Zum Inhalt springen

MJ 2018 Was wird anders


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich trete keine Diskussion los, ich wundere mich nur.

Blinker und Scheibenwischer sind die am einfachsten zu erreichenden Schalter im ganzen Auto. Trotzdem will's keiner mehr machen.

Schalten aber schon, weil es so sportlich und männlich ist ;-)

 

Im übrigen würde ich niemals ein Automatikgetriebe fahren, welches so alt ist wie das Automatikgetriebe selbst.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 46
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Odenwalddiesel

    15

  • vorstadtcowboy

    6

  • SuS

    5

  • Bertram-der-Bulli

    3

Wie genau soll eigentlich die Nicht-Verfügbarkeit des Schaltgetriebes die Lieferzeit reduzieren helfen?

 

Übrigens kann man beim DSG in den manuellen Modus schalten, wenn man das unbedingt möchte, nur Kuppeln kann man halt nicht.

 

Ich frage mich auch, ab wann VW das eCall einbauen wird, aber vermutlich nicht vor 2018.

 

Walter

Link zu diesem Kommentar

Möglich, dass es hier Lieferzeit Probleme mit dem Zulieferer gibt, ist aber nur eine Spekulation.

Vielleicht äußert sich hier noch jemand, der die konkreten Hintergründe kennt.

 

Klar kann man mit einem Automatik Getriebe auch manuell schalten, dann kann ich mich jedoch auch gleich für ein Schaltgetriebe entscheiden.

Fakt ist, dass ich mit einem Schaltgetriebe einen direkteren Zugang zu meinem Auto habe, als mit einem Automatik Getriebe.

Fahre ich z.B. eine Steigung hoch, kann ich mit den Schaltgetriebe schon vor der Steigung einen oder 2 Gänge runterschalten, um sodann mit Schwung und der nötigen Drehzahl den Berg hochzufahren. Ein Automatik Getriebe merkt die Steigung erst, wenn das Auto schon mittendrin ist, es sei denn ich schalte auch mit dem Automatik Getriebe rechtzeitig vorher runter. So gibt es noch viele Situationen im Straßenverkehr, wo ich mit einem Schaltgetriebe einfach einen direkteren Zugang zum Auto habe. Klar, kann ich auch mit dem Automatik Getriebe entsprechend schalten, aber dann kann ich mir auch gleich ein Schaltgetriebe zulegen.

Weiterhin berichten mehrere User in anderen Foren, dass der T5 und der T6 mit DSG nicht so flott fährt und mehr Sprit verbraucht und eine evtl. Reparatur oder gar Austausch des DSG teuer kommt.

So, nun sind wir aber tatsächlich am Thema vorbei.

Obwohl, wenn wir hier nach den Gründen suchen, warum VW das Schaltgetriebe aktuell in manchen Modellen nicht mehr anbietet, können möglicherweise solche Überlegungen auch eine Rolle spielen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kannst Du nicht - dann fehlt dir ja die Option der Automatik, während bei der Automatik beides geht :-)

 

So so, ein Fakt. Echter oder alternativer Fakt? ;-)

 

Fährst Du einen T2 mit 50 PS? Ich glaube Du vernachlässigst die Tatsache, dass heutzutage alle Fahrzeuge (selbst mit 2.6to) ausreichend motorisiert sind um eine Steigung zu meistern. Die Automatik schaltet am Berg, wenn es nötig ist, also wenn die Geschwindigkeit nicht mehr gehalten werden kann. Wenn Du schon vor dem Berg zwei Gänge runterschaltest erhöhst Du höchstens den Verbrauch und den Lärm.

 

Subjektiv betrachtet habe ich auch das Gefühl, mein T5.1 Schalter hätte kerniger beschleunigt als der T6 mit DSG. Könnte sein mein Eindruck täuscht, könnte aber auch sein, dass man bei DSG zugunsten der Laufleistung die Gasannahme etwas weniger direkt zum Motor bringt.

 

Ich will mich nicht mit Dir streiten. Jeder soll das Getriebe fahren was ihm am besten zusagt. In gewisser Weise kann ich deine Argumnente auch verstehen, denn ich fahre auch gerne selber und lasse mich ungern vom Fahrzeug "bevormunden". Aber wir leben nicht mehr im Zeitalter der 3-Gang Wandlerautomatik und es gibt eigentlich "fast" nichts mehr was ein Durchschnittsfahrer besser machen könnte als ein modernes DSG. Ich glaube der Fehler liegt eher darin, dass wir uns alle nicht als Durchschnittsfahrer sehen ;-)

 

Ich glaube Du hast weniger direkten Zugang zu deinem Fahrzeug als Du glaubst. Das kann man sich durch ein manuelles Getriebe nicht zurückholen. Die ganzen sonstigen Regelungssysteme (ESP, ASR, etc.) greifen permanent in "dein" Fahren ein, so dass es auf das manuelle Schalten auch nicht mehr ankommt.

Das Automatikgetriebe nimmt mir nur unnötige Arbeit ab - die ganzen Assistenzsysteme hingegen nehmen dir Verantwortung ab, was ich viel schlimmer finde!

 

Gruß

HJ

Link zu diesem Kommentar

Ich bin von meinem bisherigen Auto in der Hinsicht verwöhnt. Meinen guten alten T4 2.5l Diesel habe ich kürzlich noch für gutes Geld verkauft.

Mit diesem Fahrzeug konnte ich im 5. Gang von 40 bis 140 km/h fahren ohne zu schalten. Schneller bin ich nur selten gefahren...!

Dieses Fahrzeug hatte noch einen Tempomat, sodass ich auf der Autobahn gemütlich dahincruisen konnte.

Mein neuer VW wird ein T6 California sein, bestellt im Oktober, voraussichtliche Lieferzeit im Juli/August d.J.

Ich hatte hier einfach eine " emotionale Blockade " dieses Fahrzeug mit DSG zu bestellen, obwohl ich die Diskussion um ein für und wider dieser Automatik Schaltung genauestens verfolgt habe.

Der T6 wird nun wieder mit Schaltung sein.

Mittlerweile gibt es ja auch die automatische Distanzregelung ADR, sodass das Curisen auf der Autobahn noch komfortabler sein wird.

Ob ich mit dem T6 und der 2.0 l Maschine auch so - schaltfaul - fahren kann, wie meinen bisherigen T4, das glaube ich nun doch eher weniger.

Dieses Fahrzeug ( 204 PS Maschine ) wird Drehzahl benötigen.

Da ich allerdings mit diesem Fahrzeug hauptsächlich in Urlaub fahre und es insofern in erster Linie auf der Autobahn einsetze, spielt das Automatik - Getriebe für mich nur eine sekundäre Rolle.

Einigen wir uns doch auf deine Feststellung:

 

" Ich will mich nicht mit Dir streiten. Jeder soll das Getriebe fahren was ihm am besten zusagt "

Link zu diesem Kommentar

Damit bin ich völlig einverstanden. Ich will hier niemanden missionieren ;-)

 

Außerdem haben wir ja einen ähnlichen Werdegang in Bezug auf Tx's.

 

Mein T4 2.5l TDI Multivan war auch mein bester Tx, den ich je hatte. Kräftig, sparsam, gutes Fahrwerk (fast wie ein PKW).

Der T5.1 war auch gut, kam aber an den T4 bei weitem nicht ran, vor allem das Fahrwerk nicht.

Und den T6 Cali habe ich erst seit August 2016. Die 2.0l Motoren laufen etwas geschmeidiger und leiser, dafür fehlt ihnen die kernige Kraftentfaltung (zumindest empfinde ich das subjektiv so). Das Fahrwerk ist eine Katastrophe. Die ganze Abgasreinigungsgeschichte ist eine noch größere Katastrophe. Extrem viel Aufwand für wenig Wirkung.

Aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Letztendlich bringt mich die Kiste gut in jeden Urlaub. Mit dem DSG bin ich zufrieden, bis auf die fehlenden Schaltwippen die es bei meiner Bestellung noch nicht gab.

Link zu diesem Kommentar

Drei Nachteile gibt es ja wirklich mit DSG:

1. wenn ich dann doch mal hängen bleibe kann ich mich mit Schaltgetriebe normalerweise wieder frei schaukeln. Das geht mit DSG nicht. Brauche ich jetzt dann zusätzlich die Differenzialsperre, nur mal als Anfahrhilfe?

2. diese knappe Sekunde die das Auto braucht bis es dann mal los fährt mit DSG, finde ich sehr lästig, vor allem wenn man sich an einer Kreuzung in den fließenden Verkehr einreihen will. Oder hat sich da inzwischen was verbessert?

3. der Preis.

" jeder soll das Getriebe fahren das taugt", da habt ihr ja recht, aber darum geht es hier ja gerade dass einem das nicht mehr erlaubt wird von VW.

Gruß Klaus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du sprichst mir aus der Seele.

Noch was,

beim Anhängerrangieren habe ICH deutlich mehr Gefühl.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Du hast Recht. Wir sind vom Thema abgekommen. Aber die eigentliche Frage konnte bisher auch keiner beantworten. Mutmaßungen bringen uns leider auch nicht weiter.

 

Zu deinen Anmerkungen:

1. Hier könnte sich das DSG tatsächlich nachteilig auswirken, falls man kein 4MO mit manueller Sperre hat

2. Ich weiß nicht, wie es beim T5.2 war, aber bei meinem T6 geht es recht zügig los. Kein Grund zur Beanstandung. Mehr Probleme sehe ich bei der Start-Stop Automatik, weil der Motor oft aus ist, wenn man ihn braucht ;-) Das ist beim manuellen Getriebe vermutlich besser.

3. Preis - ist momentan ganz klar ein Nachteil

 

Gruß

HJ

Link zu diesem Kommentar

habe gerade mit meinem Händler Rücksprache genommen wegen dem Wegfall des Schaltgetriebes bei der 204 PS Motorisierung.

 

Nachdem mir VW die bisher genannte unverbindliche Lieferzeit für den bestellten T6 nicht garantieren konnte beim Schaltgetriebe und die beträgt aktuell - knapp 10 Monate ! habe ich mich nun für das DSG Getriebe mit Sperrdifferenzial entschieden.

Ob sich die genannten Lieferzeiten verschieben werden ist derzeit noch nicht bekannt.

Ich nehme an, die Lieferzeiten für die betroffenen Fahrzeuge werden sich wohl ändern - in welche Richtung auch immer !

Interessieren würde mich auch nach wie vor, weshalb - nur - bei der 204 PS Maschine das Schaltgetriebe in Wegfall kommt

Link zu diesem Kommentar

Ich habe bisher noch nichts negatives von der Motor /Getriebe Kombination gehört. Eine Vermutung wäre, dass das 6G auf Dauer nicht mit der Kraft klarkomm. Hatten wir vor Jahren beim T4 schon mal.

 

gesendet mit Tpt


Link zu diesem Kommentar

Beim T5 mit 190 PS hat das Getriebe doch - zumindest - auch einwandfrei seinen Dienst verrichtet.

Da werden die knapp 14 PS mehr im T6 und die 50 Nm Drehmoment doch auch ausreichend sein und keine Probleme verursachen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ist das ein getunter 180PS?

 

Ich denke, das VW einfach die Variante gestrichen hat, die am seltensten geordert würde.

 

Sonst wird es Mitte des Jahres unübersichtlich, wenn der 3l V6 TDI kommt. Der soll wohl als Schalter und als 9 Stufen Automatik kommen.

Erst Recht, Wenn nächstes Jahr dann noch die beiden Plug In Hybrid (TSI und TDI) mit elektrisch angetriebener Hinterachse kommen...

 

So, jetzt geht der Wecker! Genug geträumt 😛

Link zu diesem Kommentar

Tippfehler von mir, ich meinte natürlich 180 PS ! Drehmoment 400 stimmt.

 

3 l V6 das wärs. Allerdings dürfte dies aus platztechnischen Gründen beim T6 nicht möglich sein, einen 6 Zylinder dort einzubauen. Ist jetzt schon eng genug.

Der T7 soll ja als reines Elektroauto auf dem Markt kommen.

Allerdings, wenn man in die Details geht, dann werden aus den ca. 400 km, die dieses Fahrzeug an Reichweite haben soll, sehr schnell nur noch ganz geringe Reichweiten.

Fährt man z.B. mit Anhänger über die Alpen, bei voller Leistungsentfaltung, evtl. noch mit Licht, Klima, Radio usw., dann kann man froh sein, wenn man 100 km weit kommt.

Die Benzineinsparung bei einem Hybrid gegenüber dem Diesel dürfte auch nicht so überwältigend sein.

Was bleibt ist letztlich der Diesel beim VW Bus, als sinnvoller Antrieb.

Der dürfte uns noch lange erhalten bleiben.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Ich fahre seit August 2016 den 204 PS 4Motion mit Diff-Sperre und als Schalter.

 

Mittlerweile stehen gut 7000km auf dem Tacho. Mir ist bis jetzt nichts Fehlerhaftes aufgefallen. Läuft perfekt.

 

Liebe Grüße

Ansgar

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.