Zum Inhalt springen

Dröhngeräusch hinten bei 80-110 km/h


Nordwest

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

seit September hat mein Cali das oben beschriebene Symptom. Reifen kann man ausschließen, nach Wechsel auf völlig neue Winterreifenblieb das Geräusch völlig gleich. Das Geräusch ist auch da wenn man auskuppelt und das Auto im Leerlauf rollen lässt.

 

Ein Mechaniker ist schon mitgefahren und hat das Geräusch bestätigt. Auf der Hebebühne konnte er aber nichts feststellen. Verdacht war Radlager. Auf der Bühne mit Hand gedreht war aber nichts zu hören. Devise des Freundlichen: "Weiter beobachten". Wenn es das Radlager sei, würde es mit der Zeit lauter.

 

Hat noch wer das selbe Symptom? Was könnte es noch sein?

 

Danke

 

Nordwest

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nordwest

    4

  • Nendoro

    2

  • Prof_Farnsworth

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Nordwest.

 

ein defektes Radlager lässt sich auf der Hebebühne nicht in jedem Fall "Erfühlen". Wenn überhaupt, dann können hier Messuhren hilfreich sein.

 

Konnte man das Geräusch nicht durch Kurvenfahrt auf Rechts / Links isolieren? Wird vielleicht eine Radnabe wärmer als die andere? (Infrarot-Thermometer)

 

Die Aufforderung zur Weiterfahrt kann auch ins Auge gehen. Wenn tatsächlich ein Radlager Pitting-Schäden in den Laufflächen der Lagerschalen hat, welche mitursächlich für die Dröhngeräusche sein können, kann es innerhalb kürzester Zeit auch zu einem Liegenbleiber durch ein "verschweißtes" Lager kommen. Kommt zwar nicht oft vor -ist aber auch nicht unmöglich.

 

Ich würde nochmals versuchen, das Geräusch Links / Rechts zu verorten und dann das entsprechende Lager nach nochmaliger Sichtprüfung erneuern.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Danke Nendoro,

bisher konnte ich das Geräusch nicht auf eine der beiden Seiten einschränken. Eigentlich hört man es immer gleich (ab 80 km/h) egal ob gerade oder Kurve, meine ich, jedenfalls ist es schon beim Geradeausfahren deutlich. Ich habe noch nicht "erhört" dass es in einer Kurve noch deutlicher würde.

 

Aber ich werde dranbleiben.

 

Nordwest

Link zu diesem Kommentar

Das letzte defekte Radlager, welches ich persönlich gehört habe, war erst kürzlich an einem A6 Vorderachse. Das Geräusch war jedoch fast immer zu hören. Nicht erst ab 80. Ein Radlagergeräusch wird ja je nach gefahrener Geschwindigkeit schneller, oder langsamer. Das Geräusch ändert sozusagen die Frequenzen. Sozusagen ein "dynamisches, rollendes " Geräusch. Ist das so bei dir?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Es kommt mir eher so vor als dass es bei 80 fast schlagartig einsetzt. Beim langsamerwerden hört es bei ca 70 km/h auf.

Link zu diesem Kommentar

Nabend!

 

Sind die ganzen Verkleidungen und Hitzeschutzbleche am Unterboden richtig fest? Ich hatte bei meinem Golf II mal ein ähnliches Phänomen. Ab 70km/h fing er an zu jaulen. Egal welcher Gang oder ob ein-, oder ausgekuppelt war. Zuerst alle Radlager getauscht. Nix. Dann, ich traue es mich kaum zu schreiben... das Getriebe überhohlt. Bei der ersten Probefahrt war das Geräusch weg. Hurra!!! :bounce: Nach einer Weile ein Schlagloch erwischt... Und er fing wieder an zu jaulen... :boese: Erst da kam ich auf die Idee mir die Hitzeschutzbleche anzusehen. Und siehe da, um einen Stehbolzen rum war das Blech weggerostet und fing durch den Fahrtwind an zu schwingen. Wahrscheinlich habe ich es bei dem Aus- / Einbau vom Getriebe etwas verbogen, so daß bei der ersten Fahrt Ruhe war.

 

 

Gruß

 

T:)m

Link zu diesem Kommentar

Danke, guter Ansatz, das werde ich prüfen!

 

Nordwest

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.