Zum Inhalt springen

Temperaturfühler für Anzeige in CU


SW4956

Empfohlene Beiträge

Liebe Calinisten,

 

kann mir jemand verraten, wo sich der Temperaturfühler für die Außentemperaturanzeige in der CU befindet (ich bin mit SuFu nicht fündig geworden).

 

Hintergrund der Frage: draußen liegt Schnee, der Motor ist schon über 12 Stunden außer Betrieb, die Standheizung läuft seit 2 Stunden auf Stufe 6. Und dann zeigt die CU eine Außentemperatur von + 5° Celsius an.

 

Beeinflußt die Standheizung den Temperaturfühler? Oder liegt hier ein Defekt vor?

 

Vielen Dank für Eure Hinweise - und viel Spaß beim Cali-Genuß im Winter!

 

Stets gute Fahrt

 

Gustav

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SW4956

    4

  • exCEer

    2

  • calimerlin

    1

  • radlrob

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Gustav,

 

Der Aussentemperaturfühler fürdie Anzeige im Armaturenbrett befindet sich unter dem Auto im Bereich hinter dem Stossfänger.

Der Sensor für die Anzeige in der CU ist unter dem Fahrzeug im Bereich vor dem Hinterrad auf der Beifahrerseite.

Wenn die Standheizung läuft, kann die Abwärme der Heizung also durchaus das Anzeigeergebnis beeinflussen.

Und wenn die Sonne auf´s Auto scheint, kann sich die Karosse ja auch trotz der kalten Umbegungstemperatur schon mal aufheizen.

Auch das kann zu erhöhten Anzeigewerten führen.

 

Ich habe immer ein Thermometer dabei, das ich irgendwo draussen aufhänge.

Das ist genauer, wenn man wirklich wissen will wie kalt es denn ist.

 

 

 

 

wohltemperierte Grüsse,

 

Stephan

Bearbeitet von calimerlin
Link zu diesem Kommentar

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gustav,

was zeigt denn die Außentemperaturanzeige in der MFA am Tacho an?

Zeigen beide Anzeigen dieselbe Temperatur an?

 

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die Differenz zwischen den beiden Temperaturanzeigen leider nicht verglichen, muß ich morgen mal nachholen!

 

Jetzt genieße ich das leicht fieselige Wetter lieber zu Hause.

 

Beste Grüße

 

Gustav

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Greifen die Anzeigen an jeweils einem eigenen Sensor die Temperaturen ab?

Link zu diesem Kommentar

Gude!

 

Bei mir zeigt die CU 2,5 Grad weniger Minusgrade an.

Link zu diesem Kommentar

Es sind auf jeden Fall zwei unterschiedliche Sensoren. Ich glaube hier mal gelesen zu haben, dass der Sensor der CU in der Unterbodenverkleidung vor dem linken Hinterrad sitzt. Finde ich aber nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja!

Gruß C.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

 

:dafuer: oder besser: Völlig eurer Meinung! Aber auch der zweite Temperaturfühler am linken Hinterrad lässt sich durch die Wärme der Heizungsabgase verwirren...

 

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar

In der Fertigung haben wir gesehen, dass der Aussenfühler mit dem Abwasserschlauch durch den Boden geführt wird. Wenn man die Unterbodenverkleidung in dem Bereich abnimmt, kann man dem Fühler folgen.

 

Die Lage des Fühlers ist für Wintercamper wirklich verbesserungswürdig!

Link zu diesem Kommentar

Liebe Calinisten,

 

ich habe bei meiner heutigen Fahrt einmal notiert, was die beiden Anzeigen im Armaturenbrett( "A") bzw. in der CU anzeigen, wobei ich jedoch keinen Test mit der Standheizung machte, die blieb heute mal aus (keine Temperatur im Minusbereich):

Abfahrt A 1,5° CU 0,5°

nach 42 km A 0,5° CU 4,0°

nach 16 min Pause A 0,5° CU 7,5°

nach 10 km A 0,0° CU 2,5°

nach 32 min Pause A 0,0° CU 4,0°

nach 50 km Fahrt A 0,0° CU 5,0°

nach 31 min Pause A 2,0° CU 5,0°

nach 6 km Fahrt A 1,5° CU 4,5°

Fazit: zumindest im Winter kann man wohl darauf verzichten, die Temperaturanzeige in der CU nutzen zu wollen. Vielleicht sollte VW das Teil ganz weglassen und den Cali entsprechend verbilligen ... ...

 

Gute Fahrt auch bei Eis und Schnee wünscht

 

Gustav

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    UCalifornia Stefan_385 flxds happy.van.happy.life RaPo

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.