Zum Inhalt springen

Warmwasser im Cali


Empfohlene Beiträge

Moin Cali-Leute,

 

ich habe eeeendlich einen VW California Ocean und bin deshalb auch hier neu im Forum :) und natürlich ein paar Fragen ;)

Warmwasser:

Warmwasser wird gewünscht weil:

 

 

  • Abwasch Geschirr und Co.
  • Außendusche - damit man sich warm abduschen kann

 

Kann man für die Erhitzung des Wassers im Cali folgendes Produkt bedenkenlos in den Frischwassertank hängen?

 

https://www.vanshower.de/zubehoer-camping/98/warmwasserheizstab-campingstar

 

Ich würde die 12V Variante nehmen, da ja bei 230V Außenanschluss der Stab ebenfalls verwendet werden kann?

Gibt es andere Ideen? Ich habe in einem anderen Beitrag (https://www.caliboard.de/showthread.php?7982-Warmwasser-im-Cali&highlight=Warmwasser)

die Nachrüstung eines Boilers gesehen. Das ist zwar ganz cool aber das sieht mir nach zu viel Aufwand aus....

Link zu diesem Kommentar

Erst mal herzlich willkommen hier.

 

Mit der Tauchsieder-Variante müsstest du jedes mal den gesamten Wasservorrat erwärmen. Das schluckt eine Menge Energie aus der Batterie, ist also eigentlich nur auf dem Campingplatz möglich, wo du sowieso alles zur Verfügung hast. Ich denke, es ist auch nicht gut den Wasservorrat auf bakterienfreundlicher Temperatur zu halten.

Für mich würde nur der Boiler in Frage kommen. Wegen dem Aufwand verzichte ich aber und nehme den Pfeifkessel.

 

gesendet mit Taptalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja, das mit der Warmwasserversorgung ist immer schon ein leidiges Thema gewesen. Ich hätte das zwar auch gerne, scheue aber ebenfalls den Aufwand mit einem Boiler. Trotzdem finde ich den Ansatz mit der Heizpatrone ganz interessant. Zumindest würde es das Problem mit dem Frischwassertank auch im Winter lösen. Es müsste ja auch nicht gleich 35Grad sein, vielleicht reichen ja auch 25 Grad....

Auf jeden Fall ist das mal eine. Kostengünstige Alternative.

Möglich wäre ja auch ein zusätzlicher Kanister, bspw. 10 Liter, mit einer zusätzlichen Pumpe zum Waschen und abspühlen.... geht da nicht auch etwas aus dem Aqariumbedarf?

Gruss Hubert

Link zu diesem Kommentar

Der Cali hat ja ein Gasherd und da ist warmes Wasser in einem Topf sehr schnell gemacht, im Sommer kann man auch einen Solarbeutel an die Sonne hängen.

Dass die Heizpatrone im Winter eine gute Idee ist, bezweifle ich, da ohne ständig laufendes Wasser die Leitungen nicht beheizt sind und die mit ihrem kleinen Durchmesser schnell durchfrieren können. Sind doch auch genau diese Teile inkl. Wasserhahn die, welche beim gefrieren kaputt gehen.

Link zu diesem Kommentar

[quote=Sira80;178151

Warmwasser wird gewünscht weil:

 

 

  • Abwasch Geschirr und Co.
  • Außendusche - damit man sich warm abduschen kann

 

 

Moin Sira80,

 

ich weiß nicht ob der Aufwand mit dem erhitzen des Wassertanks per Tauchsieder im Verhältnis steht zu dem was du damit vor hast?!

Wenn du ein bisschen heißes Wasser brauchst zum abwaschen kann man das im Ocean doch schnell im Kessel auf dem Gasherd erhitzen.

Warme Aussendusche hört sich ja auch erstmal gut an, aber bei welchen Temperaturen duscht man denn wirklich draußen? Das dürfte doch eher im Sommer sein, oder? Da würde ich persönlich eine "Solardusche" vorziehen. Weniger Aufwand als ständig die komplette Wassermenge des Tanks per Tauchsieder aufzuwärmen.

 

 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar

Dazu hätte mal eine Frage:

wie sieht das in dem Fall - wie vorgeschlagen - mit Verkeimung des "Trinkwassers" bei menschlich angenehmen Termperaturen aus?

 

Herzliche Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

ab 55-60° Celsius absolut kein Problem mehr :D

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Um Salmonellen abzutöten sind Tenperaturen von über 70 Grad und eine Einwirkzeit von mindestens 10 Minuten nötig.

 

Wasser zum abwaschen mit einem Pfeiffkessel erwärmen und kalt duschen,das bringt den Kreislauf in Schwung.

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Und wenn ihr eh Wasser kocht macht etwas mehr und füllt es in

eine Thermoskanne aus Edelstahl, auch innen, wegen der Bruchgefahr.

Dann habt ihr immer etwas warmes Wasser ...

Link zu diesem Kommentar

Eloma 3 Liter Boiler(12v) . Passt im Ocean perfekt da hin, wo das Warndreieck ist (linker Schrank, hinten in den Holm, kabelbinder). Neuer Hahn, mit duschschlauchanschlüssmöglichkeit dran. Strom via der 12 vSteckdose am Küchenblock. Leitung zur aussendusche nach hinten hab ich nicht, kann aber den zusatzduschschlauch zum Schiebefenster raus. Klappt alles prima und ist relativ easy. Entleerung des Boilers auch kein Problem. Orginal Waschschüssel passt perfekt drunter....habe auch die reimo aufstelldusche mit Vorhang für drinnen. Diese beim Hochdach an die kindersicherungshaken einhängen und schon duscht du auch drinnen. Ist nicht wellnessdusche, aber ich sag dir: Dusch mal warm in cali und du füllst dich wie ein König, weil keiner das glaubt....Strombedarf passt, natürlich muss du ein Auge draufhaben, der Boiler ist isoliert, mach in also schonmal während der Fahrt auf den letzten Metern an....das passt dann gut mit der Batterie. Grüße, Jan

p.s. Midsummer Bulli Festival 4 Tage an Bord geduscht....hatte aber Landstorm...

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo BS2016

Ich weiss, es ist schon ne Weile her. Vielleicht kriegst du meine Anfrage auch gar nicht mehr mit,...

Aber:

Diese Lösung für Warmwasser klingt für mich genial (die Innendusche brauch ich nicht---obwohl)

Wär toll, du könntest das ein oder andere vielleicht noch etwas ausführlicher beschreiben!?

Auf der Eloma Seite stehen die Anschlussvarianten, die jeweils mit dem kalten Bordwasser mischen. Also irgendwo müsste die Wasserleitung zur Dusche im Heck getrennt werden.?

 

Gruss

Dieter

Bearbeitet von transalpia
Link zu diesem Kommentar

Unter Eloma finde ich nur Kochtechnik. Meint ihr vielleicht Elgena? Wie bekommtder Boiler Wasser zugeführt? Sorry, ich bin da ein absoluter Laie...

 

Gruß Moviefreak

Link zu diesem Kommentar

Stimmt! Elgena!!!

Und Laie bin ich auch (Drum frag ich ja)

Aber auf der Elgena Seite sind Montageanleitungen.

 

Gruss

Bearbeitet von transalpia
Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

ich kann mir das einfach nicht vorstellen. Wo ist das Teil eingebaut?

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo. Ich habe den 3 Liter Boiler mit 12v. Du brauchst einen neuen Wasserhahn am Waschbecken. Mit Mischer. Es gibt da einen in Originalgrösse zum klappen. Das Loch musst du vergrößern. Der Boiler wird dazwischen eingeschleust. Im Heck habe ich nur eine kaltwasserdusche von Vw. Reicht mir. Den Boiler habe ich per Stecker an die 12v Dose am Küchenblock angeschlossen. So muss ich in aktiv einstecken und vergess ihn nicht. Den Boiler in den Schrank mit kabelbinder befestigen. Da ich ein leasingfahrzeug habe, kann ich ihn immer wieder mitnehmen...dort wo das Warndreieck ist/war. Ist wirklich easy zu machen und geht klasse...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 202 Mitgliedern gesehen

    MS-Essen Uwe Gerd jojojo BulliSuse HenriJo flokel k-b-r aare07 Radkäppchen Surflurch pjotrowicz GerSchi Lucky Luke Semmel200 fritzmchn Filou04 Daniel00 enigma lepse bendicht NoJe.49 Bauer-Alt mimo76 nofraghein Franz56 chruesi ThorstenLu Floo abgeordneter Schattenpark3r Friesenfrauke Knox16 be-marc heiligsblechli talonmies Axl_f stonie p.eter MaLachML Hyperion fujitsu72 Nero3 patttmannn Jackthehack Emmental Rikus MrHomn SirKeimelot sunshower lunasquare tonitest Mitmog TM71 swoosh999 Calumbus Schuli mb0610 hans_771 Robbytop Carsten-KA Thosch Sofasurfer rowcalicamper Mucmonika msp400 Schiffschaukelbremser Nobby_D Onicaah mafia603 matte70 Globi wunderwuzi KH64 Zeebulon Bartleby FrankB Bullirider wellenreisender wentian ktmchris Propellerklause trogganon Steffel89 Calinoob nick0297jan Startlinetdi a_tatscho Bulliro 4cheers MartinaBa Theo-Retiker reisender crossbiker Hubel50 alexo Franko RoHoRambleon radlrob Cali-on-tour GER193 +102 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.