Zum Inhalt springen

Feuerlöscher im Cali?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mich würde mal eure Meinung interesssieren.

 

Haltet ihr einen Feuerlöscher im Cali für sinnvoll? Hat ein CaliIst einen Feuerlöscher eingebaut?

 

Falls jemand einen eingebaut hat, würde mich interessieren, wo ihr einen guten Platz gefunden habt. Ein Foto dazu wäre dann auch schön.

 

Ich sag schon mal vielen Dank für zahlreiche Meinungen.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

grundsätzlich halte ich das für sinnvoll, zumal ja auch im Cali mit offener Flamme gekocht wird. Wie schnell passiert, grade in engem Raum mal ein Malheur & die Bratpfanne oder etwas anderes brennt.

 

Wobei dann die Experten beim Fettbrand zu einer Löschdecke raten.... so nebenbei.

(gibt zwar noch spezielle Fettbrandschaumlöscher, aber die sind genauso kritisch wie Pulverlöscher, wenn's um die Wiederherstellung geht)

 

Löscher, wenn dann nur CO2, sonst kannst das Auto ja gleich wegwerfen nach so nem Kleinsteinsatz mit den üblichen Pulverteilen.

mit 2kg biste anfänglich dabei, wobei ab 40 EUR der Preisrahmen losgeht.

 

Einbauort kann ich Dir leider wenig zu sagen, da mir das passende Auto fehlt :D

 

Ich würde den Löscher natürlich immer in die Nähe des möglichen Brandherdes bringen, um die Reaktionszeit kurz zu halten: -> hinterm / neben dem Fahrersitz...?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

guter Punkt!

Ist ja in manchen Ländern sogar vorgeschrieben.

Und auf jeden Fall sollte er gut erreichbar sein.

 

Auf unserer Tour mit den Benzen in den Orient hatten wir sie vor den Beifahrersitzen angebracht.

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar

... ich hatte nen kleinen Feuerlöscher in der Flaschenhalterung unter der Schaltung vorne im Fahrerhaus. Da hat das Ding wenigstens nicht gestört. Die Flaschen, die ich anfänglich vorne mal drin hatte, habe ich sowieso immer vergessen ;)

 

Ciao

wobe

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

Feuerlöscher unter 5 kg ist Spielzeug.

Habt ihr schon mal einen 1-kg-Löscher benutzt?

Der macht einmal pfffffft, dann ist er leer.

Link zu diesem Kommentar

Hey,

 

ich dachte immer, dass Feuerlöscher in WoMo's gesetzlich vorgeschrieben sind ?(

 

Wie bereits von pille gepostet wurde: CO2-Löscher und nichts anderes!

 

Für den Pantry-Bereich empfehle ich die Feuerlöschdecke von Gloria:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Gruß

 

Chrischan

Link zu diesem Kommentar

OK, ich nehme die Löschdecke ... und bei Großbrand viel Abstand.

 

Kennt Ihr eigentlich jemandem, dem schon mal ein Cali/WoMo an-/abgefackelt ist?

 

Das Risiko ist durch die offene Flamme ja offensichtlich häufig genug vorhanden, aber wie häufig kommt sowas dann im realen Leben vor?

 

Ciao

wobe

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wo steht das? Der California ist ja seit T5.2 auch ein Wohnmobil ab Werk! Hätte VWN das vorsehen müssen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Radfahrer!

 

 

 

Deine Aussage ist im Prinzip nur in Teilen richtig.

Aber, die leider schon länger verbotenen Halonlöscher,

z. B New Swift,haben ca 1,5 Kg, sind abschaltbar und das ist

bei einer Brandbekämpfung von ganz grosser Wichtigkeit,sind

ohne Rückstände zu hinterlassen, absolut kein Spielzeug.

Ich hab so etwas on Board und schon 3x in sehr kritischen

Einsätzen erfolgreich verwendet. Allerdings habe ich auch eine

Ausbildung diesbezüglich genossen.Ohne der geht auch mit 5Kg

nichts!

Und ob es wegen umweltschädigenden Substanzen verboten wurde,

interessiert mich im Falle des Falles überhaupt nicht.

Wenn es brennt wird die Umwelt viel stärker geschädigt.

 

Gruß altbeton

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

...ich habe keine Ahnung wo das stehen soll und habe auch nie danach gesucht ;)

 

Ich war/bin nur in dem Glauben, dass die Dinger im WoMo vorgeschrieben sind. Vielleicht trifft das nicht auf Deutschland zu sondern auf irgendwelche Länder im Ausland ?(

 

Ist mir aber auch egal, ich hab' nen 2 kg-Halonlöscher (ja, ich weiß... :P ) und die oben erwähnte Feuerlöschdecke!

 

Gruß

 

Chrischan

Link zu diesem Kommentar

Hallo altbeton,

 

wo bekommt man denn heute noch einen Halon-Löscher? Wir hatten früher in unserem großen Wohnmobil einen.

 

Und wo bekommt man den denn noch gefüllt, wenn er mal leer ist?

Link zu diesem Kommentar

Hallo JoJoM!

 

Neu wirst du die nur mehr ev. bei Ab.., da werden immer wieder

welche angeboten und bei Sammlern! Lach nicht, aber das ist Wahr,

sowas gibts.(Speziell bei Oldtimer-Liebhabern)

Zum Zweiten, die werden nicht gefüllt, die habe austauschbare Patronen

und die gib es oft und rel. leicht zu bekommen. Wenn du 1-2 in Reserve

hast, kommst du hoffentlich dein Leben lang aus damit.

Wenn man es will, wird es möglich sein.

 

Gruß altbeton

 

 

p.s. Und die Dinger, wenn der Lack in Ordnung ist, halten ewig.

Link zu diesem Kommentar

Auf Empfehlung des großen Münchner :D habe ich mir das hier gekauft:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Scheint mir absolut überzeugend zu sein:

Kleiner als 'ne große Maglite, federleicht, narrensicher, wartungsfrei, 50 (!) Sekunden Löschdauer (da tut sich ein 20kg-Löscher schwer damit) und praktisch ohne Rückstände (kein Pulver oder Schaum). Kostet zwischen 40 u. 60 Euro, je nachdem wo ihr sucht.

 

Gruß

Hartmut

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

NöNö...

 

ich schrieb ja, ab 2kg geht's los... Wenn Du mal nebenan das Thema zur Fragestellung, was alles im Cali so mit muß, liest, dann wird schnell klar, daß der Platzbedarf eines 5kg Löschers mit dem Vorhandenen kollidiert.

Eher kommt es, wie von Altbeton schon ausgeführt, auf die richtige Löschtechnik an, da erreicht man bei einem normalen Feuer im Innenraum ausreichende Ergebnisse.

Lassen wir den unwahrscheinlicheren Brand im Motorraum mal außen vor.

 

Halon-Löscher sind natürlich "state-of-the-art", aber eben dem EU-Wahn zum Opfer gefallen. Also min. 1x2kg CO² & eine Löschdecke.

 

Wir halten ferner fest:

Wenn schon Löscher, dann gehört IMHO auch ein Rauchmelder in den Innenraum, ein Gasmelder kann evtl. auch Sinn machen.

 

Was macht Ihr denn, wenn Ihr Euch auf einem Euch unbekannten Übernachtungsplatz in Deutschland(!) befindet, und beim Nebenmann geht die Karre in Flammen auf?

 

112 liefert nur die kreisnächste Polizeidienststelle / Rettungsleitstelle, oder? Können die die Funkzelle des Anrufers genauer orten? Wie sieht's damit im Ausland aus?

 

Welche Möglichkeiten zur genaueren Ortung gibt's noch?

 

Ich meine, daß die neue Version des (früher so genannten Zentralruf der Autoversicherer) unter 0800 NOTFON D (0800 – 668366 3) in der Lage ist, mit dem Anrufer-OK eine Standortortung durchzuführen & die ermittelten Koordinaten an den Rettungsdienst weiterzuleiten.

 

Dieser Feuerlöschstab klingt interessant.

Link zu diesem Kommentar

Hallo allerseits!

Habe den fred gerade mit Interesse gelesen, da auch mir ein Feuerlöscher für meinen zukünfitgen Cali sinnvoll erscheint. Auf einem Segelboot hatten wir früher immer zwei verschiedene Systeme dabei (zum Glück nie gebraucht). Einen CO2- und einen Pulverlöscher. Sicher eine ziemlich ideale Kombi. Erst CO2, und wenn´s dann noch brennt Pulver. Auf dem Boot war aber mehr Platz als im Cali, und crashsicher mussten die Löscher auch nicht befestigt werden. Die Löscher waren beide 5kg-Löscher. Auf dem Wasser kann man aber auch nicht mal schnell vom Brandort weg.

 

Wenn festes Material richtig brennt wird es angeblich mit einem CO2-Löscher schwierig. Bei einem gerade erst entstehenden Brand im Küchenbereich dürfte der wohl aber ziemlich ideal sein. Wenn man noch nah hin kommt, ist eine Löschdecke sicher auch nicht schlecht.

 

Der oben genannte Mangiafouco funktioniert wie eine Bengalenfackel, die dem Brand durch ein Kaliumaerosol den Sauerstoff entzieht (wenn ich es richtig verstanden habe, bin kein Fachmann). Außerdem arbeitet er angeblich nahezu Rückstandsfrei. Er hat gegenüber dem CO2-Löscher aber wohl den Nachteil, dass er immer komplett abbrennt und nicht ziwschendrin gestoppt werden kann. Vorteile sind kein Wartungsbedarf und die sehr kompakte Bauart.

 

Der TCS (schweizer Variante des ADAC) hat mal verschiedene Löscher getestet. 2 verschiedene Pulverlöscher und den Mangiafuoco. Deren Fazit: Pulverlöscher können mehr, verursachen aber mehr Schäden. Folglich rüsten der TCS jetzt seine Fahrzeuge mit beidem aus. Einen Mangiafuco und einen Pulverlöscher.

Hier noch ein Link zum Testbericht:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Es wäre also eine Überlegung wert, sich beides zuzulegen. Einen Pulverlöscher, unfallsicher befestigt wo er nicht stört, und den sehr kompakten Mangiafuoco im schnellen Zugriffsbereich nahe (aber nicht zu nah) der Küche. Wobei ich, mangels Cali (wann kommt der endlich...), noch keine konkreten Ideen dazu äußern kann.

 

Eine zusätzliche Löschdecke direkt bei der Küche sollte aber vielleicht auch nicht fehlen. Möglicherweise bieten sich dafür Taschensysteme wie die von Brandrup an.

Befestigt z.B. am Sockel des Beifahrersitzes. Von innen und außen schnell zu erreichen und nah an der Küche.

 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

 

Tobias

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 12 Mitgliedern gesehen

    blueyez Dysentrieb Aurora2023 Maxol califuzzi Hummel1964 VWschaBULLI mx2002 J-73 jschmiedt ichnur Troppe22
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.