Zum Inhalt springen

Schiebetüre (nicht elektrisch) rastet nur schwer ein


saeimen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Mir ist aufgefallen, dass die Schiebetüre (nicht elektrisch) je länger je mehr nur schwer einrastet. Bzw. muss man entweder mit ordentlich Schwung aufschmeissen oder dann den Türgriff betätigen. Beides geht mir gegen den Strich.

Hab mir die Mechanik mal angeschaut, da ist ja so ein Hacken, der via Seilzug mt dem Türgriff verbunden ist. Dieser Hacken wird dann an der Arretierrolle seitlich weggedrückt und schnappt dann ein, um die Türe offen zu halten.

Mir scheint, dass die Position dieses Hackens nicht mehr ideal ist. Kann das irgendwie eingestellt werden? Kennt jemand das Problem? Das war am Anfang sicher um einiges leichtgängiger...

Auch das Öffnen bei geschlossener Türe braucht gefühlt mehr Kraftaufwand am Türgriff wie anfangs...

 

Danke und Gruss

saeimen

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • saeimen

    3

  • Prof_Farnsworth

    2

  • paolaMTB

    2

  • corvus

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Tach!

 

Ist der Haken leichtgängig? Evtl. sitzt Schmutz in der Mechanik, so daß der Haken nicht schnell genug einhaken kann und die Tür vom Anschlagpuffer schon wieder zurück gedrückt wird. Tröpfchen Öl schadet auch nicht.

 

 

Gruß

 

T:)m

Link zu diesem Kommentar

mmmh, ist halt alles subjektiv. Bräuchte mal einen 1:1 Vergleich.

 

(Beim T5 der Eltern ist es auf jeden Fall leichtgängiger. Muss die Hackenposition mal genau vergleichen...)

 

Aber ja, ich leg mich auch mal auf den Rücken und mach mich auf die Suche nach Schmutz.

Befürchte aber, das dies nicht die Position des Hackens beeinflussen kann. Zumindest nicht in die Richtung, wie ich die aktuelle Fehlposition vermute. :confused:

Link zu diesem Kommentar

Servus Saeimen

Dort wo der Haken einrastet, das ist eine kleine Metallrolle.

Man merkt erst dass es ne Rolle ist wenn sie nicht mehr rollt.:D Die mit etwas Öl schmieren. Bei unserer Schiebetüre war das die Lösung.

 

Das ändert natürlich nichts an der evtl. Fehlstellung des Hakens.

 

 

Gruß Knud

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hatte ich bei meinem auch mal vermutet. Lag aber wirklich daran, daß der Haken einfach nicht mehr schnell genug war :D Der Tipp von Knud ist auch gut.

 

Soll aber nicht heißen, daß sich die Position nicht doch verstellt haben kann.

 

 

Gruß

 

T:)m

Link zu diesem Kommentar

Danke euch.

Also Rolle wird ebenfalls mal genauer unter die Lupe genommen.

Was mich einfach verunsichert ist, dass der Türgriff irgendwie auch strenger geht, das hat dann nicht mit der Rolle zu tun.

 

Halte euch auf dem Laufenden...

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Hallo, bei uns ist plötzlich das Problem aufgetreten dass die schiebetüre nichtmehr einrastet. Sie geht völlig reibungslos zu öffnen und zu schließen (zzh funktioniert auch), aber sie rastet offen nicht ein. 

Wo kann ich da schauen woran es liegt? 

 

Liebe Grüße, 

Paola 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Paola,

 

schau mal unten an der Schiene, hinteres Ende der Schiebetüre. Da ist, bzw. sollte der Haken sein, der für die Einrastung zuständig ist. Eventuell hast du den verloren, oder aber was ich aus der Ferne vermute, es ist etwas Dreck oder ein Steinchen vor dem hinteren Anschlag, Gummipuffer. Dann kann der Haken nicht mehr in die Rolle greifen und es kommt zu dem Problem, das du beschrieben hast.

 

Viel Erfolg,

Mario

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank, es wird bestimmt wie du vermutest dreck drin gewesen sein, denn plötzlich ging es wieder. 

Danke 😁

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    Ingvar-Svelgur Danielstlr Toby-e36 ravekini

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.