Zum Inhalt springen

Camperbatterie entleert sich


hippiebus

Empfohlene Beiträge

Liebe Caliboard Mitglieder,

 

Bei meinem T5.2 Comfortline saugt irgend etwas die Camperbatterie langsam leer... :confused:

Auf dem Display der CU steht ständig -0.2 A.

Klar ist das nicht sehr viel, aber trotzdem werden die Camperbatterien so innert weniger Wochen entladen.

Soweit ich mich erinnere, hatte er diese "Eigenart" früher nicht, da stand jeweils "0.0 A".

 

- Alle Lampen sind aus (auch die oben im Aufstelldach)

- Kühlbox ist aus

- Standheizung ist aus

- Wasserhahn ist aus

- alle Steckdosen sind leer (es leuchtet auch keine LED an der Dose des serienmässigen Wechselrichters).

 

Hat jemand eine Ahnung, woran es liegen könnte?

 

Besten Dank im Voraus für jeden Hinweis!

:danke:

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Weiliwave

    5

  • Radfahrer

    3

  • hippiebus

    2

  • Andy1983

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Verwirrend ist nur, dass dieser Verbrauch früher weniger war:

Früher stand jeweils "0.0 A" auf der Anzeige der CU, so dass ich "beruhigt" die CU ausschalten und den Cali für einige Tage oder gar Wochen stehen lassen konnte.

Nun steht konstant "-0.2 A", so dass ich beim Verlassen des Fzgs jeweils das ungute Gefühl habe, irgend etwas vergessen zu haben...

Link zu diesem Kommentar

Bei mir leuchet irgendwie die Kofferraumleuchte immer. Geht die überhaupt auf die Camperbatterie oder auf die Haupt?

 

Andy

Link zu diesem Kommentar

die -0,2 A dürften auf ungenauen Nullabgleich hindeuten, möglicherweise temperaturabhängig, kommt bei mir auch immer mal wieder vor.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem.Der Bus ist erstmalig eingewintert, die Zusatzbatterien sind aber schon nach 8 Wochen auf 20% runter, das kann doch keine Selbstentladung sein, oder?

gruss

michael

Link zu diesem Kommentar

Vergiß die %-Angabe, die sagt nichts aus.

Wichtig ist die Ruhespannung, die sollte > 12 V sein.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ok, danke. Werde ich mal prüfen.

Ist das generell so? D.h. wenn ich stehe ist die % Zahl nicht massgeblich sondern die Spannung ?

Das wäre ja cool, dann wäre ich mit meinem Solarpanels sehr autark

Gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

denke schon. ich war im Sommer 3 Wochen ohne Landstrom am CP, nur mein 100WP panel aber dafür 30°C + und der Kühlschrank war immer am arbeiten,

gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar

Wenn das Mäusekino 20% anzeigt und Du den Motor startest und ihn 1...2 Minuten laufen läßt, zeigt das Teil vermutlich anschließend wieder 100% an.

 

Das wären dann 150 Ah * 0,8 = 120 Ah, wie soll die Lichtmaschine mit 180 A das schaffen? Die müßte dann im Leerlauf etwa eine Stunde laufen oder es ist ein Kernkraftwerk eingebaut.

 

Ich frage mich schon lange, wer diese Blödsinnsanzeige erfunden hat.

Link zu diesem Kommentar

.. ich fahre nach der Arbeit hin, vermisse ihn eh schon. Ich werde mal Strom in der Garage freischalten lassen und das Ctek dran hängen.

Aber das im Umkehrschluss ja, dass ich im Urlaub länger hätte freistehen können. Ich hatte mich auch gewundert, dass die Batterien nach 20km wieder voll waren

Gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.