Zum Inhalt springen

Kosten für Öl-Wechsel


CaliJoe

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hat hier jemand behauptet, dass man die wiederverwenden kann?

 

:confused:

 

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • habu01

    8

  • MarBo

    5

  • tdi-power

    5

  • exCEer

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Jochen,

 

danke für Deine Einschätzung! Leider kenne ich mich im Motor gar nicht aus, daher weiß ich noch nicht einmal, wo ich schauen müsste. Aber ich denke wegen der Schrauben werde ich jetzt kein Fass aufmachen...

 

Gruß,

Jörg

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist im Nachbarboard ein ausgiebig diskutiertes Thema, dass die meisten (oder alle?) T6 150KW TDI nach Anzeige im KI schon bei 20.000km zum Ölwechsel müssen...

 

PS:

Arrgh, ich hatte toppits Beitrag dazu übersehen!

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

hier noch mein kurzer Erfahrungsbericht zum ersten Ölwechsel beim T6.

 

Öl habe ich online gekauft (10 Liter 70 Euro) - habe dabei das von VW beworbenen Castrol EDGE 5W-30 gekauft.

Das Öl mitzubringen war kein Problem.

Beim :D dann noch 126 Euro bezahlt.

Also in Summe fast 200 Euro.

 

Die Frage warum Ölwechsel schon bei 25.000 km und nicht wie beworben bei 40.000 km wurde folgendermaßen beantwortet:

Das ist ein flexibler Wert der von vielen (Fahr-)faktoren abhängt. Das kann zwischen 20 und 40 Tkm sein.

Es wird nicht das Öl selbst gemessen.

 

Bisher noch keine Anzeige wann der nächste Ölwechsel fällig ist - schau mer mal ;-)

 

Gruß

 

Walter

Link zu diesem Kommentar

Die 126 € finde ich sehr hoch, was ich bis jetzt gesehen habe war eine halbe Stunde Arbeit + Filter + Schraube. Was fehlt? Und mit dem Intervall haben sie dich angelogen, das ist eine Phantasiebehauptung.

Link zu diesem Kommentar

Das mit dem Intervall kann hin kommen. Durch fast nur Kurzstrecke in den letzten 1,5 Jahren kam meine Intervallservice Aufforderung schon nach 26 tkm.

 

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Siebenberge ist in einem Jahr 25000 km gefahren, das ist jetzt nicht die typische Kurzstrecke...

Link zu diesem Kommentar

Wir sind also bei einem Stundenlohn von 200€ im Werkstattbereich angelangt. Wahnsinn! Zum Wechselintervall darfst Du mal im Nachbarforum den inzwischen recht langen Thread durchackern.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe 84€ beim VW Händler für den reinen Wechsel inkl. Filter und Entsorgung gezahlt. Öl habe ich mitgebracht (8L = 47€ also gesamt 131€). Alles inkl. Steuer.

 

 

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Der Posten Altölentsorgung ist irgendwie lächerlich. Da verdient der Händler gleich doppelt am Altöl.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Doppelt würde ich nicht sagen...

für 1000ltr. Altöl erhält der Händler ca. 100€ Vergütung (je nach Ölpreisniveau).

Das ist ein minimaler Gewinn zu dem was er für evtl. Wartung der Tankanlage (z.b. Überlaufschutz etc.) und der Lagerung wieder ausgiebt.

 

Für die entsorgung der mitgebrachten Altölbehälter sind dann wieder ca. 200€ fällig....

 

also ich finde die Ensorgungskosten nicht "lächerlich".

Link zu diesem Kommentar

Zumindest deine Aussage bezüglich der Behälter ist nicht richtig. Habe selber eine kleine Werkstatt. Die Ölbehälter werden in speziellen Säcken gesammelt und dann kostenlos von eine

Hamburger Firma abgeholt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Kosten im Süden für die Entsorgung:

300€ je m³ + 12€ Miete/Jahr je Behälter

 

evtl. ist es von Region zu Region Unterschiedlich...

Link zu diesem Kommentar

Das wären dann 30 ct pro Liter. Sie nehmen dann 10-mal soviel auf der Rechnung, das ist Wucher.

Link zu diesem Kommentar

So wohl so sein. Ich bezahle weder für's Altöl noch für die Behälter etwas. Für's Altöl bekomme ich etwas, genaue Summe habe ich nicht im Kopf.

Da ich keine Unkosten habe, bezahlt der Kunde ich keine Entsorgung. Lediglich die Kosten für den Ölwechsel sind etwa mehr, wenn der Kunde sein Öl mitbringt.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.