Zum Inhalt springen

Heckklappe öffnet nicht ganz.


Empfohlene Beiträge

Ich habe folgendes Dauerproblem mit der Heckklappe bei meinen T6 Ocean, die Klappe schwenkt beim öffnen nicht mehr selbsttätig in die Endposition (oben) ..... Sie bleibt bei ca 70' stehen und muss mit Nachdruck weiter geöffnet werden. Die Klappe ist standardmäßig mit den 2 Stühlen beladen, kein Fahrradträger montiert.

 

Der Freundliche sagt es liegt an der Außentemperatur!!!!!!... Mag ich nicht wirklich glauben da es auch in der Tiefgarage nach Dauerschlaf auftritt.

 

Hat jemand ein ähnliches Problem oder eine Erklärung.

 

Habe noch mehr Erfahrungen und Auffälligkeiten zu meinem trotzdem genialen Cali..... Hierzu später. Es ist schon sehr schade Das ein Auto in dieser Preisklasse und mit dieser Entwicklungshistorie soviele kleine aber ärgerliche Qualitätsprobleme hat.

 

Klapperigen Gruß

 

Ojan

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar


Hallo Ojan,

 

Ist bei unserem ganz genau so. Die Klappe muss, um die Endposition zu erreichen, am Ende nochmal hochgedrückt werden. Leider konnte ich mir bisher kein Urteil bilden ob es bei höheren Temperaturen besser ist, so lange haben wir den Cali noch nicht.

 

Es gibt ja hier z.B. noch stärkere Federn also die Originalen (mit 1200N?):

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Gruß,

 

Andy

Link zu diesem Kommentar

Hab ich den Freundlichen auch gesagt, angeblich sind die stärkeren verbaut.... Ich habe den Cali seid April und zuerst gab es keine Auffälligkeiten.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hmmm ...😑 die grauen Haare hab ich schon daher auch der Cali in grau. Ich bin wahrscheinlich ein bisschen angenervt weil mich immer wieder ärgert das offensichtliche Probleme von VW ignoriert werden.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Laut TPI ist diese Funktion Serienstand beim T5/T6 California und T5/T6 California Beach. Hintergrund ist es, die Entnahme der Campingstühle zu erleichtern.

Link zu diesem Kommentar

Habe dazu letzte Woche über meinen Freundlichen einen Garantieantrag bei VW gestellt, da die Außentemperaturen im absolut normalen Bereich für Mitteleuropa liegen, lasse ich das nicht gelten. Bei einem Neuwagen, der auf dem Hof stand, öffnete die Heckklappe ganz bis oben. ERGO: Die Dämpfer sind von schlechter Qualität und müssen getasucht werden. Warte derzeit noch auf Rückmeldung meines Freundlichen.

 

Übringens bezeichnet VWN oftmals solche Defekte gerne als "Serienstandard", heist aber nicht dass das dann Mangelfrei ist. Ist eben ein serienmäßiger Mangel!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Eine Position im etwas abgesenkten Bereich musste schliesslich festgelegt werden. Würde die Klappe voll nach oben fahren, würde allenthalben beanstandet werden, dass die "normal" gewachsenen ;) nicht mehr an die Stühle kommen.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Info' s, dieser Punkt ergänzt meine Mängelliste für den nächsten Besuch bei meinem 😄VWN. Das mit dem Serienmurks merke ich mir.... Ist alles eine Frage der Definition.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Es ist normal, dass die Dämpfer bei Kälte weniger Druck entwickeln. Wieviel weniger Druck, ist eine andere Sache. Hitze führt zum gegenteiligen Effekt, wodurch auch viel wieder zu viel sein kann.

Bessere Dämpfer können mit Sicherheit mehr ab. Das ändert nichts am Verhalten der Ausdehnung von Gas in „Gasdruckdämpfern". Bei Hitze bekommt man die Klappe kaum noch zu.

Gruß Harald

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte mein Senf auch dazu geben.

Habe vom T5.1 Cali von 2007 auf T6 Cali gewechselt.

Die voll beladene Heckklappe blieb beim T5.1 immer oben (Letztes Stück musste hochgedrückt werden).

Neu beim T6 genau gleich beladen bleibt die Klappe nicht mehr oben.

 

Das natürlich jetzt im Winter, trotzdem finde ich es Quatsch!!

 

Vollbeladen heisst; 2 Klappstühle, 2 Klappstühlüberzüge, 2 Calicave Seitenwände, 1 Calicave Front und zwei Campingkapphocker.


Link zu diesem Kommentar

Die Schweiz ist klein, da muss mann alles optimal vollstopfen:D.

 

Erst ein kappstuhl, danach ein Klapphocker, in die Lücke zwischen Klappstuhl und Klapphocker wird eine Calicaptasche mit 2 Seitenwänder reingeschoben, andere Seite Calicaptasche mit Front,

Jetzt den Schwarzen Deckel hochklappen und die zusammengelegten Stuhlüberzüge drauf legen und Reissverschluss schliessen.

 

Geht tip top


Link zu diesem Kommentar

Mir wurde letzte Woche beim :) auch erklärt, dass es mit der Sesselentnahme zu tun hätte, die Klappe also absichtlich nicht ganz hochfährt.

Halte das für ein gelungenes Totschlagargument, mehr nicht! Angeblich sind die stärksten Dämpfer verbaut. Ich habe extra alles ausser den Stühlen entfernt um jede Ausredemöglichkeit beiseite zu räumen, aber hier beisst man auf Granit.

Ich habe nichtmal einen Fahrradträger drauf.

Klar bleibt die Klappe dann, wenn man sie den Rest in die Höhe drückt oben, aber unter 30 Grad Celsius ist Mitarbeit gefordert!

 

LG Bertl

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 10 Mitgliedern gesehen

    Callieman Steegi Cali_Aspirant Supigerri yukie243 Parkausweis Fiete_on_Tour Gratzl Pizze1904 MartinR
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.