Zum Inhalt springen

Negativer Sturz an der Hinterachse


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte gerne mit Euch mein Problem diskutieren.

Bei meinen Cali laufen die Reifen innenseitig stark ab.

VW hat das Fahrwerk vermessen und einen zu hohen Sturz festgestellt. Der Sturz ist an der

Hinterachse nicht nachzustellen. Die Ursache ist unklar. VW schiebt es auf die von mir geänderten

Feder ( Die blauen aus dem Cali-Shop zum Auflasten) und die andere Reifengröße (235/65 17) die

ich fahre. Ich bin da sehr ungläubig, da der Durchmesser der Räder keine Veränderung auf den Sturz

haben kann. Die Höhe des Hinterwagens liegt auf dem Niveau eines leeren Multivans (a=450mm).

Laut der eigenen Tabelle von VW verringert sich der Sturz je mehr die Hinterachse ausfedert.

Ich fahre die Reifen mit 2,7 leer bis 3,2 bar voll beladen.

Ich würde mich freuen wenn Ihr da einen Lösungsansatz hättet, vielleicht hatte ja auch einer

von Euch das gleiche Problem.

VG

Vermessungsprotokoll.JPG

Reifen schief.JPG

VW Hinterachsrichtwerte.pdf

Link zu diesem Kommentar

Moin Joern :happy:,

du hattest ja bereits das Vermessungsprotokoll des Calis an anderer Stelle zugänglich gemacht - solltest du hier vielleicht noch nachholen, damit auch andere mitdiskutieren können!

 

Dein Vermessungsprotokoll zeigt deutlich, dass die die Sollwerte eines leeren Fahrzeugs genommen haben (Sturz = -1° plus/minus 20'), da wärest du mit deinen Werten in der Tat aus der Toleranz.

 

Ein Cali in Serientrimm (auch wenn er leer ist) gilt aber niemals als "leeres" Fahrzeug, sondern es sind mind. die Sollwerte bei halber Beladung aus der von dir beigefügten VW-Tabelle heranzuziehen. Und wenn du das tust ist bei der Hinterachse der Sturz-Sollwert von -1°25' plus/minus 45'.

Lt. Vermessungsprotokoll liegst du bei -1°28' (links) bzw. -1°37' - also ist diesbezüglich alles in Ordnung.

 

Leider haben sie die Hinterachsspur durch die falschen Sollwerte nicht ausreichend genug korrigiert, du hast da jetzt exakt 0°, du hättest aber 15' plus/minus 10' haben müssen.

 

Bei der Vorderachse stimmt durch die falschen Sollwerte übrigens der Nachlauf nicht...

 

Da würde ich glatt noch mal hinfahren...

 

Das Reifenproblem löst sich zwar so nicht unbedingt - möglicherweise sind aber auch die Gummilager deiner Hinterachsschwingen nach 11 Jahren ein wenig "müde" geworden und walken einfach mehr im Fahrbetrieb, so dass die Laufseiteninnenfläche mehr belastet wird?

 

Bei mir sind aber auch noch die ersten drin - ich gehe nachher mal gucken, wie das Profil so ausschaut...

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jochen,

 

ich werde mal am Mittwoch auf die Wage gehen, dann habe ich für VW eine bessere Gesprächsgrundlage.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Ja hallo,

 

genau mit diesem Problem schlage ich mich auch rum.

 

Dazu hatte ich im Nachbarboard schon dieses Thema eröffnet:

 

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Im kommenden Jahr werde ich die Reifen noch etwas runterschrubben und dann kommen rundum neue drauf. Einhergehend damit lasse ich das Fahrzeug vermessen und einstellen. Etwas an der Spur stimmt nicht. Er zieht ja nach rechts weg.

 

Es könnte natürlich auch mit der Goldschmitt zusammenhängen. Aber was sollte da zu so einer Abnutzung führen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

HalloMarkus,

 

so sehe ich das eigentlich auch. Herr Ertl (Goldschmitt) geht auch davon aus, daß an der Spur was nicht stimmt. Evtl. kommen auch die Gummidämpfer an der HA in Frage. Na ich bin mal gespannt....

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

je tiefer, desto negativer der Sturz. Das ist Geometrisch gar nicht zu ändern, da ja der Sturz nicht einstellbar.

 

Kann man doch beim Goldschmitt mit blossem Auge sehen. Hast du ein Smartphone? Da gibts doch bestimmt Wasserwaagen mit Gradzahlen 0.1° aufgelöst. Das reicht schon.

 

Auch die Sollwerte seitens Volkswagen zeigen das.

Link zu diesem Kommentar

Ja das stimmt schon, habs aber anders gemeint.

 

Nur der Tausch der Feder-/Dämpfer Elemente ändert doch nichts an den Einstellwerten von Spur und Sturz. Das heist doch weiter, bei identischer Höhe der Fahrwerke (z.B. Standard-Normalstellung) müssten auch die Werte gleich sein. Bei einem LFW kommt doch dann vorteilhaft hinzu, dass sich mit zunehmender Beladung die Höhe nicht ändert (also auch die Sturz-Werte nicht) da das LFW die Höhe automatisch ausgleicht.

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar

Welche Federkennzeichnung habt ihr standartmäßig verbaut? Meine sind hinten 2xweiß (oder grau) ist schlecht zu erkennen. Vorn 3xweiß.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hab die blauen Bilstein von Goldschmitt verbaut.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Herr Ertl meinte auch, daß die Absenkung um 3 cm sich nicht auf die Abnutzung der Reifen auswirken könne...

Link zu diesem Kommentar

Nach meinem Wissen verändert sich der Sturz an der Hinterachse aber je nach Höhe.

Je höher desto geringer der negative Sturz. Die Seikel Werte sind im Mittel schon neutral.

 

Ich bin im Moment auch auf der Spur wie Jochen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nur zur Vervollständigung: hinten sind beim Cali die Farbpunkte weiß (außer sie sind rosa ;)) und vorn grau (oder grau und grün).

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Dann muss ich wohl mal putzen :-? Ist denn die Anzahl richtig. Habe irgendwo im Board gelesen, hinten 1xweiß?

 

gesendet mit Tpt


Link zu diesem Kommentar

OT: 2x weiß ist beim Cali schon gängig. 1x weiß gab es mal , wurde glaube ich irgendwann in 2x weiß ersetzt bzw. eigentlich getauscht. D.h. 1x weiß gibt es als Feder immer noch, das ist 1 Gewichtsklasse niedriger als 2x weiß.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    JuttaT5.2
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.