Zum Inhalt springen

Reifenfrage (Offroad/Straße)


roschwi

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich bin aktuell bei der Konfiguration meiner Sommer Rad/Reifenkombi in Verbindung mit dem Seikel Desert Fahrwerk.

 

Ich möchte einen 235/65/17 Reifen auf einer VW Stahlfelge 7x17 fahren - Tachoangleichung / Eintragung alles bereits klar.

 

Ich schwebe leider noch etwas bei der Auswahl nach dem richtigen Reifen - Herr Rosatto von Seikel hat mir hier schon weitergeholfen - ein paar Erfahrungen (nicht Meinungen :D ) von den zahlreichen "abseits der Straße" Fahrenden möchte ich mir trotzdem einholen.

 

Mein T6 wird im Alltag genutzt - d.h. "Offroad"betrieb wird sich auf die 30 Tage Urlaub im Jahr und diverse Wochenende beschränken - grundsätzlich möchte ich einen Reifen der mehr Affinität zum Asphalt hat, aber im Gelände ( Schotterpisten, Wald und Wiesen, evtl. auch mal ein paar sanfte Runden im Offroadpark) nicht sofort die Beine lang macht - das hier auf beiden Seiten Abstriche gemacht werden müssen , ist mir klar.

 

Im Winter werde ich definitiv einen reinen M+S Reifen fahren - das steht außer Frage.

 

Aktuell habe ich den Michelin Latitude Cross und den Nokian Rotiiva AT im Auge.

 

Vielen Dank vorab für euer Input :)

 

Gruß

 

Robert

Link zu diesem Kommentar

hi,

fahre den michelin jetzt erst seit knapp 15 tsd km, aber kann bis jetzt wirklich nicht meckern...

sehr laufruhig und leise im vergleich zu den gängigen AT Profilen und trotzdem genügend Grip wenn du mal im Sommerurlaub abseits unterwegs sein willst.

Darfst den natürlich nicht mit nem MUD Terrain Reifen vergleichen und durch Schlamm oder Schnee hab ich mich bis jetzt auch nicht durchwühlen müssen,

aber im Sommer auf Kreta, gerade auf Geröll, Felsen und Stränden unschlagbar in der Kombi mit Spritverbrauch und Laufruhe...

Kräftiges Flankenprofil aussen, da kann man auch mal ein bisserl wo langschrubben...

 

lg

 

Matze

Link zu diesem Kommentar

Hallo Robert,

 

ich fahre den Michelin Attitude Cross in 235/60x16 auf dem T5.1 seit etwa 15 tkm, das ist ein sehr guter Allroundreifen!

 

Auf Straße von März bis November in allen Bereichen top.

Der Reifen hat M+S-Markierung, für leichten Schnee ist er okay.

Geländeerfahrung habe ich nur auf unbefestigten Wegen, da ist er unauffällig.

Etwas negativ fällt relativ hoher Verschleiß auf.

 

Nach meinen Erfahrungen mit dem T3 Syncro zweifle ich aber, ob der Reifen für Matsch und ähnliches geeignet ist. Er hat ein zu feinstolliges Profil.

Ich fürchte, mit dem Reifen bringst du die Vorteile des Seikelfahrwerks nicht in den Dreck. Nach dem Profilbild scheint mir der Nokian Rottiva besser geeignet. Ich glaube, für deine Vorstellungen braucht es einen AT-Reifen.

 

Vielleicht schaust du dir auch den Conti Cross Contact AT mal an.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Danke für das Feedback!

 

Beim Conti soll die Geländeperformance in etwas gleich "schlecht" sein, wie beim Michelin.

 

Lt. Seikel macht Nokian den Besten Kompromiss aus beiden Disziplinen.

 

Vielleicht gibt es hier jemanden der den Rotiiva fährt oder gefahren ist?

 

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Du vergleichst jetzt aber nicht den Michelin Attitude Cross mit dem Conti Cross Contact AT !!??

Kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß die im Gelände gleich "schlecht" sind.

Der Michelin ist eher für die Straße, der Conti ist ein grobstolliger Reifen!

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben auch die Michelin Latitude Cross als Sommerreifen. Sind damit letztes Jahr u.A. in Fürstenau (4Motion Off Road Festival mit Seikel und Terracamper) und im Isländischem Hochland gewesen, und die haben uns nicht enttäuscht. Ob Sand, Schlamm (Fürstenau) oder Schnee, Sand, Stein, Schrotter (Island): sie haben sich sehr gut gehalten! Wir hatten zwei Reserveräder dabei, gar nicht nötig gehabt. Und auf den normalen Wegen (auch für uns die meiste km...) verhalten die sich sehr gut.

 

AT Reifen sind immer ein Kompromis, aber diese sind bisher die beste die wir jeh gehabt haben.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich nicht - lt. Seikel sind diese beiden Reifen von der Performance auf Asphalt und Gelände in etwa gleich - der Nokian soll wohl das beste Gesamtpaket Asphalt/jenseits davon bieten.

 

Ich habe ein gutes Angebot für den Rotiiva erhalten und zugeschlagen - ich werde berichten!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Da bin ich auf deine Erfahrungen gespannt.

Ich zweifle nicht, daß der Rotiiva ein guter Reifen ist, unsere komische Größe 235/60x16 gibt`s bei dem leider nicht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Robert,

welche Größe hast du geordert?

In dem Standard-Format 235/55R17 gibt's ausser dem Michelin irgendwie gar nichts... 🙁

Axel

Link zu diesem Kommentar

Im Format 235/55R17 gibt es doch unzählige Angebote von Sommer, Winter, Ganzjahres und SUV Reifen,

aber der Loadindex liegt meist nur bei 103 (875 kg) und der VW verlangt angeblich 104 (900 kg).

 

Ich kenne da jetzt nur den General Grabber HTS 235/55R17 105 T,

der würde sogar über 104 liegen, geht aber nur bis 190 km/h.

 

Auch im Format 235/60R17 habe ich keinen Reifen mit 104 gefunden.

(z.B. General Grabber AT 235/60R17 102)

 

Erst im Format 215/60R17 gibt es wieder mehr Auswahl mit 104,

aber auch da habe ich nur Winter- und Ganzjahres-Reifen gefunden.

 

Winterreifen:

Continental VancoWinter2 215/60R17C 104

Dunlop SP Winter Sport 215/60R17C 104

 

Ganzjahresreifen:

GoodYear CargoVector2 215/60R17 104

 

Walter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Walter,

Sommer und Winter sind kein Problem. Hier geht's allgemein um etwas robustere Offroad-Reifen.

Gruss,

Axel

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moin Axel,

 

wenn du dir die Fragestellung durchliest, siehst du das Roberts Cali geseikelt ist.

Es geht ja da um die 235/65/17.

 

Für dich im Standard-Format wäre ggf noch die Größe 235/60/17 ohne Höherlegung möglich. Da gibt's dann noch den General Grabber AT/HTP oder den Cooper AT3, wäre vielleicht noch eine Alternative?!

 

 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Roberts Cali ist (noch) nicht geseikelt. Wir kennen uns...😉

Danke für die Infos. Mir stellt sich halt die Frage nach robusten Reifen, für die ich nicht gleich wieder neue Felgen brauche. Ich finde meine Cascavel eigentlich ganz schick. Im zugelassenen Format 235/55R17 inkl. Lastindex kenne ich leider nur die Latitude...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Axel,

 

muss man bei Offroad-Reifen auch den Loadindex von mindestens 104 einhalten, oder gilt da eine andere Grenze?

 

Der General Grabber AT ist übrigens ein robuster Reifen, ich fahre ihn aber nicht am VW-Bus.

 

Walter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi,

 

dann nimm doch einfach den Michelin. Ich hab den die letzten 2 Sommer auf den Cascavel gehabt und bin sehr zufrieden. Wie Bart auch schon geschrieben hat bei überwiegend Straße und ab und zu mal Gelände absolut perfekt. Leise wie ein normaler Sommerreifen, kein Mehrverbrauch, robuste Flanken. Aber natürlich nicht ganz so grob wie ein Grabber AT oder BFG. Hat bei mir aber auch im Offroadpark im tiefen Matsch nicht versagt.

 

Für mehr Offroad ist die 55er Flanke halt zu gering, dann muss man halt seikeln und 235-65/17 nehmen. Da gibts dann auch reichlich Auswahl an ATs inkl. genügend Lastindex.

 

Gruß,

 

Arne

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 15 Mitgliedern gesehen

    Hakorette Pitty Nigoe North-windsurf Eric904 SimonCali vx220gt Eggi ErnstUlrich4Mojo HaLa Tom90 rave76 Chris_Harz Paulwf plonkers
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.