Zum Inhalt springen

Endlich habe ich auch einen VW California ;-)


Andico85

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

 

freue mich an Board zu sein in der Cali Gemeinde. Mein T5.1 Cali Comfortline steht seit 6 Wochen schon zu Hause - seitdem ist fast kein Tag vergangen an dem ich nicht daran herumgeschraubt habe. Das ist schon verrückt - da gibt man knapp 30.000Euro für ein 10 Jahre altes Fahrzeug aus und kauft sich gleichzeitig noch jede Menge Arbeit dazu ein J

Eines ist mir jetzt schon klar: "Cali fahren" bedeutet erstmal "Cali Verstehen" ;-)

Dank dieses Forums ist das deutlich einfacher als auf sich alleine gestellt!

Ich habe gefühlt den halben Bus zerlegt und wieder zusammengebaut - ABER - es macht Spass am Cali zu Schrauben ;-)

Freue mich auf weitere Interessante Beiträge im Forum und hoffe auch Bald mit meinem gesammelten Wissen etwas zurückgeben zu können!

 

Grüße an Alle!

Andi

 

Was bisher bei mir geschah:

 

Service bzw. Instandsetzung:

-Öle und Flüssigkeiten Neu

-Antriebswelle vorne rechts getauscht

-neue Heckstoßstange, Frontschürze lackiert

-Lack außen gereinigt, Rost entfernt an Schiebetür und Hecktür, Poliert, gewachst

-Smart Repair Beulen und Steinschläge entfernt

-Geräteträger/Fahrschemel entrostest und Rostgeschützt

-Gasdruckregler getauscht für TÜV nach 10 Jahren

-Wassereinfüllstutzen Neu (Konnte nicht mehr abgesperrt werden)

-Kleiderschrankausbau mit Regalen und Licht

-LED Innenbeleuchtung komplett

-Kühlschrank Schließzylinder repariert

-Innenreinigung inkl. Polster

-Haltefeder Sitzbankverriegelung eingehängt

-Schmutzfang neu Vernietet

-Radioblende und Mittelkonsolen ausgebaut, Soft Lack entfernt - neu Lackiert

-Aux Anschluss ins Handschuhfach verlegt

-Alle Rollos und Schranktüren mit Silikonspray geschmiert

-Küchenschranktür repariert und foliert

-Spezial Diebstahlschutz Marke Eigenbau ;-)

-Wasserhahn Neu, zusätzlicher Kippschalter zur Pumpenansteuerung verbaut

-Türdichtung Fahrerseite geklebt

-Türschlossabdeckung Neu

-Schutzfolie für Heckstoßstange

 

Einkäufe:

-Ersatzdrehknopf für Camping Unit + 5 er Torx im Bordwerkzeug

-Feuerlöscher

-Duschaufsatz für Wasserhahn

-Verlängerungskabel

-Überbrückungskabel

-Auffahrkeile

- Campingrill für außen

-Sitzbezüge

-Abschleppseil

-Regenschutz Schiebfenster

-Tefal l2009802 Set Pfannen und Töpfe

 

Aus dem Caliboard Shop:

- Calicap „Topless“

- Markisenfrontabschluss Calicave

- Sicherheitsleine für Faltenbalg

- Schleim Pur und Trinkwasserentkeimung

- Spülen Einsatz

 

Noch zu tun:

-einlesen in die OBD zur Anpassung von Alarmanlage, Dpf, Funkschlüssel etc.

-Ladeoption für die Starterbatterie (da meiner BJ2006 evtl über Ctek? Diodenoption habe ich nicht, wenn richtig verstanden..)

-Schöne Aluräder z.b. 17 Zoll Cascavel (wenn jemand weiss wer welche abzugeben hat...PN)

-3 Teilige Matratze für unten (für Kofferraumablage in oberer Position - für empfehlung wäre ich dankbar - die Flut an Angeboten überfordert mich!)

 

 

... und das Alles, vor der ersten richtigen Ausfahrt ;-) Langsam verstehe ich den Cali Hype :D

Bearbeitet von Andico85
Link zu diesem Kommentar

Wow! Viel Arbeit und offenbar mindestens eine rechte Hand, die sie leisten konnte 👍🏼

Herzlich Willkommen!

Nun fehlen noch Bilder vom guten Stück! ;-)

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andi,

 

Herzlich willkommen im Kreis der Caliverrückten.

 

Bei der Liste, die du schon abgarbeitet hast, bist du ja schon ganz gut mit der Materie vertraut.:cool:

 

Lademöglichkeit für die Starterbatterie ist in der Tat am einfachsten mit einem C-tec zu bewerkstelligen.

 

Bei deinem T5.1 solltest du noch etwas Aufmerksamkeit der Shunt - Problematik widmen:

Shunt Test (Caligroundtest)

 

Am besten gleich noch Caliground einbauen, dann bist du auf der sicheren Seite.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Mehr dazu hier:

Caliboard - Shuntumbau

 

Die Sicherung an der dritten Batterie am besten gegen eine mit 75A austauschen.

Die vorhandene 50A Sicherung ist etwas knapp bemessen und kann schon mal durchbrennen.

 

Es ist auch sinnvoll noch den Abschaltwert der Luftstandheizung herunterzusetzen.

Infos dazu gibt es hier:

Caliboard - Das Regelverhalten der Luftstandheizung Webasto Airtop 3500 in einem California

 

Und hervorragende Matratzenlösungen gibt es hier:

 

Ich wünsch dir allzeit Gute Fahrt und viel Freude mit dem Cali

und viel Spass hier im Caliboard.

 

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Servus Andi!

 

Schön, dass es wieder einen Caliverrückten in München gibt :welcome:

 

Ich hoffe, wir werden uns vllt. in näherer Zukunft bei einem der quartalsmäßigen München Calitreffen, mal begegnen und uns - auch über diverse Hobbies - bei einen Freigetränk, unterhalten.

 

Gruß aus Schleißheim,

 

Paul

Link zu diesem Kommentar

Stattliche Liste. Respekt.

 

Was die Matrazenfrage angeht, bist Du (wie oben bereits erwähnt) mit calibed vom Cheffe hier sicherlich nicht schlecht beraten. Unseres kam letzte Woche und es liegen tatsächlich Welten zwischen der alten und der neuen Matraze.

 

Viel Spaß mit dem Dicken!

 

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar

Hi Bimmer - 3 Schnappschüsse - mehr gibts noch nicht ;-) Bilder kommen dann von der ersten Ausfahrt wenn alles fertig ist!

 

 

[ATTACH=CONFIG]44031[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]44032[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]44033[/ATTACH]

 

 

Hi Stephan,

danke für deine Antwort! C-Tek liegt schon zuhause, mein MXS-10 ist aber fast zuschade dafür! Shunt hat Vorbesitzer für mich erledigt ;-) Sicherung Tauschen kommt noch auf die Liste - Danke!

Matratzenlink ist sehr gut - Calibed Prestige - das wärs natürlich! Da ich vermutlich immer mit viel Gepäck reisen werde und bevorzugt oben schlafen möchte wird es wohl nur das Calibed 2 teilig werden.

 

HI Paul - jederzeit gerne!

 

Beste Grüße,

Andi

Link zu diesem Kommentar

Ich bräuchte noch einen richtig guten Stromlaufplan von meinem Bulli Baujahr 2006 - bin ich hier noch nicht fündig geworden. Kann da jemand weiterhelfen?

 

Danke vorab und Gruß,

Andi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andi und "bessere Hälfte",

 

ihr habt alles richtig gemacht bei der Wahl des Calis :-)

California Comfortline, reflexsilber, 6-Gang manuell, Frontantrieb, 96 kW mit serienmäßigem DPF

 

Ist genau wie unserer (06/2007) und macht einen "Heidenspaß".

 

1) Man gönnt sich ja sonst nichts :-)

2) Reflexsilber heizt sich im Sommer nicht so auf wie dunklere Farben.

3) MT-Getriebe ist standfester als DSG.

4) Fronantrieb verbraucht weniger Sprit und macht keine Sorgen wegen teuren Reparaturen wie bei 4 WD.

5) Der "mittlere" Motor ist sehr standfest und keinesfalls untermotorisiert. DPF ist auch gut.

 

Zum Wechsel der Bestandteile der Gasanlage gehört übrigens auch --> Austauch Druckregelgeräte und Schlauch bereits nach 6 Jahren?

Nur den Druckminderer zu tauschen reicht leider nicht aus.

 

Die 75-Ampere Sicherung benötigt ihr nicht unbedingt. Da ihr Solarzellen auf dem Dach habt, werden die Batterien im Sommer kaum vollständig leergesaugt werden. Nur der Ladevorgang leerer Batterien über das bordeigene Ladegerät bei gleichzeitigem Betrieb der Kühlbox kann so hohe Ströme verursachen, dass die 50A-Sicherung hops geht. Schaden tut der Wechsel der Sicherung aber auch nicht...

 

Weiterhin viel Spaß mit dem "Fluchtauto" :-)

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

Hey Andi:

 

auch von uns natürlich: servus und herzlich willkommen im Kreise der Cali-Verrückten!

Noch ein Münchner! :)

 

Viele Grüße, Mudie


Link zu diesem Kommentar

Willkommen :)

 

ich habe noch einen Komplettradsatz Cascavel ( schwarz/silber) mit Sommerreifen von meinem T6 Edition im Keller - 200km vom Händler nachhause gefahren, dann demontiert.

 

Wenn du Interesse hast - melde dich einfach per PN.

 

Gruss

 

Robert

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Na Andi, dann warte ich mal auf Euer Erscheinen: Winter-Stammtisch München/Oberland 10.-11.02.2017

 

Eine bessere, unkomplizierte Gelegenheit zu einem direkten Infoaustausch wird erstmal nicht kommen. Würde mich freuen, wenn es klappt.

 

Hinweisende Grüße,

 

Paul

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Robert,

an deinen Cascavels hätte ich auch Interesse, hast eine PN

Viele Grüße

Ulf

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Paul,

Danke für die Einladung! Wenn dann komme ich allerdings ohne Cali denn der darf erst ab März aus der Halle ;-) Lieber aber dann ab März mit Cali!

Gruß Andi

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Servus Andi!

 

Na dann freu ich mich mal auf den Frühlings-Stammtisch mit Dir am Lagerfeuer... :cheers2:

Du kannst natürlich auch jetzt zum Kloster ohne Cali kommen. Am Feuer ist IMMER noch ein Platz frei :P

 

Cu, Paul

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Servus Andi!

 

Wie versprochen, hier die offizielle Einladung für Euch, sich bei uns ans Lagerfeuer zu setzten:

Frühlingsstammtisch 12./13. Mai 2017 - München / Oberland

 

Würde mich echt freuen, wenn es diesmal klappt...

 

Gruß, Paul

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    til_toll
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.