Zum Inhalt springen

An Camper: Buszelt wie an C Schiene befestigen (mit Video) ?


Spike

Empfohlene Beiträge

Nur so ne Idee:

 

Wir sind tagsüber häufig mit dem Bus unterwegs und müssten dann das Zelt stehen lassen - aber wie wieder verbinden?

Evtl. wäre es eine Lösung den Busanschluss des Zeltes zu teilen und mit Klett zu verbinden.

Am Campingplatz angekommen (das Zelt steht ja noch), den einen Teil per Keder am Bus montieren, dann den Bus wieder ungefähr so positionieren wie zuvor und die beiden Teile mit Klett verbinden. (Wir legen beim Wegfahren meistens Steine oder ähnliches zum markieren der Reifenpositionen). Der Klett sollte so angebracht werden, dass eine Überlappung im Gefälle besteht und kein bzw. nur wenig Wasser eintreten kann.

Morgens einfach den Klett lösen, Bus vor fahren und Keder raus ziehen.

Unsere im Fahrelager eingesetzten Zelte haben alle Verbindungen per Klett und das hält seit Jahren richtig gut.

 

Derzeit nutzen wir nur ein Sonnensegel, welches ich ständig auf und ab baue.

Bei einem Zelt wäre eine Lösung mit Anschluss an den Bulli wünschenswert.

 

Gruß

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Spike

    13

  • Wudoc

    5

  • MarBo

    3

  • SuS

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Warum so umständlich. Das mit dem Doppelkederadapter klappt super

 

gesendet mit Tpt


Link zu diesem Kommentar

Doppelkederadapter ist bei Fritzberger ausverkauft und nicht mehr verfügbar.

 

Wie genau funktioniert dieser Adapter?

 

Einzugskeder vom Zelt in den Adapter und der Adapter kommt in die Kederschiene vom Dach? Und vor dem Losfahren wird der Adapter per Reißverschluss in zwei Hälften geteilt?

Link zu diesem Kommentar

Ha! Ich habe sogar was von unserem Zelthersteller selbst gefunden! :happy:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Sorry, bekomme die Handhabung einfach nicht hin....

 

 

Die drei Leisten scheinen Doppel C-Schienen zu sein. In der einen Seite kommt das Zelt und in der anderen Seite dieser lange Schlauch (zumindest sieht das auf dem Produktbild so aus) - dieser lange Schlauch kommt wiederum an die Kederleiste vom Fahrzeug.

 

- Buszelt in Doppel-C Schiene

- Keder in die andere Seite der Doppel-C-Schiene

- Keder in die Kederleiste vom Bus

 

 

Das sind drei Übergänge und die sollen dicht sein? Zudem ist dieser Adapter in 3 Teilen. Also nochmal drei Stellen die dicht sein sollen.

 

 

Wenn ich ich mit dem Bus von einem Einkauf / Ausflug wieder komme muss ich doch auch Zentimetergenau ran fahren.

 

Irgendwie werde ich ich nicht grün mit dem Thema.....

Link zu diesem Kommentar

Hallo Es gibt von Brunner das Globetrotter Zelt und hier ist eine Verbindung zum Bus als Zubehör erhältlich.

Die Verbindung wir am der C Schiene befestigt und der über das Zelt gelegt und verbunden. Wenn beide Keder klein und gross eingeführt werden hebt es auch.

Hab das auf dem Camingplatz gesehen und fand das gut.

 

Grüsse Stefan

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Danke. Von meinem Buszelthersteller gibt es auch ein System.Nur die Funktionsweise muss noch geklärt werden.

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube, du benötigst das Kederadapterset 7-5 mm von Outwell, um es an eine VW-Kederaufnahme anzuschließen. Da existieren unterschiedliche Durchmesser. Die Kederaufnahme gibt es aber nicht an der C-Schiene, soweit ich weiß. Du brauchst also zusätzlich entweder die Regenrinne mit integrierter Kederaufnahme oder eine Markise, die ebenfalls so eine Aufnahme hat. Sowohl bei der Regenrinne als auch bei der Markise kannst du dann aber auch den Schleusenstab benutzen, der ohnehin beim Zelt vorhanden ist und mMn weniger Fummelei bedeutet als die Befestigung mittels Adapterset.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

der Outwell Adapter kommt nicht an die C-Schiene sondern auf eine Kederschiene die an der C-Schiene mit 3 Haltepunkten befestigt wird. Dieser hier z.B.:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Durch Zufall in den Bemerkungen von dem Artikel gelesen das auch andere Bullifahrer diese Schiene dafür genommen haben.

 

Der Schleusenstab ist sicher auch gut. Aber dann muss ich mit Magneten / Saugnäpfen arbeiten. Andere haben sich auch Rohrschellen auf das Dach geschraubt.

 

P.S: Ich für mich möchte die C-Schiene auf dem Dach lassen. Andere haben dafür die C-Schiene abmontiert und die Kederschiene als Ersatz auf das Dach geschraubt.

Link zu diesem Kommentar

Die Rohrschellen werden nicht auf das Dach geschraubt, sondern nur über den Schleusenstab an der Regenrinne befestigt. Vielleicht schaust du einmal folgende Themen durch, dann wird das Prinzip der unterschiedlichen Befestigungsmöglichkeiten durch die Fotos klarer - jedenfalls ging es mir so, als ich letztes Jahr vor der Entscheidung für ein Vorzelt und eine Befestigungsmöglichkeit stand!

Vorzelt für T5 - ein Thema zum Verzweifeln?!

Vorzelt mit Boden - Reizüberflutung!!!

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wir haben einen Multivan und daher keine "Regenrinne" - scheinbar zu unserem Nachteil. Die beiden Links habe ich heute über den Tag studiert (31 Seiten und 13 Seiten)... :cool:

Link zu diesem Kommentar

Hast Du die C-Schienen im Dach? Da kann man mit Kedersteinen (Metallplätchen mit Gewinde) dann Schellen z.B. von der Aufputzmontage von Elektrorohren festschrauben. Habe ich im Tx-board mal beschrieben, wenn Dun den Link brauchst...

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Falls Du keine C-Schienen hast kannstDu es auch so versuchen

Link zu diesem Kommentar

Perfekt. C-Schiene ist vorhanden. Schaue mir den Link mal im Nachbarforum an. Danke! Sehr nett von Dir.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die tollen Berichte und Fotos, genau das gleiche Profil was Personen und Ziele an geht haben wir auch. Auf dem selben Campingplatz in Italien waren wir auch schon ;-)

 

Matratze wird auch bei IKEA gekauft und der Hund muss auch in das Vorzelt. Wir werden uns das Smart Air Ocean Road von Outwell kaufen. Das hat auch Moskitonetze. Und den Schleusenstab möchte ich dann in die Rohrschellen "klicken". Du schreibst das etwas Stoff vom Zelt Zuhilfe genommen werden musste, damit es auch passte.

 

Super das Du aus der Praxis berichten kannst. Ich hätte zwei brennende Fragen an Dich:

 

Hätte einfach eine kleinere Schelle etwas gebracht?

 

Und ist die Variante Regendicht? Oder kommt Wasser drunter her? Wenn ich den Schleusenstab in die Schelle klicke wird der Stoff von der Oberkante der Schelle runter hängen und das Fahrzeug sicher an der Seite berühren (roter Pfeil). Somit ergibt sich eine Angrifsfläche für Wind und Regen in der Höhe vom gelben Pfeil? Richtig oder alles nur Theorie?

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Meine Schellen sind etwas niedriger, solange das durchgesteckte Installationsrohr gerade war ist es praktisch dicht. Man muß den Schleusenbereich ordentlich ausspannen, der Stoff sollte nicht durchhängen. Gegen Ende des Multivanurlaubskonzepts hat sich das Rohr deutlich verbogen, da ist es dann beim letzten Unwetter im Languedoc ein wenig reingelaufen. Kein großes Problem, im Schleusenbereich stellt man eh nicht so viel hin. Wind ist kein Problem, bei Starkregen bildet sich halt in jeder Schleuse ein Wassersack der gelegentlich entleert werden muß.

Link zu diesem Kommentar

Ja habe ich gesehen. Ist wesentlich flacher. Wieviele Schellen würdest Du empfehlen?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    kevin_24

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.