Zum Inhalt springen

Fehlerhafte Software Zuheizer WWZH = Abschaltung


Dentmen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

........die im T6 bis KW 08/2016 verbauten Zuheizer haben eine fehlerhafte Software ab Werk = SW Stand 0007

Evtl. könnten spätere Versionen davon auch noch betroffen sein.

 

Bei dieser Software kann es zu häufigen Abschaltungen der Zuheizerfunktion wegen Überhitzung kommen > dazu gibt es einen Fehlereintrag.

Während der Fahrt merkt man es durch plötzlichen Temperatursturz, oder stark schwankender Wärmezufuhr.

Die Funktion des Zuheizers erfolgt dann wieder bei einem Neustart bis es eben wieder wegen erkannter Überhitzung abschaltet.

 

Zusätzlich kann es sein, das Eingabe bzw. Programmierungen durch die Dachuhr ignoriert werden > ohne Fehlereintrag.

 

Mein Fahrzeug war bereits drei mal in der Werkstatt mit dem Fehlereintrag "Abschaltung wegen Überhitzung" - der Mangel wird vom Werk nicht automatisch behoben, wenn der Bus an der

Onlineverbindung hängt (......warum eigentlich nicht !!!!!) sondern erst wenn der Kunde einen Mangel anzeigt = Saftladen !!!

 

Der aktuelle SW Stand muß 0009 sein.

 

Die Ansage beim VW Fritzen. z.B. das die Dachuhr nach Programmierung nicht startet, sollte eigentlich das Update zur Folge haben.

 

Gruß

Claus

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • CaliJoe

    3

  • Tom50354

    2

  • Dentmen

    1

  • Ojan

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Na super meiner ist 03-2016... Wieder ein Punkt für die Mängelliste, aber wir lassen uns den Cali nicht vermiesen. Danke für die Info.

 

C’est la vie 🙃

 

Gruß Kay

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

bei mir hat sich die Zusatzheizung nun ebenfalls öfters von alleine im stehenden Fahrzeug ohne laufenden Motor abgeschaltet. Ich habe auf Youtube ein Video dazu hochgeladen:

 

 

Meint ihr, es handelt sich hierbei um den beschriebenen Software-Defekt?

 

Viele Grüße,

Jörg

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Reden wir jetzt von Zuheizern oder Warmwasserstandheizungen? Oder sind beide betroffen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Guten Morgen & danke für die schnelle Antwort! Die Heizung ging auch wieder, nachdem ich den Motor mal angemacht habe. Aber wieso ist die Spannung so niedrig bzw. was kann ich dagegen tun? Die Batterie wurde ja als fast voll angezeigt und ist gerade mal ein halbes Jahr alt. Bin leider weder Cali-Experte noch elektrotechnisch begabt, daher vielen Dank schon mal für jegliche Laien-Erklärung!

Link zu diesem Kommentar

Mach bitte ein eigenes Thema dazu auf. Das verwirrt hier nur!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sorry! Habe mich in die Batterie-Materie nun über andere Threads eingelesen, daher vorerst kein neues Thema notwendig.

Link zu diesem Kommentar

Das Problem ist im Rahmen der TPI 2043251 dokumentiert und betrifft ausschließlich die WWZH/WWSH. Hier die betroffenen Softwarestände bzw. die zugehörigen neuen Versionen. Dabei wird auch das Problem aus TPI 2043417 behoben, dort geht es um eine verlorenen Programmierung der WWZH/WWSH.

 

7E0-963-272-A @ 0007 > 7E0-963-272-B @ 0009

7E0-963-272 @ 0007 > 7E0-963-272-C @ 0009

7E0-963-273 @ 0007 > 7E0-963-273-A @ 0009

 

P.S.: Tom, deiner ist auch betroffen. Einfach beim nächsten mal mit machen lassen wenn du eh zum Service bist...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    ingorammer SICAdler89

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.