Zum Inhalt springen

Heckklappe öffnet nicht ganz.


Empfohlene Beiträge

Elektrisch öffnende Heckklappe gibts es m.e. nicht für den T6 California sondern nur für T6 Multivan und Co.! Die Stühle in der Heckklappe sind wohl dafür zu schwer....

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So ist es.

 

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hallo Uns würde auch interessieren ob das schon jemand gemacht hat und ob es überhaupt möglich ist. Solche E-Motoren, welche ich aus dem Anlagenbau kenne, drücken mehr als 1200N. Nur ob die Aufnahmen das halten wäre die Frage? Und was ist mit Einklemmen usw.

Gruß die Hopuschmidts

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Moin, ich habe jetzt die Gelegenheit nochmals die Problematik so wie sie sich bei mir darstellt zu beschreiben.

 

- In den letzten 2-3 Wochen im kalten Hamburg /Berlin (ca. -6 bis 10') hat sich die Klappe zuletzt selbsttätig auf ca. 45 ' geöffnet, den Rest nur mit aktiver Unterstützung.

 

- jetzt bin ich in Südfrankreich und habe 2 Tage min. 16' was ja im Norden schon Hochsommer bedeutet und die Klappe geht von selbst in die obere Endstellung, Vorsicht Kinnhaken möglich. Das Schließen ist mit relativ großen Kraftaufwand verbunden, Schließer 183 cm+ 93 kg. Also für Mädels wird es anstrengend.

 

Somit kann ich alle Tips und Erklärungen bestätigen und bedanke mich für Eure tatkräftige Unterstützung, ich werde mich damit abfinden das dercCali Wetterfühlig ist 🚐

 

 

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Eine Möglichkeit wäre natürlich, die Heckklappendämpfer zusammen mit den Rädern saisongerecht zu tauschen, allerdings weiß ich nicht, ob die Aufnahmen unter dem ständigen Wechsel, für den sie ja nicht gebaut sind, leiden würden. Außerdem sind, so weit ich weiß, beim California schon die stärksten Dämpfer, die es ab Werk gibt, eingebaut. Müsste man sich ggf. bei anderen Anbietern umschauen. Im Sommer hilft auch etwas zusätzliches Gepäck in den Stuhltaschen, um die Klappe leichter schließbar zu machen bzw. um ein bisschen den Schwung beim Öffnen zu bremsen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Statt zu tauschen, gibt es vielleicht die Möglichkeit

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

zu verwenden.

 

"Wenn unterschiedliche, oder im voraus nicht klar definierbare Dämpfungsintensitäten erforderlich sind, bietet sich der Einsatz von einstellbaren easylift MCDämpfern an. Der entscheidende Vorteil ist, dass die Dämpfkraft sich in montiertem Zustand regulieren lässt. Bauartbedingt kommt es zu einem geringen Leerhub."

Weiss aber nicht, ob das an der Hecklappe funktioniert. Kenne mich da zuwenig aus.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich meine, dass die stärksten Dämpfer nur dann ab Werk verbaut sind, wenn man den Fahrradheckträger mitbestellt.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

Nein, die Gasdruckdämpfer sind beim Cali immer gleich.

 

Es sind aber verstärkte (härtere) Gummipuffer für die Heckklappe beim Träger dabei.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Gemeinde

habe das Problem auch in meinem Beach, allerdings erst seit 3 Wochen. Vorher ( seit August ohne Probleme). Bin gespannt auf die Antwort von VVN. Will das Problem auch über Werksgarantie lösen. Die niedriger geöffnete Klappe wg. der besseren Handhabbarkeit ist ein Witz. Ich bin 2 m lang, bei mir besteht Verletzungsgefahr ;-)!

Wenn Du beim Händler in den Show-Room gehst, schau Dir die Klappe beim neuen Cali an, und warte was der Verkäufer sagt!

 

Gruss N8igall

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

so, nun hab ich diese leidige Angelegenheit für mich erledigt. Ich habe mir heute die originalen 1270 N Dämpfer gegen die 1400 N Dämpfer von Fa.Busschmiede ausgetauscht. Ich habe keinen Radträger an der Heckklappe, aber doch einiges zusätzlich bei den Stühlen hinten in der Klappe gestaut. z.B. das Calicap, die Auffahrkeile, Mückennetze etc.

 

Die Klappe öffnet jetzt ordentlich und nicht mehr so halb und halb ala "auch Pygmäen wollen an die Sessel ran" wie es uns von VWN eingeredet wird.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

LG Bertl

Link zu diesem Kommentar

Bei hat VW die Sache auf Garantie absolut verschlimmbessert. Vorher bei 0°C musste ich die Klappe ca. 15cm nach oben drücken. Nach der Garamtiereparatur 45 cm (!) werde das bei Gelegheit erneut reklamieren.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Viel Spaß im Sommer :P

Besonders, wenn die Sachen draußen sind und nicht in der Heckklappe. Ich hoffe, du bringst genug Kampfgewicht auf die Waage.

 

gesendet mit Taptalk

Link zu diesem Kommentar

Ihr bereitet mir aber Vorfreude: ich werde die Heckklappe jeden Tag ca. 12 bis 20 mal öffnen und schliessen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ein Tot muss man sterben:D,

meiner Frau habe ich noch nichts verraten das die Dämpfer getauscht sind.


Link zu diesem Kommentar

Ehrlich gesagt, kann ich das überhaupt nicht nachvollziehen. Was ist denn so schlimm daran, die Klappe im Winter ein bisschen hochzudrücken? Sie im Sommer nur mit großer Kraftanstrengung zuzukriegen finde ich wesentlich schlimmer! Da finde ich die Seriendämpfer ohne Stühle in der Klappe schon viel zu schwergängig. Aber jeder wie er mag...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 10 Mitgliedern gesehen

    Callieman Steegi Cali_Aspirant Supigerri yukie243 Parkausweis Fiete_on_Tour Gratzl Pizze1904 MartinR
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.