Zum Inhalt springen

Elektronisches Fahrtenbuch von Pace


151100

Empfohlene Beiträge

Ich hab seit Jahren ein Bury CL 1010 Time verbaut, unabhängig vom Smartphone, kein Internetzwang und keine laufenden Kosten. Der große Vorteil aus meiner Sicht, es ist egal wer fährt. Werkstattfahrten usw. werden ebenso protokolliert, beim PACE sehe ich das als Problem. Wenn das Smartphone nicht dabei ist protokolliert er gar nichts und damit fehlt es dann an der lückenlosen Aufzeichnung.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 151100

    6

  • habu01

    5

  • Dirk KG

    2

  • Gulliver

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo, anbei ein paar Infos als Zwischenstand.

 

- Gerät ist da und die Installation wie erwartet problemlos

- Ich habe bei VWN eine Anfrage wegen der Werksgarantie gemacht und telefonisch eine positive Antwort bekommen. Solange ein solches Gerät keine manipulativen Eigenschaften auf die Elektronik hat = alles gut.

 

- Das große Problem ist die durchgängige Aufzeichnung für das Fahrtenbuch. Er wird halt wirklich nur aufgezeichnet wenn das Smartphone mit dem richtigem Account an Bord ist und eine Verbindung zum Internet besteht.

 

Zwischenfazit:

 

Cooles Teil mit tollen Funktionen und großem Spaßfaktor. Für mich im Alltag und vor allem wegen der Vorgaben des Finanzamts vermutlich nicht die richtige Lösung. Es fährt halt auch schonmal jemand anderes mit dem Auto und eine Internetverbindung ist auch nicht immer gewährleistet. 3 Wochen bleiben jetzt zum weiteren ausprobieren. Mal schauen ...

 

Gruß

 

Torsten

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

wenn es um Fahrtenbuch geht ist vimcar die Lösung. Die haben sich darauf spezialisiert und das funktioniert fast perfekt. Da sind aber keine anderen Funktionen a la Pace enthalten. Bei den Pace etc Lösungen ist ein Fahrtenbuch eher ein Abfall-/ Nebenprodukt der Gesamtlösung. Da die Fahrtenbuchthematik aber speziell, nicht trivial und das FA streng ist kommt in dem Bereich eher nur eine Vollprofilösung von Spezialisten mit Kernkompetenzen in diesem Bereich in Frage.

Vimcar funktioniert völlig ohne mobiles Endgerät wenn man will und vollautomatisch mittels direkter mobiler Datenverbindung. Ich habe schon viele Lösungen ausprobiert, aus verschiedenen Gründen immer verworfen und nutze vimcar seit 4 Monaten völlig problemlos, eine eindeutige Empfehlung. Das Argument der totalen Überwachung zieht deshalb nicht weil das Auto selbst schon alle Daten unbemerkt sammelt und zum Hersteller und sonstwohin funkt (automatischer Notruf, Hersteller meldet sich bei Dir weil das Auto ihn darüber informiert dass es zu ihm will usw.).

Die Weiterentwicklung schließt nicht aus dass es auch mal ähnliche Funktionen wie bei Pace etc geben wird, das ist bei denen aber dann eher das Abfallprodukt und das Kerngeschäft das Fahrtenbuch.

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Vimcar hatte ich natürlich auch schon auf dem Schirm. Die Datenübertragung soll beim Erwerb des Moduls auf "Lebzeiten" bezahlt sein. Hmmm und wenn es den Laden nicht mehr gibt ist das Modul wertlos. Das ist bei Pace natürlich auch so, ist aber auch 500,-- billiger. Aber das mit dem Finanzamt bleibt leider das Killerkriterium. Ich spiele erstmal weiter. Vimcar kann man ja auch 100 Tage testen und bis der neue Cali kommt habe ich noch ein wenig Zeit :-)

 

Torsten

Link zu diesem Kommentar

Gibt es schon weitere Erkenntnisse eine Woche später? Ich überlege ebenfalls, das Pace zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar

Bis jetzt gibt es nichts auszusetzen. Wenn das Handy nicht an Bord ist, bucht das Teil Privatfahrt. Da das selten vorkommt ist das entgegen der ersten Annahme für mich zu vernachlässigen. Pace scheint die Lösung mit dem größtem Spaßfaktor zu sein. Fahrtenbuch ist auch ok wenn man in der Regel selber fährt, sein Handy dabei hat und über eine Internetflat verfügt. Ich werde es wohl behalten.

 

Torsten

Link zu diesem Kommentar

Genau das wäre zum Beispiel für mich ein Ausschlusskriterium, eine Privatfahrt darf keine vollständigen Daten protokollieren, entsprechend ist eine nachträgliche Änderung wohl auch nicht möglich. Damit sind sämtliche Fahrten durch weitere Fahrer außen vor, gleiches gilt wenn man das Handy vergisst oder zum Beispiel Werkstattfahrten stattfinden. Aus meiner Sicht ein No-Go.

Link zu diesem Kommentar

... bei der Privatfahrt ohne Handy werden natürlich (und logischer Weise) auch nur die gefahrenen Kilometer selbst protokolliert. Der Pace Chip hat ja gar kein GPS und ist ohne Handy quasi wehrlos :-)

Das Fahrtenbuch selbst ist aber lückenlos und somit finanzamtkonform. Darüber war ich zunächst auch gestolpert. War aber ein Gedankenfehler. Und wie gesagt, in meinem Falle fahre ich fast ausschliesslich selbst und habe auch mein Handy dabei. Der Rest ist dann Schwund.

 

Gruß

 

Torsten

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    HenCal BradPotato

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.