Zum Inhalt springen

WWZH UND Motorkühlkreis


Bayer

Empfohlene Beiträge

Eine Frage: wann erwärmt die WWZH im Standheizungsbetrieb auch den Kühlwasserkreislauf ?

Ich stelle fest dass selbst nach gut ca. 20 Minuten Betrieb nach anschließenden Motorstart die Kühlmitteltemperatur nicht schneller ansteigt als ich es erwartet hätte. Das wäre für mich der größte Zusatznutzen...

Dsnke für Eure sachdienlichen Tipps.

VG Bayer

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sampo

    4

  • Bayer

    3

  • radlrob

    3

  • T6b

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Moin, moin,

mein, zur WWZH aufgerüsteter Zuheizer, erwärmt das Komplette Wasser im Motor. Wenn das Heizgebläse ausgeschaltet ist, wird keine Wärme an den Innenraum abgegeben. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt zeigt das Kühleasserthermometer nach 15 Minuten vorheizen beim Motorstart noch keine erhöhte Temperatur an. Das liegt wohl an der Lage des Messfühlers. Nach ca. 2-3 km Fahrt werden dann 60 Grad und nach 5 km 90 Grad erreicht. Dann liegt auch die Öltemperatur bei 50-60 Grad.

l.g.

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen, wenn ich Euch beide richtig verstehe wird bei der SERIENMÄSSIGEN WWZH der Motorkühlkreislauf NIEMALS mit erwärmt nach Erreichen einer bestimmten Temperatur?? Ist für mich ziemlich sinnfrei diese Steuerung, denn die die schnellere Motorerwärmung ist nun auch aus Umweltgründen erstrebenswert....Gibt es eine Möglichkeit dies steuerungsseitig zu ändern?? Nochmalsls zur Sicherheit: ich habe die Warmwasser Standheizung - nicht nur den serienmäßigen Zuheizer....

VG Bayer

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mein serienmässiger Webasto Zuheizer wurde von der Webasto Werkstatt zur WW Standzeizung aufestet, damit ich den Motor in Finnland bei -30 Grad vorwärmen kann. Das funktioniert einwandfrei. Die Möglichkeit über das Heizgebläse auch den Innenraum zu heizen ist für mich nur ein Zusatznutzen.

Was ich nicht weiss ist, ob die Schaltung der serienmässigen Warmwasser Standheizung von der des aufgerüsteten Zuheizers abweicht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Klaus, das bringt jetzt mein mühsam zusammengereimtes Standheizungs-Weltbild zum Wanken. 😳

Welches Wasser, wenn nicht das Kühlwasser, wird dann von der Wasser-Zusatzheizung erwärmt?

Grüße,

Axel

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es könnten m.E. nur zwei Kreisläufe sein, die unterschiedlich geschaltet werden. Bei meinem aufgerüsteten Zuheizer wird immer das gesammte Kühlwasser erhitzt. Das wollte ich auch. Den Innenraum kann man effektiver mit der Luftstandheizung aufheizen.

Link zu diesem Kommentar

Hier werden Sie geholfen:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Es sind definitiv zwei Kreisläufe, kann man aber verbinden...

 

Gruss

Vagant

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für den Link!

Link zu diesem Kommentar

Nachdem was ich jetzt hier verstanden habe inkl. TxBoard Info :

Das N279 öffnet nicht im reinen Standheizungs Betrieb - öffnet jedoch aber sobald man den Motor startet und der Standheizungs Warmwasserkreislauf ausreichend warm ist und mischt dann das erwärmte Wasser der WWSH mit dem noch kalten Kühlwasser des Motorkreislauf.

 

Habe ich das so richtig verstanden??

 

VG Bayer

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja, genau, das ist Richtig so.

 

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk


Link zu diesem Kommentar

Laut einer Aussage aus dem Paralleluniversum ist dem aber beim T6 nicht mehr so.

 

Die WWZH scheint das letzte, ungelöste Rätsel der Menschheit zu sein...

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Wenn ich die Infos aus dem Tx-Board und das Verhalten meines T6 (mit Original WWZH) richtig verstanden/beobachtet habe:

 

Die WWZH wärmt nur den kleinen Kühlkreislauf, wodurch sich der Innenraum recht schnell erwärmt (15-20 min.). Wenn man dann losfährt, öffnet nach einer bestimmten Zeit das Ventil (N279) zum großen (Motor-)Kreislauf...

 

Ohne WWZH (und bei Außentemperatur um die 5°C) braucht mein Öl ca. 10km um auf 60-70°C warm zu werden. Mit WWZH geht es meiner Meinung nach (am Ende) etwas schneller (hab sie schon 2 Wochen nicht mehr genutzt), beginnt aber auch bei Außentemperatur!!!

 

--> ich werde mir das Ventil (für den Winter) mit VCDS "wegprogrammieren" lassen, fahre einfach zu viele Kurzstrecken (6-8 mal pro Woche

 

Hoffe geholfen zu haben ;)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wie schon erkannt, nur der kleine Kreislauf (Heizung Innenraum) wird erwärmt.

Das Kühlwasser des großen Kreislaufes, für die Motorvorwärmung, wird durch die WWZH nicht erwärmt.

 

In Bezug auf die Fragestellung des Themenstarters: Dieses Kühlwasser wird nicht erwärmt. ;)

Link zu diesem Kommentar

Und wie ist dann Post #8 in diesem Thread zu bewerten?

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    wentian Hilde4 SICAdler89

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.