Zum Inhalt springen

VW T5 California - Standheizung funktioniert nicht bei Programmierung


Mucdriver

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

der ein oder andere wird bereits in der Parallelwelt mitgelesen haben, aber wir kommen nicht weiter.

 

Folgedes Problem habe ich:

 

- Standheizung läuft ohne Probleme per FB oder manuelle Taste

- Standheizung per Programmierung: Startet und schaltet sich nach ca. 1-3 Minuten ab.

- Batterien wurden am Sonntag voll geladen. Montag ging die Standheizung per Programmierung. Dienstag nicht mehr. so ist es jedes Mal. Also hat es wohl irgendwas mit der Stromversorgung zu tun.

- Am Dienstag, als es nicht mehr ging, hatte die Batterie laut Display 12,4/12,5 V.

- Vor 20 Minuten eben mit dem VCDS dran gewesen:

a) Abschaltwert: war bereits 154

b) Fehlerspeicher: lediglich Kraftstoffreserve bla bla bla

c) Bei 18 - Standheizung - Messwertblöcke: es hat es uns 11,22 V angezeigt (Display jedoch 12,4 V). Als ich die Standheizung per Programmierung starten ließ, ging sie kurzzeitig auf 11,10 V, aber nicht tiefer! Nach 1 Minute hat sie sichwieder abgeschalten.

 

So, ich habe versucht, Euch alle Infos zu geben.

 

Bin gespannt, ob jemand dieses Problem schon mal in dieser Form gehört hat.

Hat jemand Tipps? Was sollen wir noch auslesen mit dem VCDS?

 

Eine konkrete Frage meinerseits:

Ich habe den Caliground nicht verbaut (passiert definitiv im Frühjahr). Inwiefern würde das aber zur Logik passen, dass es nur per Programmierung nicht funktioniert? Kann mir das ein Elektriker oder Hobbyelektriker erklären, falls es eine logische Erklärung gibt?

 

Danke und Grüße

Marco

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mucdriver

    7

  • Andre65

    2

  • Dammerl01

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Steuergerät 18 ist der Zuheizer. Die LSH ist 0B oder bei einigen 7D. Vielleicht ist ja dort was im Fehlerspeicher bzw. der Abschaltwert noch auf 253.

 

gesendet mit Taptalk

Link zu diesem Kommentar

Okay, bedeutet, ich habe bei der falschen "Nummer" (18) geschaut? Ich muss also 0B oder 7D "finden"?

 

Kann ein Mod meinen thread verschieben, bitte?

Ich wusste nicht, dass es hier besser aufgehoben ist:

https://www.caliboard.de/forumdisplay.php?34-T5-1-Luftstandheizung

 

Der Kollege hier hat ja ein ähnliches Problem gehabt: KLICK

 

Grüße und danke

Link zu diesem Kommentar

Sorry, habe es inzwischen verstanden/ gefunden und werde es später hoffnungsvoll testen.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Ja, der Wert war noch falsch bei 235 oder so.

Im Fehlerspeicher stand "Unterspannung bei Kl.30."...

 

Bin mal gespannt, ob es was hilft.

Ich habe mir die Messwerte angeschaut und die Batteriespannung geht in der Spitze kurzzeitig auf 10,4 V und pendelt sich bei 10,9-11,2 V ein.

Werde nach den ganzen Spielereien erstmal die Batterien heute nochmals aufladen.

 

 

Bin aber skeptisch: habe den Wert kurzzeitig auf 100 gesetzt und die LSH ging dennoch aus. Und jetzt wird es skuril: sie schaltet auf Störung, jedoch hinterlegt sie nichts im Fehlerspeicher.

 

Habe eben durch die Taste in der CU die LSH gestartet und bin mir sicher, dass in 15 Minuten der Bus warm ist.

 

Daher glaube ich, dass es doch ein anderes Problem ist. Werde nochmals die Polsicherung an der Drittbatterie kontrollieren und im Frühjahr Caliground verbauen.

 

Vorerst sehe ich aber keine Besserung.

 

Jemand noch Ideen? Wenn ich mein Starterkabel lang genug ist, könnte ich die Überbrückung der Masse (3. Batterie und Masse in der Küche) mal testen, dann wüsste ich ja, ob es "Shunt-Problem" ist, richtig?

 

Grüße und danke

Maggo

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Yep - tu das mal. Ich ging bisher davon aus (Parallelwelt), Du hättest den Test schon gemacht.

 

Gruß,

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Werde ich machen.

 

Bin jetzt ca. 20 Minuten gefahren (Arbeitsweg) und daheim habe ich nochmals getestet und es lief jetzt alles per Programmierung, Batteriespannung ging jedoch auch nicht unter 11,1 V.

 

Display zeigt aktuell 12,4 V an.

 

Ich lade ihn jetzt mal bis morgen Früh absichtlich nicht auf und schaue, ob die Standheizung morgen Früh funktioniert. Wenn nicht, dann muss ich den "Masse-Test" durchführen.

 

Wenn es morgen Früh funktioniert, dann hat das Heruntersetzen des Abschaltwertes was gebracht.

 

Frage: Kann man eigentlich mit Landstrom über die Außenbuchse laden, wenn die Polsicherung der 3. Batterie durch wäre?

Grüße und danke wie immer

Maggo

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Der Wert 153 bedeutet 9 V + 1,53 V. Mit 10,4 V warst du also darunter. Mit 100 also 10,0 V hätte sie dann laufen sollen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Andre,

 

 

danke. Ja, deswegen habe ich sie auch kurzzeitig auf 10,0 V eingestellt und war umso mehr überrascht, dass sie wieder ausging....

 

Laut der Hilfeseite hier KLICK kann der Wert sogar mal kurz drunter sein und die LSH läuft dennoch weiter. Klingt zwar nicht wie 100% sicher, aber...:

Zitat: "Ich war was langsam mit dem Printscreen… Die Spannung war auch kurz bei 10,3V… und sie läuft! Das zeigt eigentlich, dass Wert bei der Startphase nicht beachtet wird. Ich denke nur in einer Heiz oder Regelpause."

 

Mal sehen, bin gespannt, wie es morgen aussieht! Prinzipiell dürfte sie morgen laut "altem Muster" definitiv nicht starten.

 

Melde mich wieder!

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

VORAB: DIE STANDHEIZUNG HAT HEUTE GANZ NORMAL GESTARTET UND LIEF - PER PROGRAMMIERUNG! FEHLER WAR WOHL DER ZU HOHE ABSCHALTWERT.

 

 

 

 

Guten Morgen Jochen, guten Morgen Caliboard,

 

 

Das hätte sie definitiv dicht dürfen, da ich nicht geladen habe. Ich möchte jetzt noch nicht verfrüht die Schuld dem Abschaltwert geben, aber aufgrund meiner vielleicht nicht mehr superstarken Batterien, war der Wert einfach zu hoch!

 

 

 

Und zur Thematik Programmierung, Starten durch CU oder FB fällt mir nichts ein, falls mein Problem jetzt behoben ist. Vielleicht habe ich das nicht konsequent getestet oder was auch immer.

 

 

Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben.

Marco

 

 

Vorerst: THEMA BEENDET. Falls ich doch einen Rückfall bekomme, würde ich es nochmals posten.

 

 

DIE STANDHEIZUNG HAT HEUTE GANZ NORMAL GESTARTET UND LIEF - PER PROGRAMMIERUNG! FEHLER WAR WOHL DER ZU HOHE ABSCHALTWERT

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.