Zum Inhalt springen

Beach Motorenwahl und Wiederverkauf


Empfohlene Beiträge

Ich sehe es eher so, dass es min. zwei grundsätzlich unterschiedliche Anforderungen gibt.

 

Meist wird beim Gebrauchtkäufer wohl der günstigste Preis bei bestmöglicher Ausstattung entscheiden. Dabei sind eher kleine, max. mittelmäßige Motorleistungen gefragt, TDIs natürlich und keine TSI‘s. Extras, die ggf. teure Reparaturen verursachen können, (DSG, 4Mo, Sperre, LED, etc.) werden eher nicht gewollt, zumindest ist es kein Prämisse. Profane Dinge wie Sitzheizung, Parksensoren/RFK, Luftstandheizung und zumindest AHK-Vorbereitung verbessern die Verkaufschancen enorm.

 

Auf der anderen Seite gibt es eine Käuferschicht, die gerne ein komplettes, leistungsstarkes Fahrzeug suchen, die möglichst eine komplette Ausstattung haben wollen. Da sind über die oben genannten „Grundausstattungen“ hinaus Dinge wie DSG, 4MO, großes Navi und LED schon fast ein Muss. Sollte auch noch eine Sperre und einige anderen Goodies vorhanden sein steigen die Verkaufschancen beträchtlich, da diese Leute den Neupreis nicht investieren wollen oder können und der Markt für Gebrauchte dafür relativ klein ist. Problem dabei ist, dass schon ein gewisses Alter eingetreten sein muss, weil sonst der Abstand zum „günstigen“ Neupreis zu gering ist und diese Leute doch auf einen Neukauf umschwenken.

 

Entscheidend für den Verkauf wird dann wohl der Faktor Zeit sein. Nichts ist schlechter als unter Zeitdruck verkaufen zu müssen. Alles andere wird sich garantiert finden, insbesondere wenn es sich bei so einem Fahrzeug um einen TSI handelt :D.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    9

  • Mischi1909

    4

  • 2ndreality

    4

  • kaka

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ihr machts mir nicht leicht.. Vor allem steht die Debatte Benzin vs. Diesel wieder auf der Agenda!

 

Leicht macht ihr es mir mit der Entscheidung mit den Extras. Ich sehe es auch so, dass ein T6 ohne Sitzheizung z.B. nur schlecht verkäuflich ist. Ich würde mir auf jedenfalls nie ohne kaufen.

 

Danke für den Tipp per PN mit der 2erBank. Die 2er Bank brauche ich nur für Fotos für Calicap. Un ne Zweierbank habe ich ja schon im T6 Ocean... Also brauch ich wenn überhaupt nur diesen seitlichen Schrank und das MFB um mal bei Bedarf umzubauen.

Also geändert auf 3er Bank und Schwarz!

 

Kann krass: Benzin 204PS DSG 4 Motion

NM3F8RHA,

ein kleines Träumchen.

 

Hat mal einer Fotos von einem Blauen Handschuhfachdeckel? Ob ich das schön finde? hmm....

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

auf die Schnelle kann ich nur diesem Foto dienen. Acapulcoblau-Metallic. Uns gefällt's...

Viele Grüße (und danke für die prompte Lieferung von Calibed Roof und Climair).

Stefan

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom

 

ganz schön ambitioniert, deine Konfiguration. Gefällt mir richtig gut. Leider mußte dein veranschlagtes Zweitwagenbudget bei mir für drei Zweitwagen reichen:D

 

Beste Grüße

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Beach Verkauf ist so eine Sache, bei uns ist die Cali-Dichte sehr gering und entsprechend gering ist auch das Wissen bei einigen Leuten. Die Ankaufangebote für meinen alten hatten eine Spanne von ca. 24.000 EUR (ja, ich meine Spanne!). Ein Händler verweigerte gar das erstellen eines Ankaufangebotes als er hörte es wäre ein Beach, der zweite ließ mich das Fahrzeug bringen zur Begutachtung und ich fuhr mit 'nem Leih-Caddy heim. Als ich am Abend den Beach holte war er sauer, ich hätte ihm doch sagen sollen das es kein richtiger Cali ist (wohlgemerkt, er hatte vorab die FIN bekommen!).

 

Am Ende kam ein für mich fairer Preis raus, ich werde den neuen auch wieder inserieren wenn er knappe 2 Jahre alt ist und danach entscheiden ob es sich lohnt oder eben nicht. Für mich hat sich gezeigt, viel drin geht auch gut weg - es muss jedoch einen Kunden geben der es am Ende haben will. Dieselgate hin oder, der T6 ist nicht betroffen und eine Alternative gibt es in dieser Fahrzeugklasse nicht. Beim Comfortline/Ocean/Coast ist es ein reiner Camper, ein Beach wird bei vielen nicht als Zweitwagen gekauft sondern die Camping-Möglichkeiten fallen meiner Meinung nach eher in den Bereich "schön zu haben" und "kostet nicht viel mehr als ein Multivan" - daher wäre die Wahl für mich eindeutig zum Diesel, in Bezug auf den Wiederverkauf.

 

Ob es nun der große sein muss, nun das musst du für dich entscheiden. Ich würde wohl beim nächsten mal etwas anders konfigurieren und lieber einen Ocean mit 110kW bestellen... ;)

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich einen derart teuren Neuwagen kaufe, würde ich in erster Linie an mich denken und nicht an den Wiederkäufer. Es sollten in erster Linie die eigenen Bedürfnisse abgedeckt werden. Sonst macht ein Fahrzeug bald keine Freude mehr und der Wiederverkauf wird frühzeitig provoziert. Wenn jemand häufig auf rutschigen Untergrund unterwegs ist, nervt er sich mit FWD. Auch wird ein leistungshungriger Fahrer mit 110 KW + 4Motion nicht glücklich. Bestehen diese Befürnisse jedoch nicht, dann macht ein FWD mit 62 KW nebst dem Geldbeutel auch den Fahrer glücklich. Und grundsätzlich hat man beim Eintausch immer das falsche Fahrzeug ;).

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Soderle... ich hab mal wieder genau das gemacht, was eigentlich nicht machen wollte!

 

Ich habe jetzt aus dem Bauch heraus den dicken Benziner mit Allrad und allem PiPaPo bestellt. Der Wiederverkauf in 4-5 Jahren wird spannend. Aber der Wiederverkauf von meinem Ocean mit Dieselmotor auch.

 

Zur Zeit verkaufen wir auch einen sehr gut ausgestatteten Caddy mit 103 Skandaldiesel KW. Schätze das das auch schwieriger wird wie noch vor zwei Jahren.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Na, du hast dir immerhin den größtmöglichen Spaß mit einem Bus gegönnt! Was in ein paar Jahren sein wird, wissen wir in ein paar Jahren;).

Der Diesel wird gerade medial und legeslativ erledigt. Ob es da eine gute Idee wäre, noch einen Neuen zu kaufen?

Entsprechend schnell würde ich mich auch von einem Diesel trennen, sollte der sowieso den eigenen Hof verlassen.

Link zu diesem Kommentar

Hi Tom,

 

gute Entscheidung! Auch ich habe den kleinen TSI-Beach vor 3 Wochen bestellt. Kommt voraussichtlich im Mai . . . mal schauen ob ich bis dahin meinen T5.2 Edition (Bj2014, TDi, 140ps) verkaufen kann.

 

Grüße

Jörg

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich behaupte Ja. Wichtig ist halt EU6 (mit DPF und SCR-Einspritzung).

In ein paar Jahren werden sich alle Benziner-Fahrer umschauen, denn die OPF kommen bald und dann ergeht es denen genauso. Wer dann einen Benziner ohne OPF fährt, erleidet das gleiche Feinstaub-Schicksal...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Tom,

 

gratuliere zur konsequenten Entscheidung. Auch wir haben unsere Euro5 Diesel, Jeep und Mini, bereits verkauft und durch Benziner ersetzt :D. Über den Wiederverkauf mache ich mir 0,0 Gedanken. Zumal Partikelfilter für Benziner eine relativ einfache Angelegenheit sind.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

hi,

 

hattest Du große Probleme mit dem Verkauf?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Nightmeet,

 

da Wir unseren Benziner T6 erst Mitte Mai bekommen, wird der Bus erst Mitte Mai verkauft!

Interessenten gibt es aber schon mehrere . . .

 

Wieso frägst Du?

 

Grüße

Jörg

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.