Zum Inhalt springen

Negativer Sturz an der Hinterachse


Empfohlene Beiträge

Das Radlager wird doch nicht gepresst sondern rastet über einen Sicherungsring im Achsschenkel ein. Markus hat auch einen 4motion, da wird das ganze noch durch die Verschraubung der Antriebswelle gehalten. Außerdem gibt es keinen Quer- sondern einen Schräglenker. Der verhält sich bezüglich der Geometrieänderung beim Federn anders. Der Sturz ist eh konstruktionsgegeben und nicht einstellbar, nur abhängig von der Last. Daher könnte schon der Schräglenker außerhalb der Toleranz liegen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Werde ich als erstes veranlassen.

 

Danke für die Hinweise.

 

Ich werde morgen versuchen das weitere Vorgehen zu klären. Die Geschichte mit dem Radlager und evtl. nicht korrekter Einpressung, wie auch die anderen Hinweise sind jedenfalls ein guter Ansatz für die vorzunehmenden Prüfungen.

 

Im Reparaturleitfaden wird das beschrieben. Das Radlager wird beim 4 Motion schon gepresst, bis der Sicherungsring einrastet.

Ich habe den Auszug dazu mal angehängt.

 

Gruß Markus

Bearbeitet von calimerlin
Bild wegen Copyright entfernt
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo MarBo

 

 

Das Radlager wird bis zu seiner Endlage, also bis zum Einrasten (Endlage) des Sicherungsringes und noch ein wenig weiter, in eine Presspassung gepresst. In der Fertigung passiert das maschinell. Im After-Sales Bereich mit einem Werkzeug manuell und/oder hydraulisch. Schiebst Du das sonst mit den Fingern rein? Bestimmt nicht.

 

Die Verschraubung der Antriebswelle hat bestimmt nicht die Aufgabe das Radlager in seine Endposition zu pressen, geschweige denn zu halten. Die Verschraubung fixiert lediglich die Position der A-Welle in der Nabe, ändert jedoch nichts an der Position der Radnabe im Achslenker, wenn diese nicht korrekt ist (wir reden hier ggf. von hundertstel bis max. 0,1mm)

 

 

Hatte ich geschrieben.....

 

Wir können gern über die korrekte Bezeichnung des "Achslenkers" diskutieren. Auf das Fazit des ggf. nicht maßhaltigen Achslenkers kam es mir an.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Moin Moin allerseits,

Nur mal so zwischen durch, ich werde nun die Buchsen wechseln lassen. Dann zur Kontrolle

(Vermessen). Ich werde berichten. An einen Defekt der Achsschenkel glaube ich nicht, ist zu symmetrisch.

Auf jeden Fall werde ich berichten.

VG Joern

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Entwarnung in Sachen Sturzfehler :happy:.

 

Ich habe heute das Fahrzeug über meinen Reifenhändler vermessen lassen. Der Wagen wurde zu einem Kollegen gefahren, der über eine hochmoderne Messanlage verfügt. Dort wird mittlerweile fast alles vermessen, auch von den Autohäusern (VW ist dort auch Kunde), die Mechaniker haben entsprechend Ahnung.

 

Das Fahrzeug wurde 2x komplett vermessen, davon 1x mit getauschten Rädern, um ggf. Fehler der Felgen auszuschließen. Die Fahrzeughöhe hinten hat von Radachse zum Kotflügel 45cm betragen (beide Seiten). Grundlage zur Beurteilung ist die Messwertbasis für PR Code 4KL, 1BA/2MFL.

 

Die hinteren Sturzwerte liegen bei beiden Messungen li. bei -1° 43`und re. bei -1° 47` und damit gut im Sollbereich. Auch alle anderen Werte zu Spur und Sturz vorn und hinten liegen sehr gut im Sollbereich. Bei dem Ausreißer hi.re. muss es sich bei der Vermessung durch Goldschmitt um einen Messfehler handeln. Und über dieses Ergebnis bin ich echt froh, denn der Wagen fährt sich einfach fantastisch und es liegen nun doch keine Fahrwerksmängel vor.

 

Ich danke auch dem Forum, euch allen für die wirklich guten Ratschläge und Überlegungen und Anregungen zum Thema, auch gewisse Dinge zunächst zu überprüfen.

 

Die mögliche Unsicherheit mit den Felgen und eine Erkenntnis aus einem Vorschlag von Tom, doch mal die Räderstellung mittels Neigungsmesser mit dem Handy anzuschauen, haben mich dazu veranlasst, den Wagen erstmal neutral ein weiteres mal vermessen zu lassen. Die Handymessung hat nämlich keinen nennenswerten Unterschied zwischen links und rechts ergeben, ca. 1,5° - 1,7°, im Mittel also 1° 36` aus mehreren Messungen. Wirklich erstaunlich, dass sich dieser Wet fast genau bestätigt hat.

 

Beruhigend auch, dass sowohl Goldschmitt als auch mein Händler der mir den Wagen verkauft hat Unterstützung zu einer konstruktiven Lösung zugesichert haben, die Weichen für das weitere Vorgehen praktisch schon gestellt waren. Dies hat sich jetzt erübrigt durch eine einfache Kontrollmessung, die der Händler der die Nockenwellenreparaur durchgeführt hat abgelehnt hat.

 

Bleibt die Abstellung des Fehlers zur Reifendruck-Kontrollanzeige, was sicherlich noch erreicht werden kann ;).

 

Gruß Markus

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das kann ich nicht sagen, vieleicht war die Meßaparatur nicht 100% richtig aufgesetzt? Fehler können halt passieren. Bei solchen Sachen ist man dann erstmal völlig auf sich allein gestellt, muss Fehleranalyse betreiben und Lösungswege suchen, die von den Beteiligten mitgegangen werden können. Und da trennt sich dann die Spreu vom Weizen. Desinteresse und Abweisung auf der einen, Unterstützungssignale auf der anderen Seite. Beides habe ich kenengelernt, auch eine wichtige Erfahrung.

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Markus,

tja, wie heisst das nochmal: Wer misst misst Mist, wer viel misst... :D

 

Scherz beiseite: Erst mal danke für das neue Vermessungsprotokoll! Deine Aussage zum "Sturz hinten voll im Sollbereich" kann ich jedoch nicht nachvollziehen. Bereits die Sollwerte des Vermessungsprotokolls werden nicht erreicht; unter der Maßgabe, dass ein Luftfahrwerk das Fahrzeug unabhängig von der Beladung in Richtung der "Leergewichts-Normallage" aufpumpt bist du vom Soll-Sturzwert leeres Fahrzeug (1° plus/minus 20') ein ganzes Stück entfernt und damit bist du imho der nächste Kandidat für innen abgelaufene Hinterreifen.

 

Daher sei noch mal die Frage erlaubt: Wie kalibriert sich das Luftfahrwerk und wie wird die Grundeinstellung der "Normalfahrlage" festgelegt? So wie es ausschaut macht das der Monteur bei Goldschmidt nach Augenmaß...

 

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Jochen,

 

die Kalibrirung erfolgt in der Standard-Fahrposition und wird über jeweils 2 Sensoren vorn und hunten gesteuert (4-Kanal-Anlage).

Die Höhe der Fahposition wird von Radachse zur Kotflügelkante genessen und beträgt bei mir vo. 43cm und hi. 45cm.

 

Nach meinen Unterlagen wäre in dieser Stellung ein Sturz bis -2° unter Ausnutzung der Toleranz zulässig.

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,

 

was ein Messfehler für einen "Kriminalfall" auslösen kann. Bleibt ja noch das Mysterium mit dem Fehler der Luftdruckkontrolle.

 

Gute Fahrt

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Markus,

sind die so geheim oder kannst du die hier mal einstellen?

 

Nix für ungut, aber du fragst hier ein ums andere Mal um Rat und bittest hier m Diskussionsbeiträge (was völlig in Ordnung ist, dafür ist so ein Forum ja da), aber Infos von dir muss man dir irgendwie mühsam aus der Nase ziehen.

 

Also Butter bei die Fische: Woher kommen "deine Unterlagen"? Von Goldschmidt selbst?

 

Das könnte ja auch für andere Goldschmidt-Fahrer (z.B. smart cdi) von Interesse sein, die ja auch Probleme mit ungleichmäßig abgelaufenen Reifen haben/hatten.

 

Neugierige Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nein, ist nicht geheim. Den Wert habe ich von VW genannt bekommen, die ihn für meine Fahrzeugdaten rausgesucht haben. Das ist wohl gar nicht so einfach. Zulässig sind demnach -1° 15` +/- 45`. Im 1. Beitrag dieses Threads ist eine Tabelle zu verschiedenen Fahrwerkseinstellungen von VW eingestellt. Hast du die schon mal gelesen?

 

Was hat den Goldschmitt mit dem Sturzwert an der Hinterachse zu tun? Der ist doch nicht einstellbar und kann durch Tausch von Feder und Dämpfer auch nicht verändert werden. Dies wurde nicht nur von Goldschmitt so gesagt sondern auch von VW, von meinem Reifenhändler und der Werkstatt die die Kontrollmessungen durchgeführt hat so bestätigt.

 

Durch die Höheneinstellung des Fahrwerks insgesamt kann sich der Sturzwert ändern, wurde hier ja schon mehrfach erwähnt. Die Fahrposition wird bei Goldschmitt standardmäßig auf die gleiche Höhe wie das Standard-Fahrwerk eingestellt. Bei manchen Leuten auf deren Wunsch auch individuell etwas tiefer oder z.B. an der HA etwas höher. Oder fährst du in voll abgesenkter Tiefgaragenposition? Insgesamt meine ich eine etwas sehr distanzierte Haltung zu Goldschmitt bei dir rauszuhören. Warum?

 

 

?

 

Sorry, ich war eigentlich der Meinung ich hätte auch schon viele ausführliche Informationen hier ans Forum weitergegeben, muss ich mich wohl getäuscht haben.

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

Das Einstellen von Bildern der original VW Unterlagen versdtösst gegen das Urheberrecht und nicht zulässig.

Bitte die Boardregeln lesen und auch beachten!

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    JuttaT5.2
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.