Zum Inhalt springen

Getriebeschaden Automatikgetriebe T5.1 (Bj. 2004)


Kalli Fornia

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nachdem mein geliebter T5.1 (Bj. 2004) nun schon 235 TKM hinter sich gebracht hat und von mir erst vor kurzem einen neuen Turbolader und neue Abgaskrümmer spendiert bekommen hat (wegen Abgasen im Innenraum *hust*), hat nun das Automatikgetriebe ein Auswechslungsgesuch eingereicht.

Kann zwar noch ganz passabel damit fahren, aber im warmen Zustand kommt es gelegentlich zu einem "Hänger" beim Hochschalten in den 4. Gang, dergestalt, daß das Getriebe entweder verzögert "einkuppelt" (und dann mit einem heftigen Ruck) oder gar nicht einkuppelt, was bedeutet: Motor dreht hoch, kein Vortrieb mehr. Hatte ich vor kurzem mal auf der Autobahn auf der linken von 3 Spuren. Ist echt nicht witzig, ohne Vortrieb auf den Standstreirfen zu kommen.

 

VW hat mir angeboten, das Getriebe zu tauschen für knapp 8.000 EUR. Abgesehen davon, daß ich nicht weiß (und auch nicht gefragt habe), ob man für diesen Preis wenigstens ein neues Getriebe oder doch nur ein generalüberholtes bekommt, ist meine Bereitschaft, in einen 12 Jahre alten Bus mit 235 TKM so viel Geld zu investieren, nicht so sehr groß.

 

Ein gebrauchtes bzw. generalüberholtes Getriebe (wie z.B.dieses für knap 2.800 EUR VW T5 2,5 TDI Automatik Getriebe + Wandler JAC HGE JUM | eBay) ist da schon deutlich attraktiver. Der Laden wäre auch in meiner Nähe.

 

Meine Fragen an Euch:

-kann man den Austausch gegen ein generalüberholtes Getriebe grundsätzlich in Erwägung ziehen? Garantie?

-kennt jemand (am besten in der Nähe von Köln) einen empfehlenswerten Getriebespezialisten, der sowas macht?

-kennt jemand konkret die Firma Selman aus Remscheid, von der das o.g. Angebot stammt?

-andere Ideen?

 

Noch etwas:wo finde ich die Getriebekennbuchstaben meines Wagens, um zu sehen, ob ein angebotenes Getriebe kompatibel ist?

 

Wäre für Eure Erfahrungen und Tips sehr dankbar.

 

Liebe Grüße,

Olaf

Link zu diesem Kommentar

Okay, das mit den Getriebekennbuchstaben habe ich mittlerweile selbst herausgfinden können. Demnach hat mein Bus die Getriebekennziffern HCD.

Somit dürfte das von mir gefundene Getriebe nicht kompatibel sein, oder?

Link zu diesem Kommentar

Schreib mir mal deine Telefonnummer, ich hätte das selbe Problem....

Siehe Signatur....!

 

gruss hubert

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Hallo Kalli Fornia und Hubert. Auch wenn es schon ein bisschen her ist, ist das Getriebeproblem von Selmann gelöst worden.  

Jetzt ist es nämlich auch bei mir amtlich - das Getriebe meines geleibten Cali ist hinüber. Ich könnt heulen. 

Mein Bussi hat nun ja auch schon seine 300000 überschritten, aber ich will ihn nicht in Rente schicken.

Vielleicht hat ja auch irgendwer anderes Erfahrung mit Selman in Remscheid bzw. mit einem Getriebe-Austausch für ein 6 Gang Automatik-Getriebe?  Mir scheint hier Erfahrung  und Preis in Einklang zu sein. 

 

Danke für Hinweise und viele Grüße in alle Foren

Die KFZ Amöbe 😊

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

was heisst den amtlich...schaltet es garnicht mehr.... oder mit Verzoegerung. Wurde den der Regelservice also Getriebeoelwechsel immer gemacht...ist wie ich gelernt habe essentiel...wenn nicht.... ist es vielleicht wirklich hinueber?

 

Leider bist Du im falschen Bundesland den ansonsten haette ich einen guten Schrauber der sich das mal anguckt. 

Bearbeitet von hangloose69

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

vielen Dank und in diesem Moment ist es wirklich ärgerlich, im falschen Bundesland zu sein.
Das Getriebe ist hin...es schaltet gar nicht mehr bzw. hat einen mechanischen Schaden im 5/6 Gang und der 😀hat´s bestätigt......NUR ...bei denen kostet der Austausch mal eben so um die 8 .000 ....neee.
Scheinbar ist aber die Fa. Selmann recht vertrauenswürdig und schon lang im Rennen. So oder so muss ich da jetzt durch, ob ich nun meinen Dicken behalte oder danach an jemanden gebe, der einfach mehr selbst machen kann - smit dem Schaden hätte ich ihn wohl nicht anbieten können. 

vlt. bin ich es selbst schuld, denn das mit dem regelmässigen Getriebeölwechsel habe ich nicht beherzt 😔 - war da etwas falsch beraten....Amöbe halt 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Jetz bin ich aber verunsichert, ich habe regelmäßig immer nur einen MOTORölwechsel machen lassen. Von einem Regelservice der einen GETRIEBEölwechsel verlangt höre ich hier zum ersten mal !?!?

Link zu diesem Kommentar

Das Getriebeöl wird bei 60tkm gewechselt wenn ich mich recht erinnere. Macht VW im Rahmen der Inspektion.

Bearbeitet von ...Hardy
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Hallo Biggi,

das ist wirklich ärgerlich. Und Ja, das Getriebeöl sollte alle 80 tkm gewechselt werden. Ich habe das Getriebe in Bielefeld machen lassen.

Und ich kann sagen, ich kann mir keine bessere Adresse vorstellen. Sprengt hier den Rahmen, aber Du kannst mich gerne Anrufen. Schick mir mal eine P.N.

 

VLG

Hubert 

Hardy, das ist bei einen DSG Getriebe.....

Bearbeitet von Hsk2000
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Oft wird das halt nicht beherzigt und vor allem bei Fahrzeugen jenseits der 160.000 KM. Ebenso wie das bei 180TKM die meisten die Gates Kupplung nicht machen lassen, weil dies beim Freundlichen mit bis zu 1.800-2.000 und mehr kostet. Es geht aber auch ohne die Front abzubauen...aber das ist ein anderes Thema.

 

Gruss

Thomas

Ubrigens auch alle 4M der T5 Reihe unbedingt Haldex wechslen nicht vergessen.

 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


ja, ja, das wird aber von VW als wartungsfrei verkauft. Generell ist das automatische Getriebe beim 5.1 sowieso eine Schwachstelle, jedenfalls wenn man den Großen Motor hat. PS: Kosten für ein AT Getriebe in Bielefeld mit Einbau und Wasserpumpe ink. Fahrzeugabholung und Garantie, 5500 €. Und wirklich perfekter Service. Die haben 14 Bühnen und machen jedes Jahr ca.300 Getriebe.....

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, hab ich früher auch nicht machen lassen. Das Automatikgetriebe (Wandler) meines alten Opels hatte 20 Jahre keinen Ölwechsel bekommen. Nach Auskunft der Werkstatt nicht nötig. Jetzt beim T6 werd ichs wohl wie vorgeschrieben wechseln lassen...........

Link zu diesem Kommentar

Ich habe vorsichtshalber doch mal spülen lassen, obwohl die Automatik noch anstandslos funzte. Hier auf dem "Lande" beim nächsten Servicepunkt in Bardowick bei Lüneburg wurden dafür gut € 550.- incl. Öl aufgerufen und nach Tim Eckart verfahren.

Ich bilde mir ein, die Schaltvorgänge sind wieder vollkommen rund und kaum merkbar.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich kann dir das nur dringend ans Herz legen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

@ Manfred:

dann hat dein Automatikgetriebe also  knapp 12 Jahre mit der ersten Ölfüllung durchgehalten - sehe ich das richtig?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Burtscher johnnyfr33
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.