Zum Inhalt springen

Motorradträger hier Honda DAX


EDI 2

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Experten-Runde,

Wer hat Erfahrung mit der Mitnahme eines Motorrades ( Honda Dax) , also:

Welcher Träger etc.?

 

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hsk2000

    3

  • hotlegs

    3

  • EDI 2

    2

  • calimerlin

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

Hier findest du schon mal einiges zu dem Thema:

 

Motorradfahrer anwesend?

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

habe den Träger von CATE montiert und bin sehr zufrieden damit. Mit den 200kg der BMW F650GS völlig problemloses Fahren. Bei den fast 250kg der R1200GS wird die Vorderachse ab 140 km/h etwas "leichtgängig".

Ich kann den CATE- Träger wirklich empfehlen

 

Gruß Steffen

Link zu diesem Kommentar

Meine Version bitte nicht mit Cate vergleichen, aber Cate kommt für mich nicht in Frage, da das hier gezeigte urlaubsfertige Fahrzeug mit mir, meinem Schwiegervater, Frau, Kind und Hund schon 200kg über das zulässige Gesamtgewicht (und ich hab 3,2t) geht.

 

Der Träger ist für die AHK und kommt wohl auch aus dem Hause Cate.

Er kann Mopeds bis 90 Kilo beim T6 Transportieren.

 

Aber eine DAX ist keine BMW GS. Die DAX (die bei mir in Wirklichkeit so ein chinesischer Nachbau ist - skyteam) ist eher ein kultiges Einkaufsmobil.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend zusammen,

tom was ist das für ein Träger und wieviel wiegt deine Dax? Kann man auf dem Teilauch zu zweit fahren?

vieleicht kannst du mir mal die Zuladung von dem Teil schreiben. Eigentlich bin ich schon fast beim Cate Träger gelandet und wollte so eine Honda Wave (wiegt 99kg) mitnehmen. Dein Träger ist natürlich viel einfacher zu montieren und wahrscheinlich auch ne Ecke günstierals der Cate.

ich hab gelesen das ich eigentlich nur 100kg Stützlast, also Ladung auf die kuppelung packen kann.

wieviel wiegt den so eine Dax mit Träger?

 

Gruss Hubert

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

 

Danke für die Tips;

da wir derzeit weder Cali (ist im Zulauf, hoffentlich Feb2017) noch ne DAX haben, plane ich fürs Frühjahr.

Wie ist das Fahrverhalten des Cali mit 90kg Zuladung hinten?

Bist Du mit dem Moped-Nachbau zufrieden? Wo gibts die zu kaufen?

 

Viele Grüße

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Ich habe den Towcar Cross für die Anhängerkupplung, wiegt ca 20 kg und hat eine Zuladung von 75 bis 80 Kilo. Ne DAX Replika wiegt um die 70 kg. Träger habe ich schon, die DAX kommt im Frühjahr. Meine Vespa 300 ist mit 160 kg leider zu schwer.

Link zu diesem Kommentar

Die Replika gibts z.B. bei German Mini Biker in unterschiedlichen Varianten, Zulassung für 2 Personen und läuft ca. 100.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe für den Towcar ca. 500 Euro bezahlt. Das Teil lässt sich genial klein zusammenpacken.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

ich habe mir nun auch einen Motorradträger (Eigenbau) montiert.

Da ich mir nicht sicher war, ob so etwas eingetragen werden muss, habe ich das sicherheitshalber

heute beim TÜV legalisieren lassen. Ob das nun eingetragen werden muss oder nicht ist ja auch hier

immer etwas strittig. Für den einen ist es Ladung weil nich fest mit dem Fahrzeug verbunden, andere

meinen muss auf jeden Fall eingetragen werden. Der Träger ist gut und gerne auf 280 Kg ausgelegt,

aber meistens ist es ja so das man dann das jeweilige zgG. überschreitet.

Der Träger kostet 675€ und ist komplett aus V2A gefertigt. Natürlich kann man auch jede beliebige Box

auf dem Träger montieren. Die Montage geht in 2Min und das beste ist, das die Bodenfreiheit nicht eingeschränkt wir. Auch das Reserverad und natürlich die Anhägerkuppelung bleiben erhalten.

Da ja der Eine oder Andere gerade im Frühling immer mal wieder auf der Suche nach einer universellen Lösung ist, bei der vor allem nichts am Fahrzeug verändert oder gebohrt werden muss, habe ich das hier mal eingestellt.

 

Gruss Hubert

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Hubert,

 

schöne Lösung.

Aber die max. Zuladung beträgt 100Kg?!

Woran liegt das? An der fehlenden Auflastung deines Calis?

So ist ja zB der Motorradtransport am Heck ausgeschlossen da die nötige Zuladung nicht ausreicht...

Ggf eine Lösung für einen kleiner Roller, mehr ist es dann leider nicht, oder?

 

 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

hallo Michael,

ja das siehst Du richtig. Von der Achslast wäre der Träger gut und gerne für für 280kg gut gewesen,

aber da der cali ja leer schon 2450kg wiegt, könnte dann ja fast nur eine Person mitfahren. Der Tankinhalt

muss ja auch noch addiert werden und pro Person wird mit 75 kg gerechnet. Aber dieses Problem hat man eigentlich mit jedem Träger wenn der Bus nicht aufgelastet ist. Ich habe leider nur 3000kg zgG und die einzige Möglichkeit einer vernünftigen Auflastung, ohne die 2m Grenze zu überschreiten, wäre dann eine Luftfederung. Also noch mal etwas mehr als 2T€. Ich finde das sprengt dann ein wenig meinen Rahmen.

Ich möchte auf dem Täger eine Honda Wave mitnehmen und ggf. mal als Lastenträger für zB. ein Boot einsetzen. Falls ich mal eine günstige Möglichkeit der Auflastung finde, kann ich ja immer noch ein höheres

Gewicht eintragen lassen. Ich habe hier folgendes gefunden.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Nach meiner Information werden in diesem Gutachten die zulässigen Achslasten addiert und dann auch so

eingetragen. Das Gutachten kostet aber auch schon über 400€.

 

Zunächst reichen mir aber für die Wave die 100kg Zuladung. (Wiegt 99kg ;-))

 

Gruss

Hubert

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Till737 SOS

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.