Zum Inhalt springen

Starterbatterie LEER - welche neue? Wechsel selbst möglich?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

der Winter lässt grüßen und führt dazu, dass mein Cali nicht mehr anspringt.

 

Letzte Woche hatte ich ihn 3 Tage in der Kälte stehen gelassen und dann ist er nicht mehr angesprungen. Die Batterie war total leer. ADAC hat mir Starterhilfe gegeben und nachdem ich dann mehrere Langstrecken gefahren bin, sprang er immer gut an.

 

Heute - nachdem mein Cali wieder drei Tage stand - war die Batterie wieder mausetot ;-( (war ein bisschen enttäuscht, weil der ADAC Mensch mir gesagt hatte, dass die Batterie noch okay sei (sie lud sich schnell mit über 20 V selbst auf, als der Motor lief. Der ADAC Mann hatte nämlich dann ein Meßgerät nach 2 Min. an die Batterie gehalten und meinte, wenn die Batterie nicht mehr okay sei, würde sie sich nur mit ca. 12V selbst aufladen)

 

Naja, nun werde ich mir wohl eine neue Batterie besorgen müssen (meine ist von 2011).

 

ABER welche???? Wer kann mir da eine empfehlen? am liebsten mit LINK...

 

 

Und noch wichtigere Frage: Kann ich die Batterie selbst einbauen? A.T.U. verlangt 150€ für Batterie UND Einbau.

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Du brauchst 'ne 12 Volt 90 Ah-Batterie , Maße beachten!(falls Deine alte Batterie wirklich defekt ist, was ich nicht nachvollziehen kann, da Deine "Alte" eigentlich noch recht jung ist; meine habe ich erst letztes Jahr ausgetauscht, siehe auch Profil). Kann es sein, das Du sie noch nicht 24-36 Stunden am Landstrom hattest? Es reicht nämlich nicht, einfach nur ein paar Kilometer zu fahren und die Starterbatterie ist dann voll. Kann denn auch ein Zellenschluss oder andere Fehler definitiv ausgeschlossen werden? Der Austausch Deiner Batterie ist kein Hexenwerk und sollte auch von Dir oder einem versierten Bekannten möglich sein. Bei der o. gen. Batterie gibt es erhebliche Preisunterschiede, einfach mal in der "Bucht" schauen und dabei die" Entsorgung" mit berücksichtigen.

Gruß C.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe vor kurzem diese hier verbaut:

 

Varta Blue Dynamic Autobatterie E11 574 012 068 74Ah 680A

 

Gibt's bei Amazon oder batterie24-de für ca. 75 EUR (inklusive Pfand)!

Das Pfand bekommst du natürlich nicht mehr, ich habe meine alte zum städtischen Recyclinghof gebracht.

Kommt aber dennoch um Längen billiger, als bei ATU, die verlangen wirklich an die 150 EUR für dieselbe Batterie.

 

Der Tausch an sich ist kein Problem, du brauchst allerdings einen Steckschlüssel, mit dem du an die Schraube des Halteblechs runter kommst.

Vielleicht vorher kurz prüfen.

 

Viele Grüße

Reinhold

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo, so weit mir bekannt, braucht der 2,5 er 'ne 12 Volt/9oAh Batterie!

Gruß C.

Link zu diesem Kommentar

Hallo, ich würde erst mal kontrollieren, ob nicht ein Verbraucher die Batterie leernuckelt.

War bei mir mal der Fall. Da ging, warum auch immer, der CAN Bus nicht in den Ruhemodus. Die Batterie war so leer, dass noch nicht mal die Zentralverriegelung arbeitete. Ich musste die Fahrertür mit dem Schlüssel öffnen. Wenn deine Batterie auch wirklich gar nix mehr macht nach ein paar Tagen , solltest Du erst mal in diese Richtung kontrollieren.

Gruß Axel

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich hatte auch das Problem mit ständig entleerender Starterbatterie. Die Lösung habe ich hier im Forum gefunden

Caliboard - Feldaktion 76A3 - Rückruf vom Rückruf...

Nachdem ich die Diode umgelötet hatte war Ruhe.

Dein Cali hat das Baujahr 2007 und könnte daher auch davon betroffen sein. Überprüfe das doch einmal.

 

 

Walter

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für eure Hinweise, dass man auf jeden Fall günstiger fährt, wenn man NICHT zu A.T.U. geht, sondern selbst handelt ;-)

 

Leider ist mir jetzt immer noch nicht ganz klar, welche Batterie genau, ob 90ah oder 74 ah...

 

Und habe ich es richtig verstanden, dass die Starterbatterie geladen wird, wenn ich den Strom anschließe (eigentlich ja nur für die Campingbatterie)...?

Link zu diesem Kommentar

Hallo stefanosi,

im Cali deines Baujahrs ist auf jeden Fall serienmäßig eine 95Ah Batterie verbaut - das kannst du aber auch leicht feststellen, wenn du dir eine 10Cent-Münze nimmst und die beiden Plastikdrehstöpsel der Batterieabdeckung im Motorraum losdrehst.

 

Und wenn du das geschafft hast brauchst du nur noch eine 13Nuss mit langer Verlängerung und einen 10er Gabelschlüssel für die Polklemmen. Bitte erst den Minuspol lösen und das Massekabel im Bereich des linken Scheinwerfers irgendwo festklemmen, dann erst den Pluspol lösen. Dann die kleine senkrechte Plastikabdeckung links der Batterie wegnehmen (ist nur gesteckt), die Batterie ein klein wenig Richtung Scheinwerfer ziehen und rausheben.

 

Neue Batterie umgekehrt wieder rein und fertig!

 

Batterie gibt es imho unschlagbar günstig hier:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Bestellen, einbauen, alte Batterie beim Wertstoffhof abgeben, den Pfandzettel dort abstempeln lassen und das dann zurück an die Firma senden, dann kriegst du auch das Pfand zurück.

 

Kleiner als 95Ah solltest du nicht freiwillig gehen!

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die Starterbatterie erhält vom Landstrom-Ladegerät nur eine geringe Erhaltungsladung von ca. 1A. Zum Laden der Batterie reicht das nicht. Da musst du mit einem externen Ladegerät ran.

 

gesendet mit Taptalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke Jochen für die Korrektur! Muss natürlich 'ne 95Ah sein!

Link zu diesem Kommentar

Servus in die Runde

 

 

Hat irgendein Cali aus den Baujahren 2007-2008 eine 90-95 Ah Starterbatterie ab Werk verbaut. Kann ich gar nicht glauben. Dass da eigentlich eine Stärkere reingehört seht außer Frage.

 

Bei unserem war ab Werk eine 75Ah Blei-Säure verbaut. Ich denke da ist unser Cali keine Ausnahme.

 

Aber Blei-Säure 90 Ah mit einer Länge von 353mm passen perfekt rein. Habe auch vor kurzem die Starterbatterie erneuert und auf 90 Ah aufgestockt.

Nur dieses graue Batteriemäntelchen, welches um die Batterie gewickelt wird passt dann nicht mehr so richtig.

 

Ich meine mal irgendwo hier im Board gelesen zu haben, Starterbatterie und Camperbatterie sollten in etwa gleiche Ah Werte haben, zwecks Lademanagement der Lichtmaschine.

Link zu diesem Kommentar

Hallo corvus,

ich kann 3 Calis aus den Modelljahren 2004, 2006 und 2008 aufbieten - die hatten alle drei eine 95Ah Starterbatterie. Bist du Erstbesitzer des Calis? Ist es ein Comfortline oder ein Trendline?

 

Lt. Ersatzteilkatalog gab es für den Cali auch 61Ah oder 72Ah oder 80Ah - das hängt von der PR-Nr ab, die du in deiner Ausstattungsliste (so du sie denn von deinem :D ausgedruckt bekommen hast) finden müsstest:

J1L = 61 Ah

J1D = 72 Ah

J0R = 80 Ah

J1U = 95 Ah

 

Dazu passend gibt es jeweils die richtigen Batterieschutzhüllen in unterschiedlichen Längen.

 

Eine Standard 95 Ah - Batterie hat im Regelfall die Abmaße 353x175x190 und die passt gerade so in das Batteriefach im Motorraum. Es gibt mit diesen Abmessungen m.W. auch Batterien mit 90, 100 Ah oder auch vereinzelt 105 Ah - die Auswahl ist also groß genug. Ich mag es halt gerne original, daher habe ich wieder eine 95Ah genommen. Aber so ein 61Ah oder 72Ah-"Spielzeug" würde ich mir freiwillig nie einbauen - bei kaltem Wetter läuft mein aufgerüsteter Zuheizer morgens vor und da ist bei 95 Ah doch deutlich mehr Reserve!

 

Die als Zweit- und Drittbatterie im CaliComfortline/Trendline verbaute Batterie ist grds übrigens immer eine 75Ah-AGM-Batterie. Die passt von der benötigten Ladeschlussspannung ohnehin nicht zu der von der Lima gelieferten max Ladespannung von 14,2 -14,4V (deshalb sollte man Zweit- und Drittbatterie ja ab und an mal an das bordeigene Ladegerät über Landstrom richtig aufladen!). Die eigentliche Größe der Starterbatterie in Ah ist aber völlig ohne Belang in diesem Zusammenhang mit Zweit- und Drittbatterie.

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Servus Jochen

 

Ja ich bin Erstbesitzer von unserem Cali, es ist ein Comfortline. So wie er ist haben wir ihn damals konfiguriert, bestellt und im Nov 2007 beim Händler abgeholt.

Ja die 75 Ah Starterbatterie war die erste, da wurde noch nichts gewechselt.

Ganz nebenbei hat die aber trotzdem knapp 9 Jahre durchgehalten.

Unser Cali hat aber nur den normalen Zuheizer keinen aufgerüsteten.

 

War eben extra nochmal draußen, ich habe noch einen T5.1 R5 2,5L PD 96KW, Doka, Zulassung Mai 2005, mein Arbeitspferd. Damals auch neu bestellt, ich bin Erstbesitzer. Bei dem ist eine 80Ah Varta verbaut. Ist noch die Originale ich habe noch nichts gewechselt.:D

Ich kenne zwar einige Calis mit dem Baujahr wie unserer, aber keiner hat 90 oder 95 Ah Starterbatterien ab Werk verbaut.

Wieder was dazu gelernt.;)

 

Lieben Dank für die wieder sehr kompetente Erklärung

 

Gruß Knud

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 8 Mitgliedern gesehen

    HHinBY olutz Manni msk Me108 golf62 jedhelm remitt
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.