Zum Inhalt springen

Pumpe Wasserhahn läuft nicht? bitte Hilfe


Werner

Empfohlene Beiträge

Hallo. Sind Sie sicher, dass die Pumpe nicht blokkirt ist.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir das durchgelesen und gemessen habe ich such, Sicherung brennt durch, damit Pumpe kaputt, danke aber für die "schroffe" Antwort. Vg

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

 

das leidige Wasserpumpen / Wasserhahn-Thema :((

Wollte gerade meinen neuen Cali mal in allen Funktionen testen und stelle nun fest, dass beim Einschalten des Wasserhahns nur ein leises "Klick" ertönt - kein Brummen/Summen der Pumpe !

Die mittlere braune Sicherung unterm Fahrersitz scheint ok zu sein (bin echt ein Depp, woran erkennt man das bei dieser Art von Sicherung eigentlich genau? :hilfe:)

Da ich auch kein Bastler bin bleibt mir wohl nur der Gang zum Freundlichen, oder?

 

Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dirk,

zum prüfen der Sicherung brauchst du ein Messgerät oder mindestens eine Prüflampe. Auf der Oberseite sind zwei kleine Löcher, dort muss auf beiden Seiten 12V anliegen. Theoretisch kann man auch sehen, ob der Schmelzdraht durch ist, machmal erkennt man es aber nicht. Setze doch einfach mal eine neue Sicherung ein.

Falls die Pumpe bei dir noch nie lief, kann es auch sein, dass dein Vorgänger die Steckverbindung am Tank getrennt hat. Im Kleiderschrank (Hängeschrank) ist unten ein runder Deckel. Darunter findest du zwei Steckverbindungen. Eine für den Wasserstand und eine für die Pumpe.

 

gesendet mit Taptalk

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andre,

 

die Stecker waren beide dran und die Sicherung hat ein Nachbar mit seinem Tester geprüft - alles i.O.

War heute bei "Freundlichen" und da hieß es nach der Diagnose klassische "Frischwasserpumpe defekt"...

 

Kostenpunkt inkl. Arbeitslohn: 220 € brutto.

 

Ist das ok oder überzogen?

Überlege jetzt mit dem neuen Cali schließlich bei welchem "Freundlichen" ich wartungstechnisch meine Zelte aufschlage...

 

Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Die Pumpe kostet bei VW ca. 30 €, im Campingzubehör ca. 20 €. Das macht 190 € für Fehlersuche und Austausch. Wenn man eine Ahnung hat, wo man suchen muss, sollte das eigentlich in einer halben Stunde erledigt sein. Meine Werkstatt kennt sich nicht mit dem Cali aus, die würden wahrscheinlich genauso lange brauchen.

:aua:

 

Um solche Schäden in der Zukunft zu vermeiden, bei leerem Tank besser die Steckverbindung der Pumpe trennen oder die Sicherung ziehen.

Link zu diesem Kommentar

Hi, wenn alles elektrische iO ist, würde ich auch auf die Pumpe tippen. Die 220 € bei VW finde ich total überzogen. Mach doch mal deinen Tank auf und dreh an dem kleinen Rädchen an der Pumpe mit eingeschaltetem Wasserhahn. Bei mir ist die Pumpe dann wieder angelaufen - meine war anscheinend innen etwas verpappt. Wenn sie wirklich wieder läuft kannste dir ja eine Ersatzpumpe in den Koffer legen und anschließend bei bedarf tauschen. Ist einfach, sind wenn ich mich richtig erinnere nur zwei Kabel. Das schwierigste wird sein den Wassertank aufzuschrauben 😜

 

Viele Grüße

Mario

 

 

Gesendet mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

geht mir gefühlt auch so...

 

Zu spät, die Kiste steht schon beim "Freundlichen" und morgen werde ich sie wohl wieder abholen. Ich lass mir die alte Pumpe aber mal aushändigen...

 

Riiiiiischtiiiiisch. Ich hab ihn nicht aufbekommen - auch nicht mit dem hier angepriesenen Werkzeug Marke Eigenbau: hab mir die Holzdübel von dem Teil abgerissen und dann habe ich es lieber gelassen.

 

In jedem Fall werde ich mit dem Meister morgen mal ein Wörtchen reden...

 

Grüße und DANKE euch :)

Dirk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Jaaaaa, immer drauf :D:D:D

 

Du meinst die Pumpe ist "trocken" gelaufen und deswegen im Eimer?

Hab den Wagen ja erst vor ner Woche gekauft und die Pumpe nicht bei Übergabe getestet, da der Verkäufer meinte der Wassertank wäre halt leer. Er war aber fair und beteiligt sich nun mit 50% an der VW-Rechnung.

Ich habe den Tipp gelesen sich einen Zettel ins Waschbecken zu legen "kein Wasser im Tank !!". Da bei uns keine Kids mehr im Gastraum "wirken", kann dass, glaube ich, doch schon ein hilfreicher Tipp ohne die Fummelei mit dem Stecker sein. oder?

Gibt es auch andere Gründe warum die Pumpe bei leerem Tank bzw. "nicht-Benutzung" kaputtgehen kann (außer "trocken-laufen-lassen" mein ich...) ?

 

Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Ja sie kann verpappen weil gammel der trocken wird 😁

 

 

Gesendet mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Na, dann halt ich das mal im Auge :)

Hoffentlich macht die Werkstatt den Tankdeckel nicht wieder so fest drauf...

 

Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Entweder ist sie trocken gelaufen oder wie schon gesagt "verpappt". Das heißt, Ablagerungen trocknen in den Pumpenlagern und verhindern dann, dass sie sich dreht. Als Folge brennt die Wicklung dann irgendwann durch. Es gibt aber bei älteren Baujahren auch Kabelbrüche durch Alterung.

Das mit dem Zettel ist schon eine Hilfe aber keine Sicherheit. Man könnte sich auch einen Schalter einbauen. Das macht die Sache dann noch einfacher. Ich habe ja die Außendusche nachgerüstet und dort anstatt dem zweistufigen einen dreistufigen Schalter eingebaut und schalte das Ganze darüber ab.

Den Deckel grundsätzlich nur leicht mit der Hand fest drehen. Er ist trotzdem dicht. Der Abwassertank hat den selben Deckel. Der wird auch gerne fest geknallt und kann dadurch reißen. Das gibt ´ne schöne Sauerei.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hört sich gut an ;) Setze das mal auf meine Liste "was-der-Cali-alles-noch-so-bekommt-wenn-ich-genügend-von-den-Papierscheinchen-mit-den-Zahlen-drauf-habe" :D

 

Auch das hört sich für mich plausibel an - warum sollte der Frischwasserdeckel sooo festgeknallt sein? War halt schon beim Kauf so... Werde jetzt sehen wie fest ihn der "Freundliche" wieder verschraubt.

In jedem Fall werde ich ihn mal auf die ca. 170€ Arbeitslohn für das Einbauen der neuen Pumpe ansprechen.

 

Wahrscheinlich höre ich mir dann so was an wie "wir mußten ja erst den Fehler eindeutig lokalisieren, sind halt keine "Hellseher" wie Sie wohl einer sind"...

Schau'n mer mal...

 

Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Ist es wirklich die Pumpe?

 

Bei mir und noch jemandem war kürzlich nur der Microschalter im Wasserhahn korrodiert.

Läßt sich einfach reinigen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Habe den Bock eben beim :D wieder abgeholt. Pumpe als defekt lokalisiert & ausgetauscht. Kostenpunkt 189 € inkl. Steuer

Davon lt. Rechnung:

- Pumpe 28 €

- Kleinteile 9€

- Arbeitslohn Aus- und Einbau Pumpe 54 €

- Arbeitslohn Fehlersuche / Prüfung Pumpe 68 €

Rest ist M-Steuer

 

Obwohl ich totaler Laie bin, hatte ich direkt auf das fehlende Summgeräusch der Pumpe aufmerksam gemacht und vermutet, dass es die Pumpe ist.

Das VW dann sich nochmal 68€ für die Fehlersuche leistet, ist schon nicht schlecht. Wahrscheinlich checkt man doch mal zuerst ob die Pumpe an einer separten Stromquelle überhaupt läuft. DANN sucht man erst weiter...oder?

Irgendwie müssen ja der Espresso und die Teilchen die ich beim Warten genossen habe, aber ja auch bezahlt werden...:äatsch:

 

Jedenfalls läuft die Pumpe wieder :cool:

 

Heute hatte ich keine Zeit mit einem Verantwortlichen zu reden, weil ich unter Zeitdruck war, aber morgen früh fahre ich nochmal hin und lasse mir auch die defekte Pumpe mal zeigen.

 

Außerdem würde ich meinen Cali gerne mal auf den "Feldaktion 76A3" Fehler prüfen lassen - bin schon gespannt auf die Kompetenz dieses VWN-Stützpunkts.

Nach ein paar Stunden Lesen bin ich auf jeden Fall ganz gut gebrieft, kann mir nur auf meine spezielle Situation noch keinen genauen Reim machen :confused:

https://www.caliboard.de/showthread.php?170-Feldaktion-76A3-R%FCckruf-vom-R%FCckruf&p=171984&viewfull=1#post171984

Grüße Dirk

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 11 Mitgliedern gesehen

    Morecamper XX1337 Siro Lukasb Tiurida Tiffi79 Chucky vjaeger78 Kalif.Ornia TEESECHS88 accali
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.