Zum Inhalt springen

Dichtungen am Radhaus Fahrerhaustüren


2ndreality

Empfohlene Beiträge

Hallo,

gerade habe ich beim ausladen Beifahrerseits neben dem Auto eine Gummilippe gefunden - die Türdichtung am Radlauf!

Befestigt ist das Teil mit ein paar Kunststoffdübeln an der Tür, die es einfach aus der Gummilippe gezogen hat. Etwa die Hälfte davon sind abgerissen; der Rest steckt im Türblech. Die Dübel lassen sich nicht aus der Tür ziehen.

Ich hab mir dann die Fahrerseite angesehen- da hing die Leiste noch am unteren Dübel.

Nachdem ich diese Dichtung auch entfernt hatte, ein einzelner Dübel hält eigentlich gar nichts, bin ich nach Hause gefahren. Das ist bei dem Wetter nicht wirklich empfehlenswert. Schneematsch, Salz und Siffe werden durch den entstandenen Schlitz zwischen Radlauf und Tür im Bereich der Trittstufe regelrecht eingeschleudert, die offenen Dübellöcher in den Türen geflutet.

 

Die Türen waren heute morgen nicht angefroren, die Gummis pflege ich gerade deswegen im Winter regelmäßig mit Glycerin.

 

Schaut also ruhig mal nach euren Türdichtungen. Sind diese Dichtungen als Problemzone bekannt?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • exCEer

    2

  • 2ndreality

    2

  • lonsito

    1

  • PaulMZB

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Thomas,

ich hatte da auch vorletzte Woche "das Vergnügen", allerdings war nur der obere Dübel rausgerutscht. Ich habe die ganze Lippe dann wegen des Drecks rausgezogen (erst die Gummilippe, anschließend die Dübel), Gummi und Türrahmen saubergemacht und mit denselben Dübeln wieder reingedrückt. Das geht nur mit vormontierten Dübeln an der Gummilippe!

 

Die Dübel gibt es einzeln als Ersatzteil, man bekommt sie auch beschädigungsfrei raus, wenn man mit einer Spitzzange im richtigen Winkel vorsichtig hebelt, aber nach fest kommt immer ab. Ich hatte Glück...:)

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Meine ist auch rausgerissen. Liegt jetzt im Auto rum. Habe aber noch keinen Dreckeintritt bemerkt.

Link zu diesem Kommentar

Servus Thomas,

 

da Du ja anscheinend noch Garantie hast, solltest Du schnellstmöglich zu VWN, damit DIE alles wieder hinkriegen... incl. der Säuberungen, etc.

 

Gruß, Paul

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antworten!

Mittlerweile habe ich noch etwas recherchiert, war auch zwei Mal beim:), der aber beide Male Zeit hatte... Dass die Teile abfallen, scheint gewollt und passiert auch öfters.

Ich habe mir das jetzt nach der Wetterbesserung genauer angesehen und richtig Jochen, Spitzzange ergänzt mit einem Holzzahnstocher ermöglichen es die Clipse ohne Beschädigung des Lackes komplett rauszuziehen. Mir der Zange leicht ziehen, mit dem Zahnstocher einen der Spreißzungen nach innen drücken und die Dinger gehen im Ganzen raus.

Der Ausbau geht etwas in Richtung Chirurgie, die Clipse sind zerbrechlich. In der Werkstatt hat das typischerweise ein Auszubildender zu machen, worauf ich keine Lust habe. Vorgehensweise wie oben beschrieben, das macht in der Werkstatt so keiner. Bestenfalls werden sie ruckzuck abgerissen und der Rest verbleibt in der Tür. Dafür gibt es als Zugabe wieder ölige Einstiege und ein versifftes Lenkrad - neee. Wenn die Werkstatt mir die zwei Leisten auf Kosten der Garantie gibt ist es OK, wenn nicht kaufe ich sie lieber aus der eigenen Tasche. Montieren wie säubern mach ich lieber selbst.

 

Die Teile kosten per Stück mit Clipsen 7,08€, Gummidichtung mit Clips Tür vorne links 7H0837565, rechts 7H0837566A. Die Clipse einzeln haben die Nummer 7H0837485 und sollen pro Stück ca -,50€ kosten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

perfekt!

 

Und ganz ehrlich: Auch bei noch vorhandener Neuwagengarantie (ist bei mir seit knapp 8 Jahren rum) würde ich sowas immer selbst machen, da weisst du dann, dass es ordentlich ist.

 

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    FloBA Lukluk3

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.