Zum Inhalt springen

Dach öffnen/Schließen bei Frost - extrem laute knarzende Geräusche


kp4711

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe am WE erstmalig bei Frost (-5°C) das hydraulische Hubdach geöffnet - und was soll ich sagen, ein extrem lautes quitschartiges Geknarze links und rechts am Dach war zu hören, Dach ging aber bis oben auf und unter den gleichen akustischen Begleiterscheinungen auch wieder runter und ist sauber verschlossen.

Hat Jemand eine Idee? Fetten/Ölen, oder so, wenn ja wo und womit?

Ist der erst Winter für den Calli draußen.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kp4711

    4

  • SuS

    2

  • radlrob

    2

  • calimerlin

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

Normalerweise macht das Dach beim Öffnen und Schliessen auch bei strengem Frost

keinerlei ungewöhnliche Geräusche.

Quietschen und knarzen könnte evtl. von einer verschmutzen Führung der vorderen

Dachschere oben an der Aufnahme an der Dachschale herkommen.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Gegen Quietsch und Knarz nehme ich immer Silikonspray.


Link zu diesem Kommentar

und wohin soll ich das spühen?

Sauber ist übringens alles, alle Schienen/Gelenke blitze-blank. Wenn die Sonne drauf scheint es es auch weg ...

Link zu diesem Kommentar

Ist bei den CL-Dächern auch der Gartenschlauch in den hinteren Scheren verbaut? Wenn ja: Vllt wird der so hart bei Frost, dass es an den Scherenprofilen knarzt?

 

Nur ne Idee von einem, der nie ein elektrohydraulisches Hubdach von dichtem gesehen hat.

Link zu diesem Kommentar

ich seh da keinen "Gartenschlauch" ...

Link zu diesem Kommentar

In einem Gelenk der hinteren Scheren ist ein Stück Schlauch verbaut. Das ist bei allen so. Die hinteren Scheren sind identisch. Dieses Teil kann aber niemals solche Geräusche machen.

Ich habe letztens auch alle beweglichen Stellen (Gelenke, Führungen und die Kolbenstange der Hydraulik) mit Ballistol eingesprüht, weil mein Dach am Ende einseitig nicht mehr richtig runter gehen wollte. Silikonöl hält immer nicht lange.

 

gesendet mit Taptalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

jibbets bei meinem nicht ...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Alle beweglichen Teile, aber aufpassen, dass nichts aus den Zeltbalg gelangt z.B.

Pappdeckel dazwischen halten. Silikon ist besser für die Kunsstoffbuchsen als Öl. Bei Öl weiß man nicht wie es reagiert.

 

gesendet mit Tpt


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Sevenpower712

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.