Zum Inhalt springen

Getriebeöl


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

mein örtlicher VW Händler sagte mir, dass bei 60.000km (EZ: 09.2012) das Getriebeöl gewechselt werden muss.

 

Welches nutzt ihr und vor allem, welche ist nach VW Vorgaben zugelassen?

 

Es handelt sich um einen T5.2, DSG, 2,0 TDI mit 180 PS

 

Gruß

Oliver

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • T2-Fahrer

    2

  • OSBN

    2

  • Nendoro

    2

  • Hsk2000

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Oliver,

 

je nach Nutzungsbedingungen kann und darf man den DSG-Ölwechsel auch gern um 10000km vorziehen (Hängerbetrieb, Alpen etc...).

 

Vorgeschrieben und zugelassen ist alleinig das dafür von VW vorgesehene Öl G052182A2. Dieses kostet zur Zeit bei VW 24,40€ je Liter.

Man benötigt 6 Liter davon. Im Netz gibt es oft Sets mit 6 Litern. Hier müsste man darauf achten, dass die Flaschen noch versiegelt, also original-befüllt sind.

 

Es gab und gibt Erfahrungen mit anderen Ölen, die in vielen Fällen negativ waren. Ob das tatsächlich an den Ölen lag, oder auf Fehler beim Ölwechsel selbst zurückzuführen ist, welche durchaus gemacht werden können, wird man nicht klären können. Das Fazit lautet jedoch in den meisten Fällen: Finger weg von anderen Ölen.

 

Soweit meine Infos aktuell sind, stammt das Öl wohl von Pentosin (PENTOSIN FFL-2) und wäre im Netz für ca. 16 Euro je Liter zu haben (oder günstiger). Das Pentosin-Öl wäre mithin auch das einzige Öl mit VW-Freigabe.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Ich wäre überrascht, wenn sich deine VW -Werkstatt auf angeliefertes DSG-Öl ohne VW-Label einlassen würde.

Wenn ich das nächste Mal mit DSG-Öl drann bin, dann stelle ich mich mal als Versuchskaninchen zur Verfügung und befülle mal das Pentosin. Das dauert aber noch ca. 40000km (Ich mach den DSG-Ölwechsel alle 50000km).

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

danke für die Info! Das steht bei mir ja auch in 10000 km an.

hat jemand Erfahrung was das bei VW kostet?

 

Da ich ja noch Garantie habe, muss ich es ja dort machen lassen...

 

gruss hubert

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hubert,

 

die Kosten allein für den DSG-Ölwechsel sollten sich so zwischen 320-350€ bewegen.

 

6L DSG-Öl = 146,40€

Getriebeöl ersetzen + geführte Funktion ca. 170€ Lohnkosten.

 

Je nach individuellen Aufschlägen der Händler kann der Preis sich auch in Richtung 400€ bewegen. Mehr sollte es auf keinen Fall sein.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

hallo,

danke für die schnelle Antwort. Dann macht es ja durchaus Sinn sich mal das Öl in der Bucht

auf Vorrat zu bestellen. Sind ja gut 70€ die sich da sparen lassen. Ich überlege auch, evt. den Service

vieleicht etwasvorziehen zu lassen. Ich denke das kann nicht schaden. Normalerweise bin ich ja ehr

gemütlich unterwegs, aber mit Getriebe hab ich so meine Nicht so guten Erfahrungen....

(siehe Signatur)

 

Gruss Hubert

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Inspektion mit Wechsel Motoröl, DSG-Getriebeöl und 4-Motion-Öl (Haldex...) bei VW: Bezahlt € 778,-. bei 60.000 Km. Vorherige Inspektionen immer so € 200 -300.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe bei einem großen VWN-Partner hier in der Umgebung 333,55 Euro incl. Märchensteuer bezahlt:

 

Öl 6 Liter a 23,80 Euro netto

2 Dichtringe 0,76 Euro

01500000 GFS Geführte Funktion

34015543 Getriebeöl ersetzt

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Gibt es zu dem benötigtem Öl eine Teilenummer bzw. wer kennt diese Teilenummer?

Link zu diesem Kommentar

Hallo OSBN,

 

die VW-Nummer lautet: G 052182A2 der Liter zu 23,80 netto (Stand 10/2016)

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    rubber.t BulliBusFamily

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.