Zum Inhalt springen

Erfahrungen EU-Händler / Vermittler take-your-car aus Buchholz


Empfohlene Beiträge

Auf der CMT stand bei Hahn Automobile ein weißer Coast mit 75KW.

 

Evtl. können die ja einen gute Preis machen. Auf deren Homepage ist er unter Nutzfahrzeuge/Angebote gelistet:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kimmey

    13

  • MarBo

    5

  • NaZo

    5

  • skyme

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Auch wenn ich gleich haue kriege, aber ich bin der Meinung nicht jeder muss in Deutschland einen California fahren. ;)

Wem 18 % Rabatt bei einem seriösen deutschen Händler nicht ausreichen um sich einen California leisten zu können, sollte sich vielleicht nach einer Alternative umschauen. Z.B. einen gebrauchten

Sei froh dass noch kein Geld geflossen ist. Du wirst aus der Situation sicherlich lernen.

So, Klugscheißermodus wieder aus. Ich drück dir die Daumen das du dein Wunschmobil noch findest. :peace:

Link zu diesem Kommentar

Wenn es schnellgehen muß ist ein Aufpreis fällig, die Angebote von Hahn sind unter dem Aspekt der sofortigen Verfügbarkeit natürlich nicht schlecht, allerdings ein im Vergleich zu Reimporten (mit nicht klarer Lieferzeit) relativ hoher Preis. Man kann nicht alles haben...Klare Lieferzeiten gab es 2016 allerdings auch in D nicht, da ging es bei vielen auch hin und her, immerhin sind die Autos geliefert worden. Geschickter ist es in jedem Fall, bei einem VWN-Konzessionär zu bestellen, egal wo der sitzt, die Transparenz ist einfach größer und der Ansprechpartner hat Zugriff auf das VW-System mit den Schauglaswochen.

 

Oder sowas:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Kommt auch bald...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Klar war ich in gewisser Weise sensibilisiert, aber was wäre die Alternative gewesen? Aufgrund eines leisen Verdachts, dass es evtl. nichts werden könnte, 10.000 Euro mehr in die Hand nehmen?...

Man möge mir nachsagen, dass ich zu naiv war, aber wenn man die Bewertungen von dem Händler ließt, erschien mir das Risiko eines kompletten Stornos doch sehr gering.

 

 

Kriegst keine Haue, ich gebe dir vollkommen Recht. Wir waren vor ziemlich genau einem Jahr hier in Hamburg auf der Reisen Messe, ohne besonderen Grund, nur so, wir haben die Messe wirklich fussläufig vor der Tür. Da haben wir erstmalig den T6 California gesehen und uns gesagt "geiles Auto, aber der Preis liegt jenseits unseres Budgets" damit war das Thema dann eigentlich auch erstmal gegessen. Etwa 6 Wochen später bin ich dann zufällig auf die Möglichkeit eines Reimports gestoßen und damit war der Wagen dann plötzlich für uns wieder in realistische Bereiche gerückt... Ohne die Reimport Geschichte wäre ich wahrscheinlich nie auf die Idee gekommen, einen neuen Cali zu kaufen.

 

Aber, und da kann man jetzt wahrscheinlich ewig hin und her diskutieren, ich bin ein Kunde, der VW jetzt wahrscheinlich verloren geht. Auch wenn VW ggf. bei meinem Reimport nichts oder kaum verdient hätte, bei Service und Wartung hätte ich die nächsten Jahre wahrscheinlich schon nicht wenig Geld gelassen.

Ist die Frage, ob VW dann solche potentiellen Reimport Kunden wie mich nicht lieber doch mitnehmen würde...

Wie auch immer, da scheiden sich die Geister wahrscheinlich.

 

 

 

@all:

Es ist total lieb, wie ich hier von allen Seiten Tipps, Ratschläge und sogar konkrete Angebote bekomme, wo ich evtl. kurzfristig Ersatz herbekommen würde.

Dafür erstmal vielen Dank. Am Ende ist es nur ein Auto und davon geht die Welt nicht unter. Wir reden hier über ein absolutes Luxusproblem, von dem andere Leute nur träumen, das muss man sich zwischendurch auch mal wieder bewusst machen.

 

Wie ich schon im Anfangspost schrieb, überlegen wir aber ernsthaft, aufgrund des inzwischen vorhandenen Zweitwagens, ein größeres Wohnmobil zu kaufen.

Klar ist der T6 Cali ein Traumauto und bestimmt um einiges stylischer als z.B ein Fiat Ducato und der "Haben-wollen-Faktor" ist definitiv auch auf Seite des Calis größer. Objektiv betrachtet wird ein Wohnmobil aber wohl den größeren Nutzwert als reines Wochenend-Urlaubs-Reisemobil haben, das wird mir gerade immer bewusster.

Aber ich muss mich diesbezüglich erstmal informieren, das ist Neuland für mich - aber in zwei Wochen habe ich die Messe ja wieder vor der Tür ;-)

 

Liebe Grüße

Kim

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

da möchte ich auch einstimmen.

Klar muss es die Kontingentregelungen geben, sonst könnte man in Deutschland die Händler dicht machen und nur noch die Werkstätten betreiben.

Dann ist es auch nicht so das die VWs hier viel zu teuer sind, denn wie die steigenden Verkaufszahlen zeigen ist der Preis wohl angemessen. Stichwort: der Markt macht den Preis. Das ist dann auch der Grund warum die Calis in DK wesentlich günstiger verkauft werden, da die dänische Luxussteuer den Preis in die Höhe treibt und der Markt dort dann nicht mitmachen würde.

Nun kann man über ein paar Umwege mit Reimporteuren oder Vermittlern auch in den Genuss dieser "subventionierten" Calis kommen, aber das hat seinen Preis, in den meisten Fällen in Form von längeren noch unverbindlicheren Lieferzeiten oder im schlimmsten Fall wie bei Kimmy völlig ohne Lieferung. Und ich denke das sollte jedem bewußt sein der auf der Jagd nach 20 und mehr Prozent Nachlass zum Listenpreis ist.

 

Lg gemt

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kimmey,

 

ich gebe auch noch mal mein Senf dazu, da Eure Luxusprobleme Parallelen zu unseren hat und wir vor 2 Jahren an dem Punkt standen (wohnen sogar auch in HH)

 

Tipp: lasst es ruhig angehen und mietet Euch für Eure geplanten Urlaube erstmal einen Cali. Z.Z. gibt es in HH viele, die das anbieten und auch noch frei zur Verfügung stehen (darf mann die hier nennen?, sonst gern per PN). Klar, dass sind auch wieder über 1000 €, aber danach wisst Ihr, ob der Cali überhaupt in Frage kommt oder ein größeres Wohnmobil bzw. Kastenwagen besser wäre. Das Thema Reimport könnt Ihr dann frisch angehen. Zum Testen und Gucken kann ich VWN am Bornkampsweg empfehlen, die haben eine gute Auswahl, man darf alles anfassen und Probefahrten sind auch kein Problem.

 

Wir haben es genau so gemacht und wussten dann was wir brauchen und was nicht. Wir haben uns bewusst gegen ein Womo oder Kasten entschieden (z.B. HymerCar Rio etc.), da z.B. der Bus im Notfall "Ersatzwagen" für den Alltag herhalten muss. Aber dass ist nur ein Punkt von vielen und würde den Rahmen sprengen.

 

 

Herzliche Grüße

Chribee

Link zu diesem Kommentar

Von mir auch noch mal vielen Dank für die hilfreichen Tipps zu den Messen!

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Dazu muss ich mal sagen: Wenn ich so ein Angebot bekommen hätte, würde ich nicht lange überlegen. Meine Erfahrung beim Freundlichen hier um die Ecke war eine andere: Der gute Mann klickt mit mir den Konfigurator durch und präsentiert mir dann stolz den angezeigten Preis.

Ich: "Ja prima, ich weiß ja aber schon was der Wagen nach Liste kostet. Aber wieviel soll er mich denn nun letztendlich kosten?"

Er: "Na, steht doch da!"

Ich:"Lässt sich da nicht noch was machen?"

Er:"Nicht wirklich. Der California verkauft sich auch so!"

 

Da bin ich wieder hinaus und habe den Schluss gezogen, dass es sich nicht lohnt weitere Händler abzuklappern. Schön zu hören, dass es anscheinend nicht überall so läuft.

 

Beste Grüße, skyme


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Klare Aussage, die ich teile.

 

So ist es. Das DK (und andere Länder) günstigere Preise bekommen ist deren Steuersystem geschuldet. Es ist eben eine Mischkalkulation. Wenn diese Mischkalkulation ausgenutzt und damit zu Lasten des Herstellers verschoben wird ist mit Gegenmaßnahmen zu rechnen, zurecht.

 

Damit ist klar, dass ein Cali nicht euer Fahrzeug ist. Somit ist die Absage der Lieferung eigentlich ein Glücksfall für euch.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moin,

 

grundsätzlich hast du ja nicht ganz unrecht.

Aber die 18% beim deutschen Händler gibt's höchstens 3x im Jahr auf den großen Messen und das auch nicht auf den Beach.

Sonst sind beim freundlichen vor Ort 8-10% drin. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied. Mal ganz davon abgesehen das die Herren vor Ort auf einem ziemlich hohen Ross sitzen, so jedenfalls meine Erfahrung. Wenig Ahnung und viel Arroganz.

 

Warum soll ich als Käufer nicht auch die Möglichkeit eines Re-Import nutzen wenn es angeboten wird? Soll ich deshalb noch ein schlechtes Gewissen haben weil ich den Cali um einiges günstiger bekommen habe als in D?

 

Ich bin auch ganz ehrlich, würde es die Möglichkeit des Re-Import nicht geben wäre ich wahrscheinlich kein Neuwagenbesitzer eines California.

Mir ist das Auto in D einfach viel zu überteuert.

Als Privater Nutzer ohne irgendwelche Firmenfahrzeug-Vorteile muss man da ganz schön verrückt und infiziert sein.

Cali-Virus halt... ;-)

 

Zudem finde ich die Preisgestaltung von VW und das was man dafür geboten bekommt (und das über Jahre - z.B. Thema RCBR) schon etwas überzogen.

Anspruch und Wirklichkeit passen hier leider nicht zusammen.

Aber das ist wieder ein eigenes Thema.

 

Ohne die Re-Importe hätte VWN sicherlich auch keine Rekorde in 2016 gebrochen und über 13000 Fahrzeuge verkauft.

 

Schade das in diesem Fall hier einiges negativ gelaufen ist.

Aber grundsätzlich scheint das bei der Menge an Fahrzeugen ein Einzelfall zu sein.

 

 

 

 

 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar

jeder schaut nach dem bessten Preis egal ob man wenig oder viel kohle hat!

der eine ist ein "Preisfuch" der andere weniger... dem einen ist es zu viel aufwand nach dem "bessten Preis" zu recherchieren und dem anderen wieder weniger...

genauso wie es leute gibt die Ihre Garantie verlängern oder nicht, jeder geht seinen Weg.

 

Ich kann den Themenerstellen in keiner weiße etwas vorwerfen!

 

Wenn ich so ein super Angebot bekommen und mich etwas mit den "kleinen Nachteilen" eines Imports beschäftige, würde ich zuschlagen.

Mit einer kompletten Stornierung rechnet man doch nie beim Verkauf.

 

Mal ganz ehrlich... wenn ich ich beim VW-Händler für das selbe Auto 12K mehr bezahlt habe, würde ich wohl auch nach den "größten Vorteilen" suchen die man beim VW-Händler im die Ecke bekommt und dabei "Herabschauend" auf die Importierten schauen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wenn du diese Ausage jetzt nicht direkt auf dich bezogen hättest, fände ich das doch ein bißchen zu pauschal ausgedrückt.

 

Lg gemt

Link zu diesem Kommentar

Möchte nur mal eben einwerfen, dass auf der Messe auch für einen Beach 18% und mehr möglich sind. Habe ich selbst 2016 auf der Caravan in Düsseldorf genutzt und einen bestellt.

 

Allerdings muss man hierfür wohl auch an den richtigen Händler geraten. Da ich in Düsseldorf wohne war ich an mehreren Tagen da und habe mir von unterschiedlichen Händlern Angebote geholt. Manche verkaufen einen 12% als das ultimative Angebot und bei manchen ist auch 18% und mehr drin.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

....und man muss natürlich auch intensiv in die Beratungs- und Verhandlungsgespräche einsteigen, sofern man das nicht schon vor dem Messebesuch mit dem Händler erledigt hat. An keinem Stand werden einem auf Anhieb so im Vorbeigehen die möglichen Eckkonditionen genannt oder gar Werbeschilder ausgehängt - Hier sind die höchstsen Rabatte > 18% erhältlich -

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ich finde es erstaunlich, wie in diesem Thread auf der einen Seite utopische in D mögliche Rabatte 'rausgehauen werden und auf der anderen Seite immer höhere Einsparmöglichkeiten beim Reimport genannt werden. Ich denke, alle sollten mal ein wenig 'runterkommen und die Sache etwas realistischer betrachten.

 

Hier mal meine Rechnung:

Meine Konfiguration kostete nach Liste ca. 68.000 €.

Ein Angebot aus HH lag bei ca. 64.000 € inkl. Überführung plus recht günstiger Finanzierungsoption. Also

Ein anderer Händler, ebenfalls aus HH, hatte mir für eine andere Konfiguration (Coast) etwas um die 12% ausgerechnet.

Vielleicht wären mit etwas Handeln noch 14% möglich gewesen. Übertragen auf meinen Ocean wären das ca. 58.500 €.

Ich habe mal eine Schätzung aus informiertem Kreise gehört, dass die Händler beim Cali auch nicht viel mehr als 16% kriegen. Dürfte inzwischen vielleicht sogar weniger sein.

Der Reimport hat letztlich ca. 53.500 € gekostet, also habe ich mindestens 5.000 € gespart und brauchte nicht finanzieren. Keine 10 oder 12k, was hier auch schon genannt wurde, aber soviel, dass es sich auf jeden Fall lohnt. Und ganz ehrlich, die Story von Kim ist zwar K***, aber doch eher die Ausnahme.

 

Die Messerabatte sind zwar auch schön, aber dort zu bestellen hat auch seine Nachteile.

 

Bei uns war es auch so, dass die Möglichkeit des Reimports uns überhaupt erst auf die Idee gebracht hat, dass ein neuer Cali eine Option sein könnte. Wir sind vorher T4 Multivan gefahren und wollten irgendwas mit Stehhöhe und Küche und da sind alle Möglichkeiten viel zu teuer und erst Recht gebrauchte Calis, die hier auch schon als Option genannt wurden. Vom ersten Eindruck: "Oh, einen neuen Cali Coast kriegt man als Reimport ja schon für 40-45.000 €" haben wir uns dann zwar ziemlich schnell etwas hochgeschaukelt, aber was soll's...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    Schroe BusHenn Greekfan Andersen Rastapopoulos

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.