Zum Inhalt springen

Wintercamping -Frischwasser


taunushills

Empfohlene Beiträge

Hmm.. morgen gehts los Richtung Kitzbühl/Fieberbrunn wo mein Cali auf einem Campingplatz

eine Woche steht (Standheizung als auch Keramiklüfter am Stromanschluss).

 

Frage mihc grade ob ich den Frischwassertank füllen sollte oder ob der einfrieren kann und ich

eher auf Wasserkanister/Flaschne setzen soll?

 

Hat jemand eradhrung ob die Tankposiiton im Comfortline Frostanfällig ist?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dedetto

    2

  • Calimasi

    2

  • taunushills

    2

  • Hotel California

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn das Fahrzeug ausreichend beheizt ist, gibt es im Cali weder Probleme mit dem Frisch- als auch Abwasser.

 

Die Kugelventile sind empfindlich, dem Wassersystem sollte vor Stillegung einiges an Beachtung geschenkt werden. Mehr dazu hier:

 

https://www.caliboard.de/content.php?36-Cali-Frostsicher-machen

 

Viele Grüße und ein gutes neues Jahr!

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Wir haben hier im Allgäu -12 Grad. Da frieren die Wassertanks ein.

Nimm einen 5, max 10l großen Frischwasserkanister und eine Thermoskanne mit.

Der Kanister steht im Fußraum bei leichter Heizung recht ungefährlich und in der

Thermoskanne kannst du immer etwas heißes Wasser für einen schnellen Grog,

Kaffee oder auch Tee o.ä. bereithalten...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Alles klaro ... so mach ichs dann auch.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo

War 5 Tage zum Wintercamping.Habe in den Gasflaschenkasten ein Digitalthermometer.Schränke waren mit Klamotten voll,Wassertank leer.

Bei -9° aussen im Kasten noch + 1°.Habe mit Luftstandheizung auf ca. 18-20° durchgeheizt.Abwassertank wurde nicht gemessen,da könnte man ja

Frostschutzmittel einfüllen.

Interessant war bei einer längeren Ausflugsfahrt mit eingeschalteter Fondheizung stieg die Temperatur auf + 10° im Kasten.

Wenn man also nicht nur steht,müsste der Wassertank wohl bis - 10° frostfrei bleiben.

Mit dem Gas gab es kein Problem.

Winterfest mache ich meine Tanks mit Frostilan lebensmittelecht.Mischung einfüllen ,durchspülen,Ablasshähne kurz öffnen und wieder schliessen,fertig.

LG Sigi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sigi

die Temperaturen lassen doch aufhorchen. Du hast doch sicherlich die Schranktüren dabei geöffnet? Hast du auch die Klappe vom hinteren Batteriekasten zwecks besserer Zirkulation geöffnet?

Das mit FrostiLan behandelte Wasser ist doch nicht zum Verbrauch! Weshalb dann behandeln und nicht gleich ablassen? Oder verstehe ich da was nicht?


Link zu diesem Kommentar

Ich mache meinen auch mit Frostilan winterfest. Grund ist, dass immer irgendwo in den Leitungen und Armaturen Restwasser stehen bleibt. Wir kennen ja das Problem, dass bei einigen der Ablasshahn vom Frischwassertank zerfroren ist, obwohl er offen stand. Von dem Tipp, den Hahn in 45°-Stellung zu lassen, halte ich nichts, da dann die Dichtflächen nur teilweise belastet werden. Das könnte eine Ursache für einen anschließend tropfenden Hahn sein.

Das Zeug wird als Konzentrat im 5l-Kanister verkauft, hält ewig. Ich mische mir 1-2 Liter, fülle das dann in den entleerten Tank, spüle damit den Wasserhahn und die Dusche durch. Dann lasse ich kurz etwas aus dem Frisch- und Abwassertank ab, damit es auch dort drin steht und fertig.

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Wenn ihr im Frühjahr eh den Tank und die Leitungen mit Fresco o.ä. reinigt ist es fast egal was man da reinkippt. Anständig spülen muss halt immer sein.

 

Noch etwas zu den gemessenen Temperaturen:

Verlasst euch bitte nicht darauf. Der Cali ist am Tank sonnen- und windempfindlich. Genauso schnell wie das Wasser bei Sonne auf dem Heck warm wird, genauso schnell kühlt er dort aus. Und bei Windrichtungswechsel mit Bodenfrost geht es am Hahn noch schneller.

 

Nach dem Ablassen muss man übrigen IMMER nochmal um den Block fahren, das Restwasser rausschütteln. Man glaubt nicht wie viel da auf grader Fläche drin bleibt ....

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sönke

Hatte nur den Rollo des hinteren Schrankes offen,alles andere war zu.

Den Besonnungseffekt hatte ich leider nicht,jedoch oft Wind,sodass die gemessenen Temperaturen realistisch sind.Das nächste Mal würde ich mich schon

trauen,bis -5° Wasser einzufüllen.Für den Ernstfall habe ich allerdings Frostilan dann zur "Notstillegung"dabei.

Ansonsten verfahre ich wie Andre auch beschrieben hat.Frostilan wirkt gleichzeitig entkalkend.

Wird im Frühjahr abgelassen,einmal mit Frischwasser gespült und fertig.

Wende das schon lange so an,im Wohnwagen mit weit verzweigtem Kalt-und Warmwassernetz.

 

LG Sigi

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    MarkusGaby swoosh999 Mrtakiby NiSi7785

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.