Zum Inhalt springen

Erfahrungen EU-Händler / Vermittler take-your-car aus Buchholz


Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich hatte es gestern schon kurz im Wartezimmer MJ2017 geschrieben und möchte nun noch einmal etwas ausführlicher meine Erfahrungen mit der Fa. take-your-car hier teilen.

 

Wir haben am 06.04.2016 bei take-your-car in Buchholz einen T6 California Coast als Reimport aus Dänemark bestellt, Lieferzeit war mit 40-48 Wochen angegeben. Take-your-car tritt hier nur als Vermittler auf, nicht als Händler, das war mir bewusst. Zu dem Zeitpunkt fand ich aber keine Alternative, also keinen echten Händler, der ansatzweise bei dem Angebot mithalten konnte. Ich habe mir deshalb auch keine großen Sorgen gemacht, weil die Bewertungen eigentlich durchweg sehr gut sind.

 

Die Bestellbestätigung kam nach einigen Wochen von take-your-car (nicht vom VW-Händler) und die Kommunikation und Betreuung war immer prompt und freundlich nur einen konkreten Liefertermin konnte man mir nie nennen.

In der ersten Januar Woche bekam ich die Info, dass alle Quoten von VW neu berechnet werden und ich in Kürze genauere Infos zum Liefertermin erhalte.

Gestern dann die Info: Man hätte nun Rückmeldung aller California Händler aus Dänemark und alle Quoten seinen neue berechnet. Daraus hätte sich ergeben, dass ein Großteil der California-Bestellungen nicht erfüllt werden könne. Das Bestellaufkommen sei zu hoch und VW hätte für den dänischen Markt keine weiteren Produktionsplätze zur Verfügung gestellt.

 

Auch ein Gespräch mit dem Händler heute hat mir keine genaueren Erkenntnisse gebracht. Ich habe nach den Bestellunterlagen meines Fahrzeuges beim dänischen Händler gefragt, da der Vertrag besagt, dass der Vermittler in meinem Namen in Dänemark ein Auto kauft/bestellt. Diese internen Unterlagen will man aber wohl nicht rausgeben.

Klar ist, das Fahrzeug wird nicht geliefert, man kann mir keine Alternative bieten und sonstiges Entgegenkommen ist auch nicht zu erwarten.

 

Ich bin wirklich angefressen und werde das ganze wohl mal zur Prüfung an einen Anwalt übergeben, schon aus Prinzip. Wer diesbezüglich einen Tipp hat (in Hamburg), gern kurze PN.

 

Wie es in Sachen Fahrzeug jetzt weitergeht, weiß ich noch nicht genau. Zum Preis der Bestellung werden wir definitiv keinen Cali mehr bekommen. Neu bestellen wäre teurer und der Sommer 2017 wäre auch gelaufen. (Wir haben Korsika im Mai/Juni und Portugal im September geplant). Alles was kurzfristig zu bekommen ist, ist deutlich teurer und dazu meistens anders bzw. schlechter ausgestattet als wir es wünschen würden.

 

Ursprünglich, also bei Bestellung, war der Plan den Cali als einziges Auto zu haben, da wir zentral in der Stadt wohnen und die meisten Dinge ohne Auto erledigen können. Da meine Frau berufsbedingt jedoch inzwischen sehr viel mit dem Auto in der Stadt unterwegs ist, haben wir uns vor zwei Wochen einen kleinen Zweitwagen (Seat Mii) gekauft, um den Cali zu schonen und nicht in der Stadt bewegen zu müssen.

 

Da wir also jetzt eh zwei Fahrzeuge haben werden, überlegen wir daher Abstand von einem Cali zu nehmen und ein richtiges Wohnmobil zu kaufen. Aber das ist noch nicht mehr als eine Idee, mit dem Thema muss ich mich jetzt erstmal auseinandersetzen und mich informieren….

 

Aber falls jemand Interesse an neuen 17"-Alufelgen (Diewe Trina Nero) inkl. neuer Ganzjahresreifen hat, kann sich gern schon melden.

 

 

Gruß

Kim

Bearbeitet von kimmey
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kimmey

    13

  • MarBo

    5

  • NaZo

    5

  • skyme

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Du könntest für den nächsten Versuch mal direkt in Dänemark versuchen, einen großen Händler anzusprechen. Insgesamt ist es in DK aufgrund der restriktiven Quoten etwas schwierig, der Vermittler kann da nicht unbedingt was dazu. Allerdings hat sich im ersten Jahresquartal 2016 schon abgezeichnet, daß aus DK nicht mehr viel kommen wird, seriösere Händler haben dann keine Vermittlungsaufträge mehr angenommen.

 

Siehe auch hier:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Den Gedanken, direkt in DK unser Glück zu versuchen, hatten wir auch schon - zumal wir eine sehr gute Freundin in Dänemark haben, die perfekt deutsch und dänisch spricht und schreibt. Vielleicht starten wir einfach einen Versuch, wobei das kurzfristig bestimmt auch nichts werden würde.

 

Gruß

Kim

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Richtig, auch ich hatte zu dieser Zeit überlegt, über take-your-car zu bestellen, aber kurz darauf waren dort keine Calis mehr zu bekommen und auch sonst nirgendwo mehr etwas aus Dänemark. Ein Unding, dass sie Dich so lange im Unklaren gelassen haben, Kim.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

Ich empfehle euch den Cali auf der F.re.e (Messegelände München) zu bestellen. Die Messe findet vom 22. - 26.02.17 statt. Dort sind die beiden großen Münchner VW-Händler vor Ort und können sehr günstige Messe-Preise anbieten. Der Nachlass wird, wie jedes Jahr, bei ca. 18% liegen. Diese Konditionen können aber wirklich nur vor Ort auf der Messe gegeben werden, der Vertrag muss dort geschlossen werden. Das kann im Vorfeld aber alles abgestimmt und geklärt werden. Wenn du nähere Infos brauchst schicke mir eine PN.

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Hinweis, der Rabatt ist sicher für einen deutsch Händler unschlagbar. Würden wir "unseren" Cali dort bestellen, wäre er 7.000,- Euro teurer und würde sicher nicht vor Spätsommer ausgeliefert werden....

Das sind genau die zwei Probleme, die ich schon erwähnte: zu teuer und zu spät

 

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kim,

 

ich hatte dir ja bereits geschrieben - die ganze Sache ist natürlich sehr sehr ärgerlich und dein Frust verständlich. Mein Fahrzeug soll mittlerweile produziert wurden sein, die Lieferzeit liegt dann auch bei ca. einem Jahr. Das Unwissen über den Stand war sehr ärgerlich, Planungen schlicht unmöglich und ich hatte dann noch unser einziges Fahrzeug vorzeitig verkauft.

 

Aber, meiner Meinung nach hat an der ganzen Missere nur einer Schuld: VWN. Das Theater mit den Kontigenten und keine Info´s an die Händler in DK weitergeben um Reimporte einzudämmen ist nicht nur eine Frechheit, es verstösst auch gegen geltendes EU Recht des freien Binnenmarktes. Lt. heutigem Telefonat mit meinem Händler hat sich VWN für das neue Jahr wieder etwas einfallen lassen: Kontigente werden angepasst inwieweit die Händler in DK vor Ort andere T6 verkaufen; einfach ausgedrückt wenn ich es richtig verstanden habe: Verkauft der Händler 50(!) T6 Fahrzeuge (egal ob MV,Pritsche oder Kombi etc.), dann "darf" er einen (!) Califonia in den Export (EU) geben.

 

Inwieweit jetzt take-your-car jetzt auch Bestellungen angenommen hat obwohl bekannt war das Kontigente erschöpft sind weiß ich natürlich nicht.

 

Leider sind auch die angesprochenen Messerabatte in Höhe von 18% zu meiner (und deiner Kim) damaligen Bestellung keine Alternative, bei unserer geringen Ausstattung sind das immer noch locker 6k Differenz.

 

Grüße

Stan

Link zu diesem Kommentar

Naja, was nützen die ganzen tollen Prozente, wenn am Ende kein Fahrzeiug geliefert wird :rolleyes:.

 

Ich hatte mich vor einem guten Jahr auch länger mit EU-Importen beschäftigt und zahlreiche, der hier genannten Importeure und Vermittler angefragt. Ganz ehrlich nicht einer war da dabei der mir meinen individuell konfigurierten Ocean-Edition zu nennenswert besseren Konditition angeboten hat.

 

Da waren max. 21% drin, viele Angebote erreichten nichtmal die F.re.e Konditionen. Dazu kam weiter, dass diese "günstigen Anbieter" weitere von mir gewollte Sonderausstattungen, die nur der Händler vornehmen konnte, nicht umgesetzt werden konnten, von der völlig unbekannten Liefersituation ganz abgesehen. Diese paar Prozentpunkte waren es mir dann wirklich nicht Wert, einen EU-Import zu bestellen.

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe es genau wie Stan,

 

die grundsätzliche Verantwortung liegt bei VWN und da bin ich dann auch etwas trotzig: Selbst wenn mir zugesichert würde, noch vor Juni meinem Wunsch-Cali zu bekommen, hätte ich gerade keine Lust VW (über einen deutschen Händler) zusätzliche 7.000 bis 10.000 Euro in den Rachen zu schmeißen.

 

Was mich am meisten nervt, ist halt die verlorene Zeit; wenn man mir nach drei Monaten gesagt hätte "Sorry, verzockt - wir bekommen nichts mehr aus DK", dann hätte mich das zwar geärgert, aber ich hätte halt noch Zeit gehabt, mich bis zum Frühjahr 2017 um Alternativen zu kümmern. Aber nein, der Vermittler hat bei jeglichem Kontakt immer suggeriert, dass das Fahrzeug geliefert werden wird, selbst im Dezember noch. Ob der Vermittler jetzt zu hoch gepokert hat, oder selbst verarscht worden ist, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Ist mir letztlich auch egal, Leidtragender ist wie immer "König Kunde"...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

In der Tat war der Spagat sehr gewaltig, ich hatte ca. ein Duzent Händler angefragt bzw. mir auf deren Seiten den Cali konfiguriert, von den erwähnten günstigen Angeboten bis zu vergleichbaren Preisen im hiesigen AH bei 10% Rabatt. Eines hatten aber alle gemeinsam: der Grundpreis ist günstig und je mehr Ausstattung man konfiguriert, desto schneller schmilzt der Vorteil dahin. Inwieweit 4Motion, DSG und ein größerer Motor dies beeinflußen weiß ich nicht, da für uns irrelevant.

 

Diese "paar Prozentpunkte" machen bei mir die erwähnten 6k aus, und andere sch*** drauf. Das ist für denjenigen in Ordnung, für mich nicht. Es soll jeder für sich entscheiden was ihm was wert ist. Aber pauschalisieren kann man es nicht.

 

Grüße, Stan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Sind da denn auch Messen dabei, für die man als Hamburger nicht "ins Ausland" :) fahren muss ?


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Klar, hinterher ist man immer schlauer...

Die "paar Prozentpunkte" entsprachen bei mir 7.000,- Euro, verglichen mit einem üblichen Händler-Angebot sogar rund 10.000,- Euro (bei einem 75KW Coast ohne viele Extras). Für mich ist das sehr viel Geld, wenn das für andere nur Peanuts sind, frage ich mich, warum die dann überhaupt noch extra zur Messe laufen - wegen der "paar Prozentpunkte" Unterschied zum Händler...

 

 

Kim

Link zu diesem Kommentar

Das ist doch nichts neues - auch in anderen EU Ländern dürfen VW Händler teilweise keine Fahrzeuge in wiederum andere EU Länder veräußern.

 

Hier werden z.B. in Österreich die Fahrzeuge 8 Tage zugelassen ( Garantie VW greift natürlich ab diesem Zeitpunkt), und als "Gebrauchtfahrzeug" z.B. nach Deutschland verkauft.

 

Diese Händler in EU Ländern verdienen teilweise nicht einen Euro am Verkauf des Fahrzeugs, sondern nur an den Prämien von VW für definierte abgesetzte Stückzahlen.

 

Gruss

 

Robert

 

 

 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Na ja, wer einen Cali möchte und Probleme mit dem "Ausland" hat interessiert sich vermutlich für das falsche Fahrzeug. Oder ist Camping in HH so spannend? ;)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    Schroe BusHenn Greekfan Andersen Rastapopoulos

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.