Kommentar

Die originale Markise verändert die Gesamthöhe um keinen einzigen mm....

nur am Heck erscheint die Markise höher, da das Dach nach hinten leicht abfällt und die Markise natürlich (hoffentlich) gerade ist....

Link zu diesem Kommentar

Servus Bertram,

 

das stimmt "fast" :happy: ... :

Bei original Fahrwerk ändert sich die Fahrzeughöhe durch die Markise nicht. Solltest Du allerdings das Fahrzeug hinten höhergelegt haben, dann ist die Markise der höchste Punkt. Bei Seikel-Fahrwerkseinbau ist die Fahrzeughöhe ohne Markise ca. 208/9 cm und mit Markise + 2 cm. Gleiches gilt für Auflastungsfedern an der HA die bei mir derzeit verbaut sind. Wenn es am 2m Kettenschild der TG klack macht, dann nur hinten rechts :cool:.

Cave - mit Originalfahrwerk "hängt" der Cali wie wir wissen im Vergleich zu Trapo und MV, daher resultiert die Änderung des höchsten Punktes bei Fahrwerksumbauten.

 

Höhergelegte Grüße

Tom

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

mein Beach ist mit 235/65/17 AT, Zweierbank + 2 Zusatzsitzen in der 2. Reihe und Markise an der höchsten Stelle 209,5 cm hoch (gemessen auf der Ebene mit neuen Reifen).

 

Gruß Karsten

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Guten Abend zusammen,

 

gut, wieder etwas dazugelernt :D

 

Wobei der Dicke mit Standartfahrwerk ja nur optisch "hängt".... unserer steht jedenfalls so in der Waage, da könnte man Wasserwaagen eichen ;). Daran hat sich auch bei Urlaubsbeladung nix geändert.

 

Könnte man nicht auch zwei neue Löcher in die Markise bohren und diese somit einfach ein Stück weiter nach vorne hängen?

 

Da könnte man doch wertvolle mm gewinnen....

 

Grüße Clemens, dessen Bulli Bertram heißt...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das habe ich, weil es öfters vorgetragen wird neulich mal nachgemessen, zumindestens bei unserem ist das nicht so, daß Auto ist leer eher vorne niedriger, keinesfalls hängt das Heck tiefer. Eine in den Türausschnitt gelegtew Wasserwaage zeigt das sehr schön.

Link zu diesem Kommentar

...und bevor ich das vergesse: bei unserem ist eindeutig die Markise der höchste Punkt des Autos, es gibt keine Stelle wo das Dach auch nur gleichhoch wäre, das ist mit der Wasserwaage auch zweifelsfrei messbar.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Ja MarBo,

 

gut dass du´s erwähnst ! Deshalb ist "hängt" für die ganz Genauen Leser auch in Anführungsstrichen geschrieben :P. Wollte eben keine Kolumne daraus machen. Aber da du ja die Informationen ergänzt hast muss sich nun auch keiner mehr die Mühe machen weiter nachzulesen :D. Dass der Cali "hängt" ist rein optisch im Radkasten bedingt und dem geschuldet, dass das Fahrwerk entgegen Trapo oder MV tiefer/anders ist. Dadurch steht sie HA etwas mehr im Radkasten, welcher tiefer ist als der Vordere liegt und erzeugt das "hängende Erscheinen" des Allerwertesten :spank:. Die gängigen Threads bzgl. Höherlegung oder Auflastung, wo es weiter viele Informationen und Erfahrungen dazu gibt, kennst du sicher auch schon :cool:. Ich persönlich hätte eher am Rahmen/Unterbodenpfalz gemessen, aber nun wissen wir, dass die Trittstufe wohl auch "im Wasser" ist - danke :happy:.

 

" ... ach und bevor ich es vergesse ...", der Serien-Cali sollte Mitte Dach den höchsten Punkt haben. Sagt nicht nur das Board, sondern einige die auch gemessen haben .:spassbremse: Falls es jedoch Änderungen am Fahrwerk gibt (wie beschrieben) oder eben das aktuelle adaptive Fahrwerk mit sportlicher Abstimmung verbaut ist, kommt er vorne 2mm tiefer und die ganze Sache sieht konstruktionsbedingt etwas anders aus. Oder ist das jetzt auch wieder zu ungenau :confused: ?

 

In diesem Sinne

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar

Jetzt sag mir halt mal wo genau "Mitte Dach" (wenn es wirklich Mitte ist habe ich da schon einen Punkt für den Kederstein der Mütze) ist und ich lege dann mal die Wasserwaage drauf und mache Dir 2 Bilder. Serienfahrwerk verbaut.

Link zu diesem Kommentar

Mitte Dach: Sieht man eigentlich ganz gut das die Markise mindestens 2 cm höher ist als der Rest. Die Strebe oben vom Garagentor ist waagrecht (habe ich selber eingebaut...)

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja MarBo,

 

auch hier liegst du nicht falsch :happy:. Die Fahrzeughöhe ist ohne Markise 1990 Millimeter in der Fahrzeugmitte (höchster Punkt bei Serienfahrwerk), kleinere Abweichungen bitte ich Konstruktions- wie Produktionsbedingt zu entschuldigen :rolleyes:. Mit Markise beträgt sie an gleicher Stelle (zweidimensional betrachtet :cool:) 2010 Millimeter, somit trägt sie um weiter 20 Millimeter auf :rolleyes:. Da fest verbaut gehört die Markise zum Fahrzeug und damit im Kontext auch zur Höhe/höchstem Punkt des Kraftfahrzeugs. Ich bitte zu entschuldigen :verstecken:, dass ich die Unterschiede Calihöhe mit und ohne Markise bezüglich der Fahrzeugmitte ungenau ausgeführt habe :uuups:.

 

In diesem Sinne

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hast du eine original Markise??

Also bei uns ist die Markise an keiner Stelle höher als der höchste Punkt des Daches....

Da das Dach von der Mitte (höchster Punkt) nach allen Seiten abfällt, wirkt es als sei diese höher....

Wie oben schon beschrieben wirkt sich dieser Aspekt ganz hinten am Ende der Markise aus, wenn der Bulli durch Modifikation keilförmig steht...

Link zu diesem Kommentar

Klar, das ist die Werksauslieferung. Ob man die noch ein wenig runterbekommt ist die Frage. Wäre eigentlich nicht schlecht und könnte das B14 ersparen...Oder sie haben da etwas geändert.

Link zu diesem Kommentar

Da ich heute eh zu VW mußte habe ich mal den Ocean im Ausstellungsraum besichtigt - da ist die Markise genau so hoch wie bei mir. Scheint also momentan der Normalzustand zu sein. Und ich dachte schon, daß es daran lag daß mir dieser 40-Tonner am Stauende hinten drauf gefahren ist...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Mojo Bulli53 navmicha

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.