Zum Inhalt springen

welchen Motor wählen,2,5 turbo oder 2,0 ,California oder ausbauen ?4 Motion ?


Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

 

da ich mir ja den T5 mit V6 Motor gekauft habe,und damit campen wollte,musste ich nun feststellen,dass es nicht sooo komfortabel ist.

Daher überlege ich jetzt,mir einen Neuen Gebrauchten zuzulegen.Nun bin ich gespalten,welchen,entweder den 2,5 liter mit 175 PS,oder den 2 liter mit 184 PS.Denke auch daran,ihn danach ein wenig zu tunen,da ich jetzt ja den schönen V6 kenne.

Dann die nächste Frage,

denke einesteils daran,mir den T5.2. California zuzulegen,oder daran,mir einen Kasten zu kaufen,um mir den auszubauen.Fachlich und Werkstattmässig gibt es keine Probleme bei mir,denke ich mal.

Dann die letzte Frage,

ist ein 4 Motion für Reisen angebracht ? Sehe am V6,dass er schon bei feuchter Strasse schnell durchdreht.

 

Bin ziemlich unschlüssig,vielleicht könnt ihr mir ja einige Denkanstösse geben.

 

Schönes Wochende euch allen,gruss willi

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • williwacker

    9

  • Gulliver

    4

  • QE11

    2

  • gemt

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Was ist nicht sooo komfortabel? Was soll sich am Komfort ändern wenn du wieder einen gebrauchten T5 kaufst???

Link zu diesem Kommentar

Das Campen im Multivan?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo

 

Wenn Dir 184 PS immer noch zu wenig sind und Du ihn zusätzlich noch tunen willst, gehe ich davon aus, dass Fahrleistungen und Fahreigenschaften absolute Priorität haben. Da erübrigt sich doch schon die Frage nach einem Kastenwagenausbau als Alternative.

 

Der Cali ist das einzige Reisemobil, der sich fährt wie ein PKW. Ein Kastenwagen ist ein gewerbliches Nutzfahrzeug, daher liegen Welten dazwischen.

 

Servus Fidel

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bevor man den 2.0 132 Kw Diesel (179 PS) in Erwägung zieht, sollte man sich hier oder im TX-Board genau informieren.

Viele dieser Motoren erreichen keine hohen Laufleistungen, es beginnt mit übermäßigem Ölverbrauch und endet mit einem Motorschaden.

 

Uli

Link zu diesem Kommentar

Hallo gemt

 

man kann nicht stehen,es läuft alles in gebückter Stellung ab,

 

Hallo gulliver

 

hab schon reichlich drin gecampt,wie gesagt,ist aber etwas mühselig,hab mir zwar nun einen Kasten gebaut,auf dem eine klappbare Matratze liegen kann,volle Breite,und ca 195 lang,und man kann schon sitzen,ohne den Kopf einziehen zu müssen,ist aber eben nicht das gelbe vom Ei,hätt daher lieber dieses Aufstelldach,

 

hallo Fidel

 

dachte,die Kastenwägen haben auch die stärkeren Motoren,den Unterschied zum Kastenwagen kenne ich aber schon,der Ausbau wäre ja nicht das Problem,die Idee wäre ja,einen Neueren Kasten zu kaufen,und dann einen Guten preisgünstigen Einbau zu realisieren,

 

hallo uli

 

ups,ok,so schlecht ? was ist mit dem Neuen Motor mit 204 PS,nur stärker und/oder das gleiche Problem ? also den 2,5 liter nehmen,und den etwas tunen lassen ?

 

und danke für die Antworten,gruss willi

Link zu diesem Kommentar

Lass Dir ein Klappdach nachrüsten!

 

Entweder von SCA oder von Polyroof.

Link zu diesem Kommentar

HI,

bei einem Highline ?

 

Ausserdem fehlt mir dann noch das das 4 Motion,

 

hat jemand mal ein 4 Motion nachgerüstet ? sollte doch recht einfach sein, vorausgesetzt man hat alle Teile,oder ??

 

gruss willi

Link zu diesem Kommentar

Ja, wenn man alle Teile hat ist's einfach... 2motion raus 4motion rein...

Link zu diesem Kommentar

Eigentlich braucht man nur die 2 durch eine 4 ersetzen. Das Motion ist ja das Gleiche 😂 Sorry, musste sein.

4 Motion nachrüsten? Vergiss es. Dann doch lieber verkaufen und neu kaufen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Möglich: Ja

Einfach: Naja, eher nicht. Außer, Du bist Schraubergott und hasts voll drauf. Dann würdest Du aber nicht fragen.

Finanziell vernünftig: Nein.

Link zu diesem Kommentar

Hi Willi,

 

auch wenn du es nicht hören magst, bei meinen 84kW drehen auch schon mal die Räder durch, dann habe ich zu viel Gas gegeben. Irgendwann musst du auch mal bremsen, dann gibt es ein ähnliches Problem. Mit 17 Zoll Bremsen glaubt man das Problem im Griff zu haben, gleicher Trugschluss wie 4Motion.

 

Gemütlich fahren und die Sache passt.

 

"4Mottion ist dafür da im Winter wo hochzukommen wo andere nicht runterfahren wollen"

Link zu diesem Kommentar

Hallo Willi,

 

4motion nachrüsten? Schau mal im TX Forum, da ist jemand dran an dem Thema.

 

Ich würde es niemals machen. Zuviel Arbeit und Geld.

 

Dach nachrüsten? Warum nicht auch bei einem Highline?was spricht da dagegen? Oder darf man das an einem heiligen Highline nicht und darf das nur an einem liederlichen Transporter? Die Frage von Dir kann ich mal ganz und gar nicht nachvollziehen.

 

Gruß

Rene

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

eigentlich wollte ich ja Leute ansprechen,die ähnliches mal gemacht haben,und Erfahrungen haben,und keine,die was vielleicht nur theoretisch wissen.

Sarkasmus ist ja ganz nett,hilft mir aber nicht weiter,

und ja,ich bin ein Guter Schrauber,das heisst ja noch lange nicht,dass ich schon alles probiert habe oder alles weiss.Sonst wär ich ja auch nicht in diesem Forum und frage.

 

Gemütlich fahren,ok,wozu dann einen mit ca 200 PS,dann würd mir ja auch ein 60 PS Diesel reichen,wenn ichs wollte,

 

Werd mal das TX Forum aufsuchen,danke,QE11,

der Highline hat die Klima im Dach,und mehr.Hat das ein Trapo auch ?

 

schönes WE euch allen,Wetter ist ja spitze

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bei einem Trapo kann keine Climatronic bestellt werden, nur die einfache Climatic.

 

Aber der Californina mit Aufstelldach wird ja auch mit der großen Climatronic geliefert. Der Umbau des Dachhimmels bei Einbau eines Aufstelldaches ist möglich und wird von zahlreichen Anbietern auch angeboten (Polyroof, Zilka, Reimo....). Der Aufwand st halt höher und teurer. Bei entsprechendem KnowHow und Werkzeugausstattung kann das auch selbst gemacht werden.

 

Auch ein 4-Motion lässt sich nachrüsten. Gehen tut alles, ist wie immer nur die Frage des Aufwandes, was

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

schon mal diskutiert wurde.

 

Insgesamt ist bei Kombination solch umfangreicher Umbauwünsche natürlich immer die Frage aufzuwerfen, ob es ein neuer Wagen, der diese elementaren Voraussetzungen schon mal mitbringt, nicht die besser Wahl wäre.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.