Zum Inhalt springen

Wer tankt Premium-Diesel?


Empfohlene Beiträge

Volle Zustimmung

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
  • Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • NaZo

    7

  • mifadi

    6

  • Andre65

    5

  • Laini

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich fahre meinen Cali nun über 150 000 km mit dem jeweils billigsten Diesel den es an der Tankstelle gibt. Letztes Jahr in Irland ging plötzlich die Warnlampe der Abgasanlage an. Ich dachte ok., wenn der Partikelfilter bzw. der Kat. kaputt sind, so kann ich es auch zu Hause reparieren lassen. Ich bin also noch ca. 1500 km gefahren, hab den Cali bei der Werkstatt meines Vertrauens abgegeben und 3 Stunden später wieder abgeholt. Es war lediglich ein Software Fehler.

 

Übrigens ein Fahrrad ist nicht immer eine Alternative, da kann auch mal der Rahmen brechen ;) .

 

HG

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hallo,

gibt es auch in Frankreich eine Tankstellenmarke/Supermarktkette, die Diesel ohne Bioanteil verkauft?

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo

 

Wie Ihr ja sicher wisst, sind Frauen feinfühliger als Männer!:D

 

Ich habe gestern nach 1,5x Normal-Diesel den V-Power getankt (neuer Cali), eigentlich nur weil ich in Eile war und an der "falschen" Zapfsäule angehalten habe, was ich erst beim Einfüllen checkte. Janu, Tank gefüllt und weitergefahren (natürlich nach Entleerung des Geldbeutels).

 

Ihr werdet mir jetzt wahrscheinlich erklären, dass ich am nächsten Tag noch keinen Unterschied feststellen kann, da so und so...., aber ich merke heute schon einen Unterschied und zwar einen grossen.

 

1. Bei niedriger Drehzahl ruckelt der Motor deutlich weniger bis fast nicht mehr, d.h. ich muss erst später hochschalten.

2. Der Motor läuft gleich schon nach Start eindeutig geschmeidiger und leiser, wie frisch geschmiert oder wie ein Benziner.:D

3. Er zieht bergauf im 4. Gang besser und leiser. Zuvor schaltete ich bei einer Steigung gerne in den 3. Gang zurück, da ich bei knapp 1500 U/min das Gefühl hatte, ich fahre zu "untertourig" und im 3. zu hochtourig. Vielleicht liegt es aber auch nur daran, dass er weniger ruckelt.

 

Wenn jetzt noch die Standheizung weniger stink, dann bleibe ich (wenn möglich) bei diesem leider teuren Diesel, das ist mir mein Cali wert.

 

Geschmeidige Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

Bei mir umgekehrt:

 

Hatte die ersten 3 Tankfüllungen Premium Shell Diesel reingelassen. Inzwischen tanke ich normalen Diesel. Preisdifferenz je nach dem bis 37 Rappen (günstige Tankstelle bei mir, teure Premium Diesel Tankstelle unterwegs) Das geht ins Geld. Und ich werde meinen Cali eh irgendwann verkaufen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja, der Preisunterschied, der tut schon weh.

Merkst Du einen Unterschied?

Link zu diesem Kommentar

Eigentlich habe ich nichts gemerkt und so für mich gedacht, dass das ein Witz ist. Die Standheizung riecht auch bei mir wie immer ;)

 

Aber ich bin offen für alles :) und nach deinem Bericht tanke ich das nächste mal nochmals den Premium Diesel und achte ganz genau drauf :tongue2:

Link zu diesem Kommentar

Hallöchen zusammen,

 

also ich kann Nicoles Gefühl voll bestätigen!

Ich bin überzeugter Ultimate Tanker, sofern verfügbar.

Während unseres Großbritannien Urlaubs im August bin ich über 5000km mit „Standart-Diesel“ gefahren.

 

Als wir zurück waren wurde natürlich sofort wieder Premium Sprit aufgefüllt... und was soll ich sagen, der Unterschied nach ein paar km war mehr als deutlich spürbar!

Wesentlich ruhigerer Motorlauf, feineres Ansprechen, spürbar mehr Durchzug und der Verbrauch sinkt auch merklich (>0,5l/100km).

 

Selbst meiner Frau ist der Unterschied deutlich aufgefallen, obwohl sie dafür normalerweise kein Gehör hat.

 

Da ich vor der Tour immer Ultimate gefahren bin und der Unterschied beim Wechsel Premium zu Standart nicht so deutlich zu spüren war, war der Wow-Effekt natürlich umso größer.

 

Und im Vergleich zu den britischen Spritpreisen ist das Zeug dann doch gar nicht so teuer... rechnet man noch Payback Punkte und Minderverbrauch mit ein ist es echt verschmerzbar ��.

Link zu diesem Kommentar

Danke für Deine Bestätigung!

Ich hätte jetzt gedacht, dass dies eher den "Handschaltern" auffällt, denn den grösste Unterschied merkt man bei niedriger Tour, wenn es anfängt zu ruckeln, da hat er viel mehr Spiel nach unten. Der Automat wird da wohl früher runterschalten.

 

O.K., das Laufgeräusch wechselt von Jute auf Samt , das sollte auch den DSGlern auffallen. :D

 

Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

Vor dem Hintergrund der BiTDI-Problematik und angesichts der Tatsache, daß ich seit einigen Monaten einen AGR-K "D" drin habe, tanke ich jetzt auch zähneknirschend den teuren Saft, wenn's geht. Das ist Diesel, wie er offenbar von VW angenommen wurde, als der BiTDI entwickelt und v.a. der AGR-K entworfen wurde.

 

Er nagelt damit etwas weniger, das ist deutlich und bei meinem eigenen Cali traue ich mir (gleiche Außentemperatur mal angenommen) einen Blindversuch zu. Beim Verbrauch kann ich aber leider nichts valides aussagen, das ist -wenn- dann gering.

 

Mit allen anderen Motoren habe ich normalen Diesel getankt, und würde es weiter tun.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Mario1983 LordHelmchen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.