Zum Inhalt springen

WWZH UND Motorkühlkreis


Bayer

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sampo

    4

  • Bayer

    3

  • radlrob

    3

  • T6b

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Naja, da geht es ja munter hin und her :)

 

Der Knackpunkt wird wohl die Programmierung des N279 sein. Wobei ich mich dem Vorschlag eines Posters dort anschließen würde, dieses in das Menu der MFA mit aufzunehmen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Das Problem ist der Mensch, nicht die Maschine.

 

Die etwas Älteren unter uns, die noch mit echten Dieselmotoren aufgewachsen sind, wissen: Kaltstarts für den Diesel sind eher nicht gut.

Deshalb sollte die WWZH primär den Motorwasserkreislauf aufwärmen, dabei konnte man dann noch Wärmeenergie für die Heizung = Innenraum abzweigen.

Deshalb gab es auch den temperaturgesteuerten Gebläseanlauf, d.h. erst wenn der Motor temperiert war, das Kühlwasser warm genug war, dann startete das Heizungsgebläse. Sparmaßnahmen für die Batterie + Erhöhung des Wirkungsgrades.

 

Der Diesel zuerst, der Fahrer später.

 

 

 

Aktuell können die etwas Jüngeren einen Verbrennungsmotor kaum mehr von einem Toaster unterscheiden. Deshalb geht auch das Wissen um die Kaltstartproblematik verloren.

 

So gilt jetzt: Schnelle Wärme für den Mensch, keine Wärme für den Diesel.

In postfaktischen Zeiten fühlt man die Qualität eines Autobauers im Innenraum, erkennt man nicht mehr unter der Motorhaube.

 

Wenn man das N279 schaltbar gestalten würde, wären hier schnell die Postings zu lesen:

 

Meine Heizung heizt (gefühlt) nicht mehr ......

 

Weil Du jetzt den Motor ebenfalls temperierst.

 

Warum muss es mein Motor warm haben, mir ist kalt.

 

Dann geh zum Freundlichen und lass es auscodieren.

 

Warum baut VW nur so einen Mist ein ....

 

 

Die WWZH trifft nur den Zeitgeist.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

:-D

 

 

Verzonden vanaf mijn iPad met behulp van Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

soweit ich weiß gibt es beim T6 mit "Warmwasser-Zusatzheizung mit Standheizfunktion" (wie es ja offiziell heißt :)) tatsächlich einen kleinen und einen großen Kühlwasserkreisläufe. Es ist also nur ein Kreislauf, bei dem sozusagen eine kleinerer Teil abgetrennt ist, der in der Standheizfunktion aufwärmt. Erst wenn man den Motor startet öffnet sich das Ventil und das warme Wasser strömt in den gesamten Kreislauf und somit auch in den Motor. Allerdings konnte ich persönlich nicht feststellen, dass der Motor viel schneller auf Temperatur kommt, wenn vorher die Standheizung gelaufen ist. Vielleicht ein bisschen, aber m.M. nach kaum merklich. Vermutlich liegt das daran, dass der kleine Kreislauf, in dem das Wasser für die Standheizfunktion aufgewärmt wird, deutlich kleiner ist und das nach dem Starten vermischte Wasser nicht mehr besonders warm ist. Tatsächlich habe ich bemerkt, dass in der Standheizfunktion zunächst warme Luft aus dem Gebläse kommt, startet man dann den Motor, kommt erst mal wieder kühlere Luft! Wenn es sehr kalt ist, kommt es einem fast so vor als würde er plötzlich kühlen. Nach wenigen Minuten Fahrzeit kommt wieder warme Luft.

Wie schnell alles aufwärmt hängt aber natürlich von weiteren Faktoren ab, z.B. wie lang die Standheizung gelaufen ist oder wie hoch die Außentemperatur ist.

Grüße, Bullifahrer

Link zu diesem Kommentar

Jawoll.

Kürzlich bei knapp unter null Grad hab ich den aufgerüsteten Zuheizer volle dreissig Minuten durchlaufen lassen, dann stellt meine "Eieruhr" ab. Beim folgenden Start (im warmen Bus) war wunderbar zu beobachten, wie der Zeiger fürs Kühlerwasser nach nur wenigen Metern bereits auf den zweiten Strich kletterte. Das Öl brauchte natürlich noch etwas länger, war aber auch schneller warm als ohne Vorheizung.

Ob das so nun optimal ist, bleibe dahingestellt - aber ich denke, dass damit dem "Kaltstart" das schlimmste genommen wird.

Ausserdem behaupte ich jetzt einfach mal, dass ein moderner Motor einen Kaltstart auch besser verdaut als ein Lanz Bulldog ;)

 

Gruss

 

Vagant

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Nachdem der nächste Winter bestimmt kommt wollte ich mal in die Runde fragen ob bereits jemand aus dem Forum das Ventil umprogrammiert hat sodass auch der Motor mit der Standheizung vorgewärmt wird? Bzw. was habt ihr für den Zuheizer beim :;-D: bezahlt?

Link zu diesem Kommentar

Die Aufrüstung hat bei Webasto Service 800€ gekostet. Über die Fernbedienung kann ich den Zuheizer starten. Es wird das gesamte Asser erwärmt. Da ich nur den Motor vorwärmen will, schalte ich das Gebläse aus.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    wentian Hilde4 SICAdler89

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.