Zum Inhalt springen

Wer tankt Premium-Diesel?


Empfohlene Beiträge

Unlängst hat mir jemand (der sich mit Motoren und Technik ganz gut auskennt) erzählt, dass der normale Diesel ab -5 Grad bereits zum Ausflocken beginnt und dadurch der Kraftstofffilter nachhaltig verlegt werden kann. Er sagt, dass es empfehlenswert ist, bei so niedrigen Temperaturen wie zuletzt (bei uns bis -19 Grad) den Premium-Diesel zu tanken, weil der bis -30 Grad flüssig bleibt.

 

Kann das wer bestätigen oder hat Erfahrungen damit?

 

Unabhängig davon würden mich auch insgesamt die Erfahrungen zum Thema Premium-Diesel interessieren, also ganzjährig.

 

Winterliche Grüße aus dem Wienerwald,

Gerald

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • NaZo

    7

  • mifadi

    6

  • Andre65

    5

  • Laini

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Gerald,

 

ich fahre 9 Jahre Diesel und habe noch nie Premium getankt und hatte nie Probleme mit Motor, Kraftstofffilter usw.

 

Eine Frage an deinen Spezialitsen: Was Tanken: Taxis, LKW´s, Polizei,Post, usw.. ?:D

Da Tankt keiner Premiuim ;)

 

Gib Deinem Cali genug zu Trinken und genügen Auslauf.

Link zu diesem Kommentar

Das ist so pauschal wohl nicht ganz richtig.

Je nach Jahreszeit hat der von den Tankstellen ausgeschenkte Normal-Diesel verschiedene Eigenschaften , was die Temperaturempfindlichkeit angeht.

Die Premiumsorten werden offenbar ganzjährig gleichbleibend angeboten und sind grundsätzlich auch für niedrigere Temperaturen ausgelegt.

 

genauere Infos u.a. hier:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Gruß

Kim

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Der Winterdiesel kann ab -7 °C beginnen auszuflocken (CP). Das ist aber noch lange kein Problem, da das noch problemlos durch den Filter geht. Gemessen mit einem standardisierten Filter kann dann ab -22 °C Schluss sein (CFPP). Die Autohersteller halten sich aber nicht an diese Norm sondern bauen die Filter, wie sie für den Motor erforderlich sind. Manche können dadurch schon früher Probleme bekommen, andere erst später. Wann der T5 Probleme bekommt, kann ich nicht sagen. Hängt wahrscheinlich vom Motor und auch von der Standzeit ab.

Wenn strenger Frost angesagt ist, tanke ich sicherheitshalber auch Premium-Diesel.

Link zu diesem Kommentar

Servus zusammen,

 

ich kenne dieses Thema unter dem Begriff "Winterdiesel" .. :

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Im Punkt ".. Deutschland .." sind entsprechende Zeitfenster der Verfügbarkeit angegeben. Der Grund Ultimate-Diesel o.ä. zu tanken bezieht sich bei uns eherauf den Punkt, dass die Dieselstandheizung dann deutlich weniger muffelt, was aber dann den nicht vorhandenen Anteilen von Bioethanol geschuldet ist. Dies ist jedoch ein anderes Thema :happy:.

 

VG

Tom

Link zu diesem Kommentar

Biodiesel (RME) meinst du sicher. Bioethanol ist im Benzin vermisch.

Link zu diesem Kommentar

Ja / sorry .. aber ist es nicht trotzdem Ethanolzusatz ?? Auf jeden Fall ist es die Suppe die per Grosstanker um den halben Erdball gekarrt wird, um uns dann einmal mehr als Pseudo-Bio verschachert zu werden .

Link zu diesem Kommentar

Hallo in die Runde,

 

ich tanke schon länger nur Premium Diesel, bei den blauen. Der schneidet bei den Tests meist am besten ab. Vor dem California fuhr ich einen Skoda RS TDI, damals habe ich angefangen mich mit diesem Thema zu befassen. Ich kann die Quelle leider nicht mehr nennen, aber es gab schon Auswertungen die zeigten, dass beim Premium Diesel wesentlich weniger Ruß und somit auch weniger Asche im DPF anfallen sollen. Beim Skoda, den ich über 170000 km gescheucht hatte, hatte ich jedenfalls keinerlei Schwierigkeiten mit dem DPF, noch nicht einmal eine DPF Warnleuchte wegen unvollständer Regeneration habe ich zu Gesicht bekommen.

Ich konnte auch feststellen , dass der Motor deutlich ruhiger lief mehr Durchzug entwickelte, das Ganze mit ca. 1l weniger Verbrauch.

ich kann also durchaus positive Erfahrungen verzeichnen.

Daher werde ich das auch bei unserem Cali so weiterführen.

 

Ich habe aber keinerlei Verbindungen zur Mineralölindustrie, wenn sich das vielleicht so anhört.

 

Unser Verbrauch beim Cali liegt übrigens stabil bei ca. 8,5l, nachgerechnet. Wir fahren, außer im Urlaub viiiiieeeel kurzstrecke.

 

Also ich denke der Sprit ist wirklich besser.... und ein großer Vorteil ist, Das klare Zeug stinkt nicht so elend wie die trübe Suppe.

 

Im TX Board gibt's auch nen Fred zu diesem Thema, dort spricht auch ein Tankstellenmitarbeiter.... dieser berichtet, dass die Filter bei den Premium Zapfsäulen wesentlich seltener gewechselt werden müssen und allgemein die Zapfsäulen weniger verschmieren und verkleben.

Natürlich eingerechnet dass weniger Premium getankt wird als normal....

 

Fazit:

 

Ich tanke und empfehle es...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ethanol ist die Bezeichnung für den Alkohol, den wir uns des öfteren in verdünnter Form zu Gemüte führen. Biodiesel ist RapsMethylEster, Alkohol im Diesel wäre tödlich.

Ich verstehe aber, was du meinst. Ich bin auch kein Freund der "Erneuerbaren Energien". Die hinterlassen nicht weniger Umweltschäden sondern nur andere. Im Fall von Premium-Diesel liegst du mit deiner Überzeugung richtig. Bei Premium-Benzin ist das anders.

Link zu diesem Kommentar

Gerade läuft ein interessanter Bericht des WDR Markt zum Thema Premium Diesel in Tagesschau24.de. Weitere Infos gibts unter Verbraucher.wdr.de

 

Ich sehe das Thema übrigens ähnlich entspannt wie Harald:cool:

 

Schöne Grüße

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Ich denke zwei Tankfüllungen reichen nicht aus, um den reinigenden Effekt und damit eine Verbesserung zu erhalten. Den Preisnachteil kann man aber keinesfalls wett machen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich denke, von dem Verhalten einer Gruppe, bei denen a) die Fahrzeuge i.d.R. geleast, b) meist Besitzer != Fahrer sind usw., kann man wohl schlecht Schlüsse über den pfleglichen Umgang mit seinem eigenen Fahrzeug ziehen.

Ich will damit nicht sagen, dass Premium Diesel toll ist, nur dass es für die Frage völlig irrelevant ist, was die o.g. Gruppen machen.

 

Ich denke, alle, die ihren Cali geleast haben oder spätestens nach Ablauf der Garantie sowieso wieder abgeben, sollen sparen wo sie können. Die Frage, ob die Verwendung von Premium-Diesel günstig für die Haltbarkeit des Motors ist, betrifft eher die Langzeitnutzer. Kurzfristig bringt das vermutlich keine Vorteile. Dass ein Kraftstofffilter durch die Verwendung von herkömmlichen Diesel vor Ablauf seiner per Wartungsplan festgelegten Lebenszeit gewechselt werden muss, schließe ich mal aus. Und die Tage mit extremen Minustemperaturen sind wohl eher selten.

 

Ich tanke übrigens manchmal Premium, wenn ich weiß, dass in nächster Zeit eher Kurzstrecken anstehen. Die meisten Kilometer werden aber im Urlaub gefahren und da gönne ich mir lieber andere Dinge als teuren Sprit.

Link zu diesem Kommentar

Hallo, wie es aussieht gibt es keine gesicherten Erkenntnisse hinsichtlich Vorteilen von Premium-Diesel-Produkten, jedenfalls scheint sie keiner hier bisher zu kennen. Einmal hatte ich mehr oder weniger versehentlich an einer Fremd-Tankstelle unterwegs Premium-Diesel getankt, mich erst über den Preis geärgert, dann jedoch den Eindruck gehabt, dass der Motor besser lief, wobei dies konkret nur äußerst schwer in Worte zu fassen ist. Ich versuchs mal mit: Er lief gerade anfangs bei Fortsetzung der Fahrt "gefühlt" irgendwie leichter und runder. Kein Scherz, das war so mein sehr subjektiver Eindruck und ich war positiv überrascht . Habs dann jedoch wegen des Mehrpreises nicht wieder getankt, der Eindruck war somit nicht derart ausgeprägt. Niedrige Temperaturen, die zum Ausflocken führen könnten, sind uns Nordlichtern ohnehin eher nicht so geläufig in letzter Zeit. Selten, dass es überhaupt mal friert. Also muss normaler Diesel reichen.

Link zu diesem Kommentar

Hier noch was vom ADAC zum Thema:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Gruß

Kim

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Zu diesem Thema möchte ich euch völlig wertfrei folgende aktuelle Empfehlung des ÖAMTC Vorarlberg nicht vorenthalten:

 

 

 

“Wir empfehlen Premium Diesel”

 

 

Auch beim Diesel tauchen während Kälteperioden immer wieder Probleme auf. “In Österreich wird ab Oktober nur noch Diesel verkauft, der erst ab -25 Grad anfängt zähflüssiger zu werden. Aber auch wenn es jetzt noch nicht ganz so kalt ist, kann der Motorraum während der Fahrt auf der Autobahn schon mal auf unter -30 Grad abkühlen. Dann könnte es sein, dass der Motor plötzlich nicht mehr richtig funktioniert”, erklärt Wagner. Deshalb sei es ratsam, Premium Diesel zu tanken, der erst ab -35 Grad anfängt zu sulzen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Mario1983 LordHelmchen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.