Zum Inhalt springen

Parksensor gibt Dauersignal


Empfohlene Beiträge

Moin, moin,

gestern ist bei meinem Cali folgender Fehler aufgetreten:

Ich habe bei -7 Grad und trockener Luft den Motor gestartet und den Rückwärtsgang eingelegt. Sofort ertönte ein Dauerpiepton und die Abstandsanzeige zeigte rechts vorne ein Hindernis an, das nicht da war. Das Geräusch tritt seitdem auf, wenn ein Hang eingelegt wird.

Ich tippte auf Verschmutzung des Sensors, aber vor 4 Tagen war der Wagen in der Waschstrasse und ist danach auch nicht schmutzig geworden. Trotzdem habe ich die vorderen Sensoren noch einmal abgewischt. Erfolg hat das nicht gebracht.

Da ich noch inerhalb der Garantiezeit bin, muss sich ja VWN darum kümmern. Mich interessiert allerdings, ob jemand ähnliche Probleme hatte, woran es lag, was gemacht wurde und was das gekosret hat.

l.g. Klaus

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sebastian

    2

  • Sampo

    2

  • hp.svobo

    1

  • PaulMZB

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Servus Klaus!

 

Da ich einen Personenschutzbügel an der Front montiert bekommen habe, wurden die mittleren zwei Sensoren mit Kunststoffpads abgeklebt, um nicht permanent ein Hinderniss zu melden.

Soll heißen, dass Du doch mal den entsprechenden Sensor mit Klebeband abkleben solltest, dann dürfte eigentlich nichts mehr zu hören sein.

Wenn doch... liegt das (elektrische) Problem vermutlich hinter der Stoßstange und nicht davor.

 

Gruß, Paul

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Hast du eine Anhängerkupplung? Im Stecker der Anhängerkupplung ist so ein kleiner Schalter verbaut,der ausgelöst wird wenn ein Anhänger eingesteckt wird. Dann werden die Sensoren hinten beim rückwärtsfahren deaktiviert. Vielleicht ist dort Wasser gefroren und dadurch sind die Sensoren aus dem Takt.

Link zu diesem Kommentar

Aber es geht doch um einen vorderen Sensor?

 

Dauerpiepton würde ja kleinste Signallaufzeit bedeuten. Da es nur einen Sensor betrifft, würde ich direkt dort mit der Suche beginnen.

 

Hat das Abkleben neue Erkenntnisse zu Tage gefördert?

 

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar

Hallo Klaus,

 

Meine Erfahrung ist, dass es bei Frost häufiger zu diesen Fehlerbildern kommt. Kondensat dringt in die Sensoren und / oder Stecker ein und gefriert dann womöglich. Mit etwas Glück ist der Fehler bei milderen Temperaturen wieder weg.

 

Zur Eingrenzung des Fehlers bietet sich ein Scan per VCDS an. So erhält man u.U. schon einmal Hinweise auf den verursachenden Sensor.

 

Ich würde das Fahrzeug mal Auftauen (Garage, Werkstatt), oder die vorderen Sensoren vorsichtig mit einem Heißluftfön verwöhnen, um so mit einfachen Mitteln zu schauen, ob sich etwas am Fehlerbild verändert.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die gleiche Erfahrung habe ich mit einer anderen Automarke genauso erlebt. Geduld, Mut, Hoffnung!

 

Herzliche Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar

Die häufigsten Fehler treten i.d.R. im Bereich Stecker/Verkabelung auf, eindringendes Wasser/Feuchtigkeit ist ganz oben auf der Liste. Über die Messwerte im EPH/PDC Steuergerät kann man jeden Sensor einzeln prüfen, das geht auch allein recht gut (einfach etwas vor den zu prüfenden Sensor stellen).

Link zu diesem Kommentar

Moin, moin,

vielen Dank euch allen für die guten Ratschläge. Ich glaube Nenodoro, Christian und Sebastian haben die Ursache richtig identifiziert. Nachdem Cali wieder, bei über 0 Grad trocken war, funkionierten alle Sensoren wieder einwandfrei. Gibt es Ideen, wie man verhindern kann, dass Senorfehlfunktionen durch Nässe und Kälte auftreten können? In den letzten 1,5 Jahren und 34000km hat alles geklappt. Auch bei -28 Grad in Finnland sowie Schnee und Eis gab es keine Probleme. Mag sein, dass der Eisregen hier am Vormittag der Grund war. Ich hatte auch nur die 4 Sensorflächen abgewischt, wril ich an Eis gedacht hatte. Sitzen in den sichbaren Sensoren sowohl Signalgeber als auch Empfänger, oder wo sitzen die Geber?

l.g.

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Du hast vermutlich noch bis 7/2017 laufende Gewährleistung, ich würde das Problem soweit du kannst dokumentieren bzw. wenn du den Fehler nachstellen kannst (bzw. er gerade auftritt) mal direkt beim Händler vorstellig werden. In dem Moment brauchen sie nur kurz den Tester anschließen und sollten bereits erkennen können welcher Sensor die Ursache ist. Wahrscheinlich werden sie am betroffenen Sensor den Stecker ersetzen bzw. gleich den ganzen Sensor bei Wassereinbruch im Bauteil.

 

P.S.: Jeder Sensor ist gleichzeitig Sensor und Empfänger.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Kudu224 abfalter Spetzi

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.