Zum Inhalt springen

Pumpe Wasserhahn läuft nicht? bitte Hilfe


Werner

Empfohlene Beiträge

Hallo Dirk,

um die 54€ A+E der Wapu mal ins rechte Licht zu rücken: Ich habe vor 2 Wochen die Pumpe in Eigenregie auf dem Campingplatz in Italien selbst gewechselt. Es war in meinen bisher 11 T5-Cali-Jahren die erste Pumpe, die verreckt ist; ich habe diese seit rund 7 Jahren als Ersatzteil im Gepäck dabei. Ebenso war der Holzdübellöseschlüssel für den verflixten Wassertankverschluss dabei.

 

Und was soll ich sagen: Ich habe länger als 30 Minuten gebraucht (die den 54€ deiner Rechnung in etwa in richtiger Arbeitszeit entsprechen), weil ich das Kabel der neuen Pumpe nicht durch die Gummidurchführung des Wassertanks gebracht habe. Schlussendlich habe ich die Gummidurchführung entnervt in den Tank gedrückt - dann geht es ganz leicht :D

Aber bei über 30Grad im Schatten hat man nicht wirklich die Muße, diese Fummelarbeit in dieser gekrümmten Haltung zu erledigen, wo die Hand drei Mal ums Eck muss und "blind" zwei Kabel durch ein Miniloch friemeln muss.

 

Will heißen: Ich gehe da jetzt nach dem Urlaub noch mal bei und mach das ordentlich mit der Gummidurchführung (die gibt es wundersamerweise bei VW einzeln als Ersatzteil), weil mein Tank jetzt an der Stelle beim Bremsen inkontinent sein dürfte.

 

Insofern ist dein Geld sicher nicht schlecht angelegt, wenn die Reparatur denn ordentlich erledigt wurde. Mach doch mal ein Foto davon, wie das Kabel jetzt verlegt ist - ich liefere dir dann auch eins wie es nicht gehört (aktuell) und wie es gehört (hoffentlich am WE).

 

Die Betrag für die Fehlersuche ist ne Frechheit - die Wapu ist nicht diagnosefähig :evil:

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Bevor ich mir da die Finger brechen würde, würde ich das Kabel abschneiden, und neue Stecker anbringen..... Sind auch immer im "Notfallkoffer" mit an Bord.... Und für ganz harte Fälle noch ein Gaslötkolben, sowie Schrumpfschlauch.

 

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bernd,

die neue Pumpe hat nur das Anschlusskabel mit den 2 nackten Anschlussleitungen (die haben jeweils eine Quetschhülse) - da ist erst mal gar kein Stecker dran!

 

Das Problem ist, das Kabel durch die blöde Tülle im Frischwassertank zu bekommen, da du mit der Hand durch die Reinigungsöffnung reingreifst und dann nach hinten/oben durch die Tülle musst. Die ist so eng dass da nix freiwillig durchgeht, selbst eine Kabeleinzugshilfe von außen durchgesteckt hat nicht weitergeholfen. Auch die abgeschnittene alte Leitung mit Tape an die neue Leitung geklebt ging nicht durch, da man sie im Tank nicht gescheit nachführen kann. Wobei meine Geduld und die Dicke meiner Wurstfinger sich bei über 30° umgekehrt proportional zueinander verhalten haben... :D

 

Die Anleitung von rumpumpel ist trotzdem gut!

 

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja, Jochen, im Prinzip sehe ich es auch so.

Hatte schon gelesen, dass der Einbau der neuen Wapu (mit Kabeldurchführung!) nicht ganz so trivial ist. Zudem bin ich von Haus aus echt kein Bastler, da "verschlimmbesser" ich meistens was.

 

Heute konnte ich mit einem Meister vom :D sprechen - war aber nicht derjenige, der den Einbau gemacht hat.

Auf meine Nachfrage was denn die 68 € für die "Diagnose" sollen, kam die von mir im Prinzip erwartete Antwort - und ich kann sie sogar verstehen:

man müßte eben "nach VW-Plan" (sic!) alle Schritte durchgehen wie Kabelbruch, Sicherung etc. und könne nicht einfach auf den Hinweis eines Kunden "...ist wahrscheinlich die Wapu..." eben mal das Ding - ohne jede weitere Fehlersuche- austauschen.

Wi gesagt, ich verstehe es sogar...

Habe am Rande beruflich u.a. mit der Reparatur von Notebooks zu tun und wenn wir da immer NUR auf die Hinweise der Kunden hören würden...

Auch unsere Techniker gehen nach einem Schema zur Fehlereingrenzung vor - (fast) unabhängig davon was die Kunden so sagen, denn dass ist qualitativ seeeehr unterschiedlich.

 

Der Preis lag übrigens entgegen den angekündigten 220€ bei "nur" 190€...

 

Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Die 68 Euro für die Fehlersuche entsprechen so 40 Minuten, oder?

 

Hätte ich null Bauchweh bei. Ganz im Gegenteil.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Geht mir prinzipiell auch so; habe bei dem VWN-Partner aber noch kein gutes Gefühl bezgl. spezieller Cali-Erfahrung.

Man ziehrt sich sehr, wenn ich mit einem kompetenten Mann mal persönlich sprechen möchte.

 

Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Nachdem bei mir vor einigen Wochen und jetzt erneut vor einigen Tagen erneut kein Wasser mehr kam:

 

Wasserhahn öffnen und in der CU nachsehen, ob Strom fließt.

 

Wenn nicht, ist vermutlich der Kontakt des Microschalters korrodiert. So war es bei mir.

Steckverbindung vom Wasserhahn trennen und die beiden Kontakt-Stifte im autoseitigen Stecker mit einem kleinen Schraubendreher kurzschließen. Wenn die Pumpe dann läuft, Hebel senkrecht stellen, mit einem scharfen Messer abdrücken und die Kontakte mit Schleifpapier (>= 400) reinigen. Das war es bei mir zu 1.

 

Wenn die CU ca. 1,5...2 A anzeigt, Pumpe ausbauen, unten am Flügelrad durch mehrfaches Drehen wieder gangbar machen. Das war es bei mir zu 2.

 

Ansonsten Sicherung überprüfen oder neue Pumpe einbauen.

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Hallo zusammen,

 

ich muss das Thema "Wasserpumpe läuft nicht" leider mal wieder aufwärmen. Aber diesmal mit einem etwas anderen Problem. Bei mir ging auch nach gut 4 Jahren die Pumpe kaputt. Kein Problem dank der guten Beschreibung hier im Board. Ich also eine neue besorgt da die alte nach dem Ausbau schon etwas vergammelt aussah und sich partout nicht mehr drehen wollte. Mein Wasserhahn tut zum Glück was er soll und konnte als Problemursache ausgeschlossen werden.

Neue Pumpe eingebaut, vorher nochmal Sicherung überprüft und Spannung von 12V direkt am Pumpenstecker gemessen.

Pumpe angesteckt und... nichts.

Hm..

Da war die Sicherung wieder hinüber. Anscheinend stimmt was mit der neuen Pumpe nicht. Aber ich kann es auch nicht mehr testen. Denn seitdem hat der Stecker für die Sicherung auch keine 12V. Selbst mit einer neuen Sicherung bekomme ich nirgends mehr was gemessen. Weder an der Pumpe noch am Wasserhahn/Schalter.

Gibt es noch eine andere Sicherung die mit der von der Wasserpumpe in Reihe geschaltet ist? Im Plan der Sicherungskästen hab ich nichts gefunden. Gibt es einen Schaltplan? Problem ist, dass das Kabel unter dem Sitz in großem Kabelgewirr verschwindet und ich keine Möglichkeit sehe da hinterherzumessen.

Jemand eine Idee?

 

Grüße

chris

Link zu diesem Kommentar

weiß jemand, ob es als Austauschpumpe statt der "COMET VIP 17" auch die "COMET VIP PLUS" sein darf? Die "17" hat 0,5 bar Druck, die "PLUS" hat 1,1 bar Druck, scheint aber sonst gleiche Abmaße zu haben und kostet fast gleich.

 

Hat jemand Erfahrung?

Link zu diesem Kommentar

Solange die Pumpe von den Maßen her passt, ist das kein Problem. Ich habe auch eine stärkere eingebaut.

 

Gesendet mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Nabend zusammen,

 

nun liegt der Defekt unserer Wasser-Pumpe auf der Hand, schaut selbst... rechts die abgerauchte alte, links die neue "PLUS" Pumpe.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Wie kann es soweit kommen, dass die Pumpe sich dermaßen einen brennt? Und v.a. will ich gar nicht drüber nachdenken "was wäre wenn" die Pumpe noch weiter geschmort hätte...

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo.

Radfahrers Tipp funktioniert.

 

Ich habe allerdings den Stecker des Hahn geöffnet, damit passiert erstmal nichts bis man als Laie den Mechanismus versteht.

 

 

Bearbeitet von dedetto
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo! Eine Frage: Ginge auch, die Steckverbindung unten im Schrank auseinander zu ziehen, um den Wasserhahn stromlos zu schalten? Oder begehe ich da einen Denkfehler?

Danke und Gruß 

Michael

Link zu diesem Kommentar

Ja, geht.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 10 Mitgliedern gesehen

    Siro Lukasb Tiurida Tiffi79 Chucky vjaeger78 Kalif.Ornia TEESECHS88 accali fumus
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.