Zum Inhalt springen

Heckklappe öffnen mit montierten Fahrrädern


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Heute habe ich mir meinen VOTEX Fahrrad-Heckträger geholt. Ein schickes Teil! Macht einen sehr wertigen Eindruck und ist sehr stabil. In der Bedienungsanleitung lese ich: "Bei montierten Fahrrädern darf die Heckklappe nicht geöffnet werden". Auf diese Ansage stoße ich zum ersten Mal. Bei allen Forumsbeiträgen (in der Parallelwelt), die ich bislang zum Thema Heckträger gelesen habe, war nie die Rede davon. Was ist Eure Meinung dazu?

Gruß,

hp.cali

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • hp.cali

    3

  • Tom50354

    2

  • pony

    2

  • raegue

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

die Heckklappe mit montierten Rädern zu öffnen ist auf jeden Fall grenzwertig m.M.n.

 

Ich habe schon 4 Räder drauf gehabt und dann immer das Gefühl, ich reiße beim Öffnen den Griff der Klappe ab. Außerdem ist es ein sehr hohes Gewicht, es braucht Kraft, die Klappe oben zu halten. Und es ist mir schon passiert, dass die Klappe runter schlug. Das ist richtig gefährlich.

 

Grüße

Wenzi

Link zu diesem Kommentar

Der Spruch in der BDA wird eine rechtliche Absicherung sein. Mit zwei Personen, wenn die andere Person die Heckklappe hält. (Halt doch mal die Klappe :D ) wird das schon gehen. Bei uns geht das auf jeden Fall immer sehr gut!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wir hatten immer nur zwei Räder drauf, aber Trekkingräder in 28"

mit in Summe 38kg ... aufmachen ... kein Problem ... in der oberen

Endstellung blieb die Klappe sogar von alleine auf, allerdings mit

sehr geringer Kraft, sodass man sie dennoch immer leicht abge-

stützt hat ... beim Schließen mußte man aber die Heckklappe

massiv "bremsen", damit sie halbwegs sanft ins Schloss fällt.

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wenn ich die Räder montiert habe dann öffne ich auch die Heckklappe. Achim hat übrigens ein gutes Utensil dabei. Er stellt eine Dachlatte zum stützen drunter, das hab ich übernommen und hilft ungemein, da ich so auch mal alleine die Heckklappe öffnen kann.

 

Gruß

 

dieter

Link zu diesem Kommentar

hallo,

 

Klappe halten ist gut.....sollte man auch sicherheitshalber machen.

Ich habe ja nur ein Rad dabei, da bleibt die Klappe eigentlich von

alleine oben. Mit zwei Rädern wirds grenzwertig.

 

Das ist aber sehr temperaturabhängig.Bei hohen Temperaturen geht das

prima, aber wenn es kälter wird haben die Dämpfer weniger Wupp.

 

Es ist wirklich nicht besonders angenehm, wenn man im Kofferraum

rumwuselt und die Klappe plötzlich runterkommt.

Ist mir einmal passiet, - seitdem nie mehr ohne Klappenhalter.

Notfalls tut es ein Teleskopwanderstock, mit dem ich die Klappe

abstütze.

 

Noch etwas wichtiges gilt es beim Öffnen mit Rädern zu beachten.

Da die Fahrräder ja über das Dach überstehen können die Fahrradlenker

evtl. unsanft mit dem Dach in Berührung kommen.

Besonders bei geöffnetem Aufstelldach gibt das dann schöne Abdrücke

in der Dachschale.

Also unbedingt beim Öffnen darauf achten.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Moin Moin,

ich sehe da kein Problem. Wie Tom schon erwähnt " 2. Person dabei", selbst meine Frau kann die Klappe in aufgestellter Position festhalten.

Beim Schließen ist da schon eine Männerhand sinnvoll, da die Klappe sonst mit NACHDRUCK zufällt. :D

 

Grüße

Bernd Bokern

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

@wenzi,

der Griff an der Heckklappe ist in diesem Fall bestimmungsgemäß lediglich zum Öffnen der Verriegelung, das Anheben der gesamten Heckklape erfolgt durch Griff an einer der beiden Fahrradträgerabstützungen, die Du zuvor mit der Klappe ja "verschraubgeklemmt" hast.

Eine gute Gelegenheit übrigens auch, durch's Anheben evtl. auftretendes "Spiel" der Klemmverschraubung noch vor Abfahrt zu erkennen & ggf. nachzuziehen.

Was bei 4 Rädern ja immer mal vorkommen soll...

Ne 2 Person sollte natürlich auch dabei sein, ich hab' (no risk, no fun. :D .) es immer alleine mit'n Brett in 3/4 offen Stellung fixiert, allerdings sollten in dem Fall vorne keine Personen ein & aussteigen oder ähnlich wackelnde Bewegungen hervorrufen. 8o

 

 

Jaaaaaaaaaaa, Tom...

 

An DEN kann ich mich nur zu gut erinnern... :D :D :D

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für Eure Tipps.

Gruß,

hp.cali

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend Forum,

 

für den T4 gab es verstärkte Dämpfer, die auch die Heckklappe mit 4 alten Hollandrädern problemlos oben gehalten haben =)

 

Nachteil bei unbeladenem Träger: sehr schweres Schliessen der Heckklappe...

 

Die Dämpfer sind allerdings ruckzuck ausgetauscht!

 

Gibt es die Dinger nicht auch für den T5? ?(

Link zu diesem Kommentar

Also die verstärkten Dämpfer hatte ich auch am T4. Aber so stark, dass sie 4 Hollandräder oben gehalten haben, waren sie aus meiner Erinnerung heraus nicht!

 

Die Californiadämpfer sind schon recht stark. Für manchen sogar zu stark! Es ist schwer ein Mittelmaß zu finden. auf jeden Fall schon viel stärker wie im Multivan. Das liegt IMHO an den Lasten, die IN der Heckklappe gestemmt werden müssen.

 

Ich habe mal bei der "Halt die mal die Klappe" Aktion (Danke Pille, dass du Dich erinnert hast) eine Heckklappe ohne die Anbauten für Stühle usw. ein paar Tage durch die Gegend gefahren. Die Klappe war eine Waffe! Beim Betätigen des Griffs, schafft sie es durchaus einen erwachsenen Mann auf den Asphalt zu schicken!

Link zu diesem Kommentar

An dieser Stelle möchte ich nochmal an den Besenstil erinnern.

Damit hält die Klappe von alleine.

 

pony

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ein passendes Stück Alu-U-Profil (ca. 80 bis 100 mm) auf die Kolbenstange der Gasfeder stecken, ist weniger sperrig.

Link zu diesem Kommentar

Macht aber böses Aua wenn mans beim zumachen vergißt.

 

pony

Link zu diesem Kommentar

Hallo in die Runde,

eine Frage zur Montage des Votex-Trägers:

der Freundliche hat die Folien ziemlich knapp geschnitten und angebracht. Ist dies zum Nachteil? Sollten wir gleich nochmals abmontieren und mit der bestellten Folie (wenn sie dann zusammen mit der Mütze kommt) alles nochmals montieren oder geht das erst mal so?

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Ecomo OTTOW tombrom

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.