Zum Inhalt springen

Starterbatterie LEER - welche neue? Wechsel selbst möglich?


Empfohlene Beiträge

Guter Punkt, dazu "wollte" ich irgendwie noch schreiben... ;)

 

Variante #1: Fremdbatterie mit identischen Werten (Typ & Kapazität)

 

Im entsprechenden Anpassungskanal der Batterieinformationen wird die derzeit gespeicherte Seriennummer in mindestens einer Stelle verändert. Aus 0123456789 wird also zum Beispiel 0123456790 oder 1123456789. Das reicht bereits als das die Elektronik von einer neuen/anderen Batterie ausgeht und eine neue Historie beginnt. Die Zuordnung des Herstellers/Zulieferers ist zwar möglich, jedoch werden die im Zubehör angebotenen Hersteller/Zulieferer meist gar nicht gelistet. Im Zweifel ist der Wert für Varta oder Banner auszuwählen.

 

Variante #2: Fremdbatterie mit anderen Werten (Typ & Kapazität)

 

Im entsprechenden Anpassungskanal ist neben der Seriennummer und dem Hersteller/Zulieferer entweder eine Teilenummer oder eine Kapazität angegeben. Die Teilenummer enthält quasi Kapazität und Typ. Man sollte also eine möglichst eine zur neuen Fremdbatterie vergleichbare Teilenummer eingeben/auswählen und wie bereits in Variante #1 beschrieben die Seriennummer "ändern". Wenn keine Teilenummer angegeben ist, wird die Kapazität direkt geändert (die Angabe erfolgt i.d.R. in Ah) sowie die Seriennummer wie gehabt. Zusätzlich findet sich dann in der Codierung des Steuergerätes noch ein Punkt für den Typ (Nass, AGM, Gel).

 

 

Alle Klarheiten beseitigt?

 

P.S.: Beim T5.2/T5GP bzw. T6/T5GP2 wird im entsprechenden Anpassungskanal die Kapazität, der Hersteller/Zulieferer und die Seriennummer erscheinen. Der Typ findet sich dann in der Codierung. (Die Variante mit der Teilenummer kommt meist nur bei Audi Modellen zum Einsatz.)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sebastian,

danke für diese sehr interessanten Infos!

 

Kann man bei einem 5.2 ohne SSA bei einem Wechsel von Starterbatterie "nass" auf AGM irgendwo per VCDS einstellen, dass die Lima mit 14,8V laden soll? Ich hatte letztens einen anderen Boarder hier, der in seinen 5.2 statt der kleinen 61Ah "Nassen" eine 85Ah AGM eingebaut hatte. Die 61 habe ich im BCM überschrieben mit 85, aber der Rest war ausgenullt. Und laden tut die Lima jetzt logischerweise immer noch mit 14,4 statt 14,8V.

 

Wäre schön wenn da mit VCDS was ginge - aber wo und wie?

 

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Ohne SSA hängt der Generator i.d.R. nicht direkt mit am LIN-Datenbus, daher ist fraglich ob das Energiemanagement in der Lage ist die Sollspannung zu verändern. Versucht es wie oben geschrieben mal mit der Codierung (Byte 2) des 61ers.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke, muss ich mir dann mal irgendwie abspeichern. :D

 

gesendet mit Taptalk

Link zu diesem Kommentar

Danke Sebastian, für die Infos und das Teilen Deines Wissens.

 

Muss ich jetzt mal für mich verarbeiten...

 

Gruß und schönen Abend.

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Servus beinand

 

Hier ein Beitrag in dem es um Ladespannungen von Blei-Säure-AGM Batterien geht.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Für mich sehr schlüssig und anschaulich erklärt.

 

@CB18

 

Habe im Juli 2016 diese AGM`s im Cali eingebaut.

 

Hätte auch gerne 100Ah eingebaut, aber das ist mit einigem Bastelaufwand verbunden.

Den wollt ich mir nicht antun.

Bis jetzt bin ich mit den Langzeit AGM sehr zufrieden.

 

Gruß Knud

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nur leider keine Quellenangaben und beim Statement "Diese Werte sind Erfahrungswerte aus jahrzehntelangem Betrieb." kommt auch nicht unbedingt Vertrauen auf. Das wesentliche ist jedoch auch dort zu finden, eine Batterie im KFZ-Bereich (aber auch den meisten anderen Bereichen) wird i.d.R. zyklisch entladen, genau dafür sind die genannten Spannungen jedoch wichtig. Niedrigere Spannungen sind nur dann dauerhaft anzuwenden wenn es um Standby Betrieb geht - also so wie es bei USVs Anwendung findet. Der Cali ist jedoch keine USV. ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Moin Kollegen,

 

ich habe eine Cali T5.1 und muss wahrscheinlich die Starterbatterie wechseln. Würde gerne etwas möglichst Gutes verbauen.

 

Wenn der folgenden -hier im thred- genannten Batterien passt bei mir auch rein und welche würdet ihr empfehlen?

Ich wäre für eure Hilfe wirklich dankbar !!

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

oder die

 

oder die

 

Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

ich habe vor kurzem eine Varta - gleich mit 100AH - verbaut. 

 

VARTA Silver Dynamic Autobatterie H3, 100 Ah, 830 A

 

Hat wohl den Vorteil 15% mehrLeistung beim Katstart (830A) zu liefern. Da Du keinen Start/Stopp hast kann ich die vorschlagen...passt auch noch rein.

 

Gruss

Thomas


Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

auch bei mir gibt nun langsam die Starterbatterie leider den Geist auf. Ich bin am überlegen ob ich die aktuelle Varta AGM Batterie mit 68 Ah gegen eine mit 80 Ah oder 95 Ah tausche. Wie läuft das mit der Batterieschutzhülle? In einem Beitrag weiter vorne wurde geschrieben, dass diese für unterschiedliche Größen unterschiedlich ist. Im Internet habe ich leider keine passenden Artikel gefunden, kennt jemand zufälllig die zugehörigen Artikelnummern?

Da mein Bus den BMT Motor hat muss ich scheinbar die Batterie neu anlernen lassen. Hat das von euch schon jemand beim Freundlichen machen lassen mit selbst eingebauter Batterie oder können die das nur für ihre eigenen Batterien mit dem spezifischen Code?

Vielen Dank und viele Grüße
Max

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Max,

 

ich hab ja oben schon geschrieben, dass ich damals eine Varta verbaut hatte. Was willst Du den bei einer Startebatterie anlernen?

Anlernen kann ggf. nur in Bezug zum Radio/ Navi ein Thema sein.... da b3nötigst Du den Code ... der ist im Steuergeät hinterlegt. Da Du dass aber nicht ausbaust sollte nach dem Wechsel der Batterie das Radio/Navi sich selbsttätig anmelden.

ich weiß wirklich nicht was hier anzulernen sein sollte! 
 

gruss Thomas


Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

 

weiter oben wurde über Fahrzeuge mit Start-Stopp-Anlage gesprochen, bei diesen ist es notwendig die neue Batterie anzulernen, damit sie korrekt geladen wird.

 

Hast du eine Batteriehülle verbaut?

 

VG Max

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

Oh, das habe ich übersehen.


Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Hallo liebe Cali-Freunde.

 

ich hole diesen Fred mal nach oben, weil zum einen keine richtige Antwort mehr auf die Frage von @dhrider kam und weil zum anderen bei mir auch ein Tausch der Starterbatterie ansteht. Ich weiß sicher, dass mein Großer ein Batteriemanagement hat.

 

Ich würde trotzdem gerne eine Batterie aus dem Zubehörhandel kaufen. Hat schon einmal jemand eine solche beim Freundlichen anlernen lassen? Machen die das? Oder machen die das nur, wenn sie sehr freundlich sind?
Als ich bei meinem Freundlichen schon mal vorgefühlt hatte, meinte der, dass Batterien aus dem Zubehör nicht angelernt werden könnten, weil denen etwas fehlt, das die VW-Originalbatterien hätten. Sowas kann ich ja gar nicht glauben.

 

Was meint ihr? Kann der Freundliche anlernen, wenn er wollte?

 

Vielen Dank und schöne Ostern,

Mario 

Bearbeitet von fossilium
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 8 Mitgliedern gesehen

    HHinBY olutz Manni msk Me108 golf62 jedhelm remitt
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.