Zum Inhalt springen

Kosten für Öl-Wechsel


CaliJoe

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mein Cali hat nach 20.000 km den ersten Öl-Wechsel bekommen. Die Kosten erscheinen mir insb. für das Öl sehr hoch - 7,4 l LL5W30 für 206,83 EUR zzgl. MwSt. (siehe Anhang)!

 

Im Internet finde ich 5 l Qualitäts-Öl dieses Typs ab 32 EUR... was meint ihr dazu, sind solche Preise normal wenn von einem VW Händler durchgeführt?

 

Viele Grüße,

Jörg

20170107_142547.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • habu01

    8

  • MarBo

    5

  • tdi-power

    5

  • exCEer

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Jörg,

die überteuerten Ölpreise bei VW sind hinlänglich bekannt und deshalb bringen auch immer mehr Kunden selbst besorgtes Öl mit. Zahlen dann halt für die Entsorgung 3€ pro Liter...

 

Nicht normal ist, dass sie dir die Schrauben der unteren Motorschutzwanne nach so kurzer Zeit ersetzt haben (N 019 530 6). Hast du die Wanne bei deinem T6 überhaupt noch drunter? Und sind die Schrauben erkennbar neu?

 

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Na ja, es kommt auch auf die Marke des Öls an.

 

Natürlich ist es preiswerter 8 l Öl mit zur Werkstatt zu nehmen und dann für den Service und die Entsorgung des Altöls zu zahlen. Ist mir aber ehrlich gesagt zu peinlich, denn meine Werkstatt ist echt gut und freundlich. Allerdings handele ich das Öl immer ein wenig runter. ;)

Link zu diesem Kommentar

Service hat er auch so bezahlt (1. Position).

Altölentsorgung zu berechnen ist auch nicht i.O., da für die Entsorgung keine Kosten anfallen. Im Gegenteil, auch am Altöl verdient der Händler.

Link zu diesem Kommentar

Sicher müssen die VertragsWerkstätten einen höheren Preis nehmen. Sie müssen auch viele spezielle Dinge vorhalten und werden von den Herstellern entsprechend "geknebelt". Aber das 3-4fache für einen Liter Öl ist schon Wucher! Da brauchen sie sich nicht wundern wenn die Kunden ihr Öl mitbringen und dann nichts verdienen.

Es ist leider heute eine Kultur eingezogen, die mit den alten Werten nicht mehr viel gemein hat.

Schade!


Link zu diesem Kommentar

Wow schon ein stolzer Preis!

Leider steht das auch bei mir in der Anzeige "Öl-Service" in 1000 km.

Muss man da wegen Garantie eigentlich zum VW-Händler?

Ist da z.B. ATU nicht billiger?

 

Ach ja und übrigens, wie genau ist das mit der Angabe der km?

Fahr noch in den Skiurlaub - vorher deshabl 500 km zu wenig , nachher 500 km zu viel laut Anzeige.

 

Viele Grüße

Walter

Link zu diesem Kommentar

Solange Du Garantie hast, immer zu VW und Öl mitbringen. Bei 500 km Überschreitung sollte es nichts ausmachen. Wenn Du allerdings insgesamt überwiegend Kurzstrecke gefahren bist, würde ich lieber vorher wechseln.

 

gesendet mit Tpt


Link zu diesem Kommentar

200€ für 7 Liter Öl ist schon gut verlangt aber das wäre mir das Geld definitiv beim Vertragshändler Wert. Nicht weil es im Internet für 1/4tel des Preises zu haben ist und noch die gleiche Qualität, nein... ich würde in die Vertragswerkstatt, weil ich mit jedem Problem dass ich am Bus habe, jederzeit einen 100%igen Service bekomme. Und eine Ölablassschraube ist "Selbstverständlich" bei jedem rechten ölwechsel zu tauschen. Wenn ich wieder die Leute mit Ihren ATU Empfehlungen höre, könnte ich 😬😲

 

Die Jungs in der Vertragswerkstatt sind geschult und machen Ihren Service super, auch wenn man mal doch eine schlechte Erfahrung gemacht hat, bist du Original immer im Vorteil, solange man Garantie hat.. Auch nach der Garantie gibt es noch lange Kulanz für gute Kunden. Wenn ich auch mit meinem 6 Jahre alten T5 vorbei schaue, wird mich der Serviceberater sicher nicht genervt ansehen. Und ein kleines wewechen ist mit nem Trinkgeld getan statt wie bei ATU "muss erneuert werden". Aber da ist sich jeder selbst Herr....

Link zu diesem Kommentar

Eine Werkstattbindung gibt es nicht (GVO 1400/2002 der EU). Seitdem ist eine Bindung an das eigene Servicenetz verboten.

Auch während der Garantiezeit kann man in einer freien Werkstatt seinen Ölwechsel machen lassen. Die Garantie erlischt deswegen nicht.

Einzige Voraussetzung: Die Reparatur muss nach Herstellervorgaben erfolgen.

Was allerdings (weil freiwillige Leistung) wegfällt, ist die Kulanz. Auch bei Leasing sieht es anders aus.

 

Was mich allerdings etwas irritiert, nach 8 Monaten und 20.000 Km schon Ölwechsel? Ich dachte der erste Service steht erst nach 2 Jahren bzw. 40.000 Km an.

Mir ist schon klar, das es variieren kann, aber das finde ich schon krass.

Link zu diesem Kommentar

Darum hatte ich den Verdacht auf Kurzstrecke geäußert.

 

gesendet mit Tpt


Link zu diesem Kommentar

Kleiner Hinweis, die Gewährleistung entfällt nicht in Gänze, die Garantie ist ein freiwilliges einseitiges Rechtsgeschäft und die entfällt nach den Regeln des Garantiegebers. Nix EU-Recht.

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Dann lese dir bitte die wettbewerbsrechtlichen Regelungen durch (Punkt C Der Servicebereich, Nr. 20 usw.)

Dort ist sowohl die Gewährleistung als auch die Garantie geregelt.

Kann man aber auch alles googeln.

GVO_Fragen_Antworten.pdf

Link zu diesem Kommentar

Hast du die GVO und meine Ausführungen verstanden? Soweit der Garantiegeber, also Mobilitätsgarantie, Lackgarantie und Neuwagenanschlussgarantie, eigenständige Regelungen trifft, also Ausführung von Grantiearbeiten in der Herstellerwerkstatt, sonst keine Kostenübernahmen, ist dieses zulässig und entspricht den gesetzlichen Regeln. Zum Entfall der Gewährleistung gibt es dezidierte Rechtsprechung des BGH und der OLG's. Das ist schon etwas komplexer und bedarf der Einzelfallbetrachtung!

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Sorry, du hattest anfangs nur von "Garantie freiwillige Leistung" geschrieben.

Richtig ist, wie du schon geschrieben hast, Mobilitätsgarantie, Lackgarantie und Neuwagenanschlussgarantie gehören nicht dazu.

Ich wollte mit meinem Einwand auch nur sagen, dass er auch zu ATU :D oder jeder freien Werkstatt zum Ölwechsel fahren kann, ohne die normale Garantie/Gewährleistung zu verlieren.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.