Zum Inhalt springen

Verkleidung A-Säule


Onk

Empfohlene Beiträge

Will man Kabel für Mikro etc. Richtung CU ziehen oder andere Höchtöner einbauen muß die Verkleidung an der A-Säule runter.

Auch hier beim 5.2 nichts wirklich Neues wie schon geschrieben.

Der Teil zum aufpassen ist nach wie vor die große Blechnase, an der die Abdeckung am oberen Rand eingehängt ist.

Erstmal soweit von innen nach außen drücken/ziehen, bis man die Dichtung nach innendrücken kann. Dann kann man da rein schielen und sieht was ich meine.

Die Metallklipse scheinen mir an der zum Fahrerhaus gewandten Seite etwas anders angebracht. aber ganz sicher bin ich nicht. Ist aber für die Demontage egal.

Hat man die große Nase besiegt vorsichtig mit den Fingern außen lang fühlen und von oben nach unten ausklipsen. Das Rollo rutscht dabei von allein durch den Schlitz.

Wenn jemand noch Bilderwünsche hat - noch sind die Sachen runter...

 

Gruß

 

Gunther

Blechnase.jpg

Metallklipse.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hi Gunther,

 

für mich scheint das alte neu zu sein, zumindest finde ich keine ausführliche Anleitung für den Ausbau. Ohne entsprechende Bilder ist auch nicht immer ganz klar was mit innen und außen gemeint ist. Verstehe ich das richtig, das zuerst die Türseite der A-Säulenverkleidung leicht angehoben werden muss? Wie bekommt man dann die Lasche unter der Blechnase raus...

 

 

Vielleicht kannst du ja noch ein paar Worte verlieren - wäre nett.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Guido,

 

ich hätte schwören können, ich hab' noch Bilder von der Verkleidung selbst. Hatte ich auch mal...aber hier auf dem Laptop ist nix mehr. Ich geh nochmal zu Hause suchen.

Von der Idee hast Du das richtig verstanden.

Ich guck mal nach Bildern. Ansonsten versuch ich es Dir so besser zu beschreiben. Kann aber Sonntag werden bis ich dazu komme.

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Hi Gunther,

 

das wäre wirklich super - ich seh' mich schon wieder alle Plastiknasen brechen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

OK, dann versuch ich mich mal selbst zu erklären...

Bilder der demontierten Verkleidung habe ich anscheinend mit dem nicht mehr benötigten Bildmaterial von meinem 5.1 entsorgt. Dafür batsch ich mich dann schonmal selbst ;) Vom Neuen hab' ich auch nicht mehr als hier schon anhängt. Und noch 'ne Watschn...

Auf dem angehängten Bild erkennt man eigentlich nichts. Muß ich noch mal mit Taschenlampe zum Ausleuchten machen. Blitzen bringt's nicht.

Was man aber sieht ist wo man ziehen muß um was zu sehen.

Das Bild ist von außen am oberen Ende der A-Säule gemacht.

Drückt man vom Fahrzeuginnern gegen die A-Säulen-Verkleidung und zieht sie dabei etwas von der A-Säule weg, so kann man die Problemstelle sehen. Nicht zu wild ziehen. Das schwarze Kunsstoffteil, dass um die Metallnase schließt ist nur Kunststoff auf Kunststoff auf die Verkleidung gepunktet und kann abgerissen werden.

Zum Ausklinken mach ich das so:

Soweit ziehen, das ich mit einem Kunststoffkeil reinkomme gegen die Metallnase drücken kann. Dann vom Fahrzeuginnern in Höhe der Nase gegen die Verkleidung drücken oder leicht schlagen (Bewegung nur von innen nach außen). Dann rutscht das Plastikteil von der Nase.

Den Keil (oder was anderes) braucht man um zu verhindern, dass man Metallnase und Abdeckung gleichzeitig nach außen drückt.

Was ich auch schon gesehen habe:

Anfangen wie oben und Keil in Position bringen. Dann einfach von außen gegen den Keil schlagen und so die Metallnase nach innen aus dem Kunsstoffteil rausdrücken. Geht anscheinend auch.

Ich versuch' noch mal ein besseres Bild zu machen. Die Beschreibung ist so noch verwirrend genug, aber wenn Du mal reingeschaut hast verstehst Du sicher was ich meine.

Ok, ist man mit der Nase fertig setzt man sich ins Auto und greift oben beginnend mit den Fingern von beiden Seiten hinter die Verkleidung. Jetzt beide Hände parallel von oben nach unten führen. Nicht ziehen - der Spalt/Druck der durch die Fingerdicke entsteht ist mehr als groß genug. Dabei wird es dann immer enger und es kommt mehr Druck bis man fast denkt "gleich knackst's". Dann kommt die Verkleidung mit Geräusch aus dem ersten Klipp und das Spiel geht weiter zum nächsten Klipp bis man unten ankommt.

Dann die Verkleidung nach oben hinten wegziehen. Sei steckt noch lose seitlich vom Armaturenbrett.

Puh... jetzt etwas schlauer?

Echt schwierig diese Verkleidung ohne gescheite Bilder zu beschreiben...

 

Viele Grüße,

 

Gunther

I

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Der Vollständigkeit halber:Die Griffe zum müssen natürlich zuerst runter!

Die mittige Abdeckung ist nur eingeklippt, die Plastiknasen nicht grade üppig oder robust, also vorsichtig sein beim raushebeln. Zum Raushebeln am einfachsten unten mittig beginnen. Der Kunsstoff ist weich, also den Hebel so breit und flach wählen wie's geht.

Auch hier wäre ein Photo der demontierten Abdeckung hilfreich - wenn jemand eines hat... bitte anhängen.

Darunter tauchen dann zwei üppige Kreuzschlitzschrauben auf. Die Müssen raus und dann ist der Griff ab.

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Hi Gunther,

besten Dank für deine Mühe. Jetzt habe ich auf jeden Fall schon eine bessere Vorstellung davon wie es gehen könnte. Ich werde dann ein paar Bilder machen und hier verewigen.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Hallo,

 

ist zwar schon eine Weile her, aber hast du damals tatsächlich Bilder gemacht. Ich bin nämlich grade dabei, die Rollo in meinem Beach nach zu rüsten - aber es scheint mir ziemlich tricky zu sein, da offensichtlich nicht mal die Löcher zur Montage der Blechwinkel vorhanden sind. Also über entsprechendes Bildmaterial wäre ich sehr happy.

 

Grüße

 

Alex

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Alex,

 

hab grade noch mal durch meine Bilder geschaut. Wenn es überhaupt zu was taugt, dann zu Montage/Demontage der Verkleidung. Ich glaube kaum, dass jemand Bilder hat um Deine Wünsche zu erfüllen. Du brauchst da doch eher konkrete Maße etc. wenn beim Beach da die Verschraubungen gar nicht vorgesehen sind.

Um das erfolgreich zu Ende zu bringen wäre es das beste einen Comfortline neben Deinen Beach zu stellen und sich das direkt im Vergleich anzuschauen sowie alle Maße übernehmen zu können.

Wenn Du mal Deinen Standort verrätst kann Dir vielleicht jemand helfen.

Ansonsten mußt Du mal sehr genau beschreiben (am besten anhand von Bildern der Rollos) was Du an Infos brauchst.

Mit etwas Glück hat hier demnächst mal wieder jemand die Verkleidung runter und kann Dich mit Infos versorgen.

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Alex,

 

ich hatte Fotos gemacht - allerdings in einen anderen Thread eingestellt - siehe

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

. Ich würde allerdings Gunther zustimmen - so einfach wird das wahrscheinlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Zusammen,

 

jetzt muss ich doch noch mal lästig sein. Hat jemand evtl. Fotos von der mittleren Aufnahme/Befestigung (dort wo die Rollos zusammen kommen) bzw. worauf der Magnethalter zu sehen ist sowie die untere Aufnahme.

 

Besten Dank noch mal!

 

Alex

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Alex,

 

Die kann ich die Tage mal machen. ich bin allerdings grade ca. 660-700km von meinem Auto entfernt. Wird bis zum Wochenende dauern.

Die Magnethalter oben sind direkt am Klappmechanismus des Innenspeigels.

Bei unteren Teil wirst Du beim Beach evtl. Schwierigkeiten bekommen.

Beim Comfortline sitzt diese Halterung auf dem hinteren Teile des Mittelfach mit Klappdeckel das da im der Mitte des Armaturenbrettes ist.

Der Beach hat dises Fach nicht sondern die offene Ablage. Das Teil wird als ggf. schon mal nicht ohne Nachbearbeitung zu montieren und dann evtl. auch von der Höhe her nicht identisch mit dem Comfotline zu platzieren sein.

Auf dem angehängten Bild kann man das zwar nicht sehen, aber Du siehst das Ablagefach mit abgerundetem Deckel wo beim Beach meines Wissens die offene Ablage ist.

Die Aufnahme für die Rollos ist hier durch das mobile Navi optisch verdeckt.

Mehr Bilder kann ich liefern wenn ich wieder näer bei meinem Auto bin - falls bis dahin nicht jemand anderes geholfen hat.

 

Gruß

 

Gunther

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gunther,

 

hat sich schon erledigt. Ich habe welche im T5-Board gefunden. Mit meinem Armaturenbrett habe ich auch keinen Stress - ich habe von Transporter (Beach) auf das Comfort AB umgebaut. Das ist ja eigentlich wiederum der Grund für die Seitenrollos bzw. die entsprechenden Verkleidungen, da das die einzigen sind, die oben beim Himmel und unten beim AB passen.

 

Trotzdem nochmal Danke!

 

Grüße

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...

Servus zusammen!

 

Nach reichlich leidlicher Erfahrung, möchte ich auch einen Beitrag zum Thema leisten. Viel habe ich hier gelesen aber noch nichts zurückgeben können. Das möchte ich heute ändern. Aber erst mal vielen Dank für die zahlreichen fleißigen Forums-Mitglieder, die tollen Tipps und die vielen Fotos die immer wieder weiterhelfen.

 

Vielleicht hat ja auch noch jemand nach weiteren Bildern zur A-Säulen-Verkleidung gesucht, um die Beschreibung von Gunther noch etwas anschaulicher zu machen. Ich habe sie jetzt abgenommen und noch einige Bilder gemacht. Mit diesen kann man sich vielleicht die ein oder andere Stunde Arbeit ersparen.

 

Noch mal zur Reihenfolge....

1. wie zuvor beschrieben die schwarze Lasche aushängen.

2. Die zwei unteren Clipse aushängen. Man kann beide gut sehen, und ich habe sie nicht "ausgeclipst", sondern nach unten von der Metalllasche samt Verkleidung abgezogen.

3. die 3 oberen, der Windschutzscheibe zugewandten Seite, Clipse rausziehen. Das habe ich durch den Schlitz des Rollos gemacht. Mit einem Kunststoffkeil den Rolloschlitz öffnen, so dass man diese sehen kann. Dann, wie auf den Bildern, mit dem Inbus gegen den Rollokasten aushebeln. Einer nach dem anderen, von oben nach unten. Das schont die Finger erheblich…

4. Verkleidung Richtung Dach rausziehen.

 

 

Stefan

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 10 Mitgliedern gesehen

    talonmies kk64 AlvinMulder Angry_C moosie1888 Thomas-der peterboy physicist Martin1892 Ridcully2013
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.